Der Rauch - 1/33

Sumpfkalk ausgetrocknet - noch brauchbar?

Hallo, wir haben vor ca. 3 Jahren im frostfreien Keller in mehreren abgedeckten Plastikfässern Weißfeinkalk eingesumpft (zum Verfugen von Bruchsteinwänden und zur Herstellung von Kalkfarbe). Leider sind sie aus Unachtsamkeit komplett eingetrocknet. Wir würden uns freuen, wenn jemand eine Aussage dazu treffen ...»

Tischkreissäge

Hallo Gemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Alexander, 33 Jahre alt und wohnhaft im Hunsrück! Ich bin gelernter Förster aber arbeite im Moment für ein großes Sägewerk als Holzeinkäufer. Wir haben im Jahre 2011 einen alten Hof erworben. BJ.1899! Wir sanieren den Hof komplett in Eigenregie...bis ...»

Altes Bauernahus braucht eine Bodenplatte und viele Fragen

Hallo liebe Forengemeinde. zur Situation: Ich besitze ein Neubauernhaus, dessen erdgeschoss aus 60-70 cm starken Natursteinen besteht und teilunterkellert ist. Es ist teilunterkellert und der umgebende Boden besteht aus einer geringen Erd und Tonschicht gefolgt von Kies und darunder feiner Sand. Nun zum ...»

Werkstatt Boden

Hallo Community, ich habe ein problem bei dem ich einen rat brauche. Ich habe eine Werkstatt. Dort wurde vor vielen jahren Estrich einfach auf's erdreich gekippt. Dieser Boden ist jetzt Feucht. Da ich ihn schön aussehen lassen will brauche ich nun eure Hilfe. Der Boden muss nicht unbedingt 100%tig trocken ...»

Welche Kaminmarken sind zu empfehlen?

Hallo liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der richtigen Wahl einer Kaminmarke :D Ich habe gerade ein Haus nahe am Stadtrand geerbt und würde mir gerne einen neuen Kamin einbauen. Es ist allerdings nur als Zweitwohnsitz gedacht (eher im Sommer) und möchte daher nicht allzu viel investieren. ...»

Außenwandaufbau

Bild / Foto: AußenwandaufbauHallo ich brauche dringen Hilfe. Ich habe ein altes Fachwerkauf Bj. ca. 1915. Nun habe ich eine Außenwand (14cm Fachwerkbalken, Gefache mit alten Ziegel Klinkern ausgemauert). So nun möchte ich nach innen hin die Wand neu aufbauen und Dämmen, so dass ich in zwei drei Jahren ohne etwas kaputt zu machen die Klinke ...»

Natursteine hell verfugen - ich brauche Hilfe!

Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnzimmer eine Natursteinwand freigelegt und müssen diese nun verfugen. Mir wurde Trasskalkmörtel von Sakret empfohlen. Leider ist dieser viel zu dunkel. Wir benötigen eine Lösung in hellgrau oder beige. Hat jemand einen Tipp, welcher Trassmörtel sich da eignet und nicht ...»