Die Renovierung - 15/19

Renovierungsbedarf Staenderwerk?

Bild / Foto: Renovierungsbedarf Staenderwerk?Wir kaufen in wenigen Tagen ein Ständerwerk-Haus (um 1900), das in den 80gern renoviert wurde: hierbei wurden die Außenwände vollständig neu aufgemauert: innen größtenteils Gasbeton, z.T. Kalksandstein, dazwischen Steinwollplatten und im Fachwerk Dreifachklinker. Die Feuchtigkeitsmessungen der Innenräume ergaben ...»

Badezimmerrenovierung im Fachwerkhaus

Bild / Foto: Badezimmerrenovierung im FachwerkhausHallo, wir wollen dieses Jahr unser Badezimmer komplett renovieren. Zustand: die Fliesen habe feine Risse, die Fugen auf der Außenwand sind auch gerissen. Die Fliesen auf der Außenwand wurden scheinbar direkt auf das Fachwerk angebracht. Es wurden keine "Dehnungsfugen" in den Ecken wo die Wände jeweils aneinanderstoßen ...»

Renovierung Feldsteinmauer - Wandheizung, Lehm, Wärmedämmung?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe ein altes Bauernhaus mit Grundmauern (60cm stark) aus Feldsteinen, also Steine die am Feld gefunden wurden. Die Räumlichkeiten werden noch nicht genutzt (war vorher Stallung). 1. Nachdem ich hier vieles über Lehm und Wandheizung gelesen ...»

Innengedämmter Fachwerkbau

In einem bestehenden Fachwerkhaus, Bj. 18xx, ist folgende Innendämmung aufgebracht (von außen nach innen): grober Lehmputz, feiner Lehmputz (beides Bestand), hierauf ist ein (Kalk?)Putz aufgezogen, davor eine "Rigips"-Dämmplatte mit Styropor. Die Zimmerdecke der betreffenden Zimmer ist von oben nach unten ...»

Gebrauch von Grossfirmen bei Haus Renovierungen

Meine Frau hat einen Haus das sehr reparatur bedurftig ist (vom Dach bis zum Keller) geerbt . Ich moechte eine Firma anheuren der alles leisten kann (Planung/ Projeckt Uebersicht/Elecktro/Sanitaets/Fenster/Bad/Dach/Heizung/Waermedaemmung, usw). Viele meinen dass dies nicht die richtige Loesung ist. Wie ich hier ...»

Zimmermann gesucht

Hallo, wir haben ein stark renovierungsbedürftiges Haus aus dem Jahr 1864 in Bruchsal erworben. Jetzt suchen wir einen Zimmermann der von der Sanierung solch alter Häuser etwas versteht für die Begutachtung der Holzbalkendecken. Bei der Kammer / Innung anzurufen hat nichts gebracht. Die haben scheinbar keine ...»

Hausrenovierung

Hallo! Würde mir gerne ein altes Reihenhaus aus dem Jahre 1950 kaufen. War bis jetzt bewohnt. Meiner Meinung nach sollten Heizung (im Moment Ölzentralheizung) und Elektrik erneuert werden. Habe leider keine Ahnung, mit welchem Betrag ist da etwa zu rechnen ist (10.000? 100.000?). Das Haus besteht aus 6 Zimmern... Danke ...»