raumhöhe

  1. D

    Raumhöhe gewinnen, Lehmdecke muss leider weichen.

    Hallo Liebe Community, ich weiß, dass es hier nicht gern gesehen / gelesen wird wenn Jemand eine Lehmdecke entfernt, aber wir haben eine Raumhöhe von nur 2,09m und es soll eine kleiner niedlicher Friseursalon in diesen 2 Räumen entstehen. Wir haben jetzt die Trockenbauplatten ein Stück entfernt...
  2. R

    Sanierung Balkendecke für Fußbodenheizung bei geringer Raumhöhe

    Werte Forenmitglieder, ich habe ein Haus Bj 1936 erworben. In diesem sind noch die originalen Holzbalkendecken mit Fehlboden, Schüttung und Dielen verbaut. Ich möchte im EG, OG und DG eine Fußbodenheizung realisieren. Problem ist, dass mit den heutigen Dielen die Raumhöhe leider nur 2,45 m im...
  3. A

    Raumhöhe verändern

    Hallo, ich habe einen alten Stall (Baujahr ca. 1920) und möchte diesen zu Garagen und Werkstatt umbauen. Dafür würde ich gern die Raumhöhe von ca. 2,60 m auf 3,50 bis 4 m ändern. Das Problem ist, dass der Stall kein Fundament hat (höchstens 1 bis 2 Lagen Feldsteine) und oben keinen Ringanker...
  4. M

    Erdgeschoss tieferlegen - mehr Raumhöhe

    Liebe Gemeinde, Ich habe vor Jahren eine Familie besucht, die sich einen ehemaligen Schweinestall mit sehr niedriger Decke ausgebaut hatte - die hatten 'einfach' den ganzen Fußboden abgegraben und einen neuen, wesentlich tieferliegenden Boden aus Beton gegossen. So sah das jedenfalls für mich...
  5. A

    Welche dünne Laufschicht auf alten Dielen bei geringer Raumhöhe?

    Hallo zusammen! Ich rekonstruiere gerade ein altes Haus, das sich über verschiedene Bauphasen von einem kleinen Fachwerkhaus zu einem früheren Tischlereianwesen entwickelt hat. Das Obergeschoß des Wohnhauses hat nur eine Raumhöhe von 1,80 m bis 2,00 m, weil das früher nur Lagerräume waren. Hier...
  6. H

    Keller auf seine ursprüngliche Raumhöhe bringen

    Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit einer kleinen Frage. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Heizung und da macht mir meine aktuelle Kellerhöhe (1,70) arge Probleme. Dies ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die originale Kellerhöhe. Zum einen ist der Betonboden auf jeden...
  7. A

    Deckenabhängung

    Hallo.- Ich habe vor eine Wohnung zu kaufen. Mir kam die Deckenhöhe mit 2.30m sehr niedrig vor. Auf meine Nachfrage wurde mir vom Vorbesitzer gesagt "er hätte mal ein bisschen gekrazt und darunter Lehm und Stroh gefunden-sofort habe er es wieder geschlossen". Da das Haus um 1968 gebaut wurde...
  8. R

    Fußbodenaufbau Massivholzdielen bei begrenzter Raumhöhe

    Hallo, ich möchte auf bestehenden Estrich, relativ eben, einen Massivholzdielenbelag machen lassen, aus Fichte. Da ich aber in der Raumhöhe begrenzt bin, möchte ich vorher den Aufbau festlegen, der so gering wie möglich sein sollte. Die Dielen sind 21 x 146 mm Länge 240 cm oder Länge 3- 5,40 m...
  9. O

    Kein Titel

    Guten Tag, wir haben uns eben ein kleines Häusschen aus dem Jahr 1700 (irgendwas, nicht mehr belegt) angesehen. Es steht unter 100%igem Denkmalschutz. Von außen sieht es sehr schön aus und ist auch in Stand gehalten worden. Sprich Außenfasade ist in Ordnung, Kamin wurde Saniert, Dach ist dicht...
  10. S

    Minimalistischer Kellerboden

    Hallo, ich habe heute endlich mal einen Teil vom alten 50er Jahre Kellerboden aufgestemmt um die letzten Meter der alten Tonabflußrohre auszutauschen. Da der Keller auch nur eine Raumhöhe von 1,90m hat, wollte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich ein wenig an Höhe gewinnen. Der alte, ca. 5 cm...
  11. W

    bauvorhaben mit Brandschutz F30 erfüllung

    Hallo an alle Hier Habe da ein Problem mit Bauvorhaben Ich bin Bäcker und möchte aus meinem gemieteten Bauernfachwerkhaus im Küchenbereich eine Backstube errichten habe aber vom bauamt die auflage für den Brandschutz F30 zu sorgen das ganze Problem liegt dabei das zusätzlich die Raumhöhe grad...
  12. M

    Tritt- und Schalldämmung im DG bei max. Ausnutzung der Raumhöhe

    Hallo! Ich bin dabei,das Dachgeschoss des Elternhauses auszubauen und habe den Bretterboden rausgerissen. Die freie Balkendecke ist jetzt sichtbar. Der Boden unter den Balken(die Decke der Erdgeschosswohnung)kann nicht belastet werden. Quarzsand oder Fließestrich direkt auf die Decke geht also...
  13. M

    Neue Holzdiele auf alte Holzdiele?

    Hallo zusammen, ich bin sicher diese Frage ist schon gestellt worden. Aber leider habe ich nichts zu diesem Thema gefunden. Die alten Holzdielen sind dick mit Ochsenblut gestrichen und teilweise schon mit Verlegeplatten ausgebessert worden. Jetzt wollen wir einen neuen Dielenboden drüber legen...
  14. T

    Kellervertiefung

    Ich habe ein Problem.Mein Haus ist Bj.1921. Und mein Keller hat eine Höhe von 180cm.Ich möchte die Raumhöhe erweitern auf ca. 200-205 cm. aufgrund eines Saunaeinbaus.Wer kann mir einen Rat geben, ob man so etwas überhapt machen kann, und wenn dann wie? Danke für die Hilfe Gruss Thorsten
  15. A

    Raumhöhe vergrössern trotz denkmalschutz ???

    Wir besitzen ein sehr sanierungsbedürftiges Fachwerkhaus mit geringer Raumhöhe (Haus steht unter Denkmalschutz) und wollen dies aus Eigenbedarfsgründen Renovieren. Ist eine Raumhöhegewinnung vom Denkmalschutz nach Besichtigung der jetzigen Situation überhaupt denkbar bzw. wird dies...
Zurück
Oben