Die Renovierung - 14/19

2 Fragen zur Renovierung: Wandheizung und Sparren'dämmung'

Hallo, wir renovieren zur Zeit im Dach- und Erdgeschoss (Baujahr 1952). Trotz Ratschläge vieler Fachleute und surfen hier und an anderen Stellen, bleiben noch Fragen offen: 1. Im Erdgeschoss sollen Wandheizungen unter Putz gelegt werden (etwa 25 m2). Das Haus ist nicht gedämmt und das soll auch so bleiben. ...»

neuer Dielenboden Lärche wölbt sich

Ich habe in einem alten Fachwerkhaus einen neuen Lärchedielenboden (19mm Stark mit Feder und Nut) verlegt. Um den Boden während der weiteren Renovierung zu schützen habe ich ihn mit Tetrapack geschütz. Heute nach ca. 5 Wochen nach der Verlegung habe ich ihn abgedeckt. Leider ist jeder einzelne Diele nach oden ...»

Renovierung auch ohne Denkmalschutz?

Kann man ein Haus, das unter Denkmalschutz steht und um das sich der Denkmalschutz jahrelang überhaupt nicht gekümmert hat, auch ohne Zustimmungen dieser Instanz renovieren - klar, dass mir dann die steuerlichen Vergünstigungen verloren gehen würden. Anfang des Jahres erhielt ich die erste denkmalschutzrechtliche ...»

Lehmputz zur Bad-Renovierung

Hallo ihr da draußen. Bin zufällig verbeigesurft und habe eine ganz dicke, dringede Frage: Ich möchte eine Bad-Renovierung durchführen und hätte unbedingt gerne Lehmputz,nun sind aber sehr unterschiedliche Untergründe vorhanden. - Zum einen ist ein geflieste Wand vorhanden die noch sehr neu und gut in ihrer ...»

Renovierung einer alten Holztreppe, die mit Teppich beklebt ist!

Ich stehe vor der Aufgabe, unsere Holztreppe vom fest verklebten Teppich zu befreien. Wie von unten ersichtlich lohnt sich der Aufwand, aber wie stelle ich es möglichst einfach an? Erste Versuche mittels diverser Schaber lassen Böses erahnen, die Kleberschicht hält sich hartnäckig am Holz. Über Tips, wie man ...»

Renovierung der Wände einer Küche im Keller

liebes Forum, ich bin gerade im Begriff, unsere vor 5 Jahren mit Sanierputz verputzten und dann mit Kalkfarbe gestrichenen Küchenwände (FW.-haus von 1820) von den beiden Materialien zu befreien. Da es ( vor allem im Sommer) zu feuchten Flecken kommt, vor allem an 2 Stellen, an denen wir Steinplatten als Spritzschutz ...»

Renovierungskosten steuerlich geltend machen

Laut meinem Steuerberater können die Renovierungskosten eines Altbaus dann steuerlich geltend gemacht werden, wenn dieser in einem von der Gemeinde ausgewiesenen Sanierungsgebiet liegt (§10f EStG). In diesem Fall muss die Gemeinde eine Bescheinigung über diese Tatsache erstellen. Mit dieser erkennt das Finanzamt ...»