Das Reetdach - 1/6

Fachwerkhaus / Reetdachkate: Türbereich neu gestalten?

Bild / Foto: Fachwerkhaus / Reetdachkate: Türbereich neu gestalten?Wir haben 2013 eine schöne Reetdachkate (von 1840) im Lauenburgischen gekauft und machen uns so langsam an die Restaurierung. Da in Kürze eh ein paar Holzarbeiten anstehen, möchten wir auch die Stufen zu den Türen neu gestalten. ich dachte an gemauerte, halbrunde Stufen? Wäre das passend? Würde man da Basaltsteine ...»

Solar und Reetdach ? Geht das?

Hallo, ich bin Maik und komme aus dem schönen Erzgebirge. Ich besitze ich ein kleines Anwesen welches ich im nächsten Jahr renovieren will. Dabei stehen das Dach und die Heizung im Vordergrund. Da ich eine Ostsee Fan bin, würde ich mein Dach gerne mit Reet eindecken. Ausserdem wollte ich gerne Solar auf dem ...»

Hilfe... Bitte... Ständerwerk....

Hallo ihr Lieben, ich als unerfahrene frisch in das HAus verliebte Frau brächte mal den einen oder anderen Rat... Ich habe mich in ein Fachwerkhaus mit Reetdach verliebt, das ca im Jahr 1750 erbaut wurde... Die Verkäufe haben Bilder, Belege etc von einer "Kernsanierung" von 1994... Reetdach etc auch neu... Ich ...»

Ich möchte ein Fachwerkhaus von 1743 kaufen... HILFE

Hallo ihr Lieben, ich als unerfahrene frisch in das HAus verliebte Frau brächte mal den einen oder anderen Rat... Ich habe mich in ein Fachwerkhaus mit Reetdach verliebt, das ca im Jahr 1750 erbaut wurde... Die Verkäufe haben Bilder, Belege etc von einer "Kernsanierung" von 1994... Reetdach etc auch neu... Ich ...»

Reetdach

Inzwischen hat sich wieder etwas bewegt und nun als Fazit: http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article119321946/Warum-Reetdaecher-ploetzlich-so-schnell-verrotten.html...»

Behandlung der Schafwolle mit ätherischen Ölen

gibt es mittlerweile Erkenntnisse, ob man die frisch geschorene Schafwolle auch mit ätherischen Ölen gegen Insekten behandeln kann? (Lavendel, Teebaumöl oder Zeder?)Und wie verhalten sich die Motten, wenn das Dach gut belüftet und trocken ist wie z.B. Reetdach?...»

Kupferfirst auf Reetdach

Moin, moin, hatjemand Erfahrung mit Kupferfirst als Abschluß vom Reetdach ? Ich meine qualitativ und nicht ästhetisch ? Grundsätzlich gesehen müßte doch ein solcher Kupferfirst ewig halten - mich interessiert vor allem die Frage nach Befestigung und möglicher Feuchtentwicklung unter der Kupferabdeckung - gibt ...»

Reetdach ohne Durchzug

Ich suche Anregung von vielen klugen Gedanken die ich als Neuling in diesen Foren immer wieder gerne gelesen habe - schon mal vielen Dank dafür. Wir haben ein Fachwerkhaus in McPomm gekauft - die Vorbesitzer haben vieles richtig gemacht - aber beim Reetdach suche ich noch eine Lösung: Reetdach ist zum Teil neu ...»

Reetdach und Kupfersulfat

Hallo, wir haben von unserem Reetdach Reinigen lassen um die Moosschicht zu entfernen. Leider bilden sich schon wieder erste Grünstellen. Kann man das Dach zum Schutz mit Kupfersulfat einspühen? Danke Chris...»

Gefahr für 6 Monate altes Kind beim Reetdachdecken?

Besteht eine gesundheitliche Gefahr beim Eindecken eins Reetdaches, wenn man im Haus wohnt mit 6 Monate altem Kind?...»

Neuer Deckenaufbau im Bad im Reetdachhaus

Hallo, wir wohnen in einem 150 Jahre altem Bauernhaus mit Reetdach. Nun wollen wir im Erdgeschoss im Bad die Decke erneuern. Momentan besteht die (soweit ich es sehen kann) aus einer Holztäfelung auf der alte Glaswolle draufliegt. Darüber befindet sich eine Abseite zum unausgebauten Dachboden über der alten ...»

Reetdachhaus von 1700 mit feuchten Wänden, was tun?

Salut allerseits, wir haben gerade ein altes Reetdachhaus übernommen. Ziegelwände, Lehmboden, keine Sperren, kein Keller, keine Drainage, Fundament max 50cm tief. Das Haus steht auf lehmigem Sandboden, Grundwasser bei ca. 7m, keine Hanglage oder sonstige Wassereinträge von außen. Das Regenwasser vom Dach ...»