rauch

  1. K

    Kein Titel

    Hallo, ich habe eine dringende Frage. Wir wohnen in einem Altbau mit Dielenboden. Das Arbeitszimmer unseres Vermieters liegt unter unserem Schlafzimmer. Zu bestimmten Zeiten raucht er dort viel und dann riecht unser Schlafzimmer extrem nach Rauch. Das posiert bei geschlossenen Debatten, aber in...
  2. J

    Silikatplatten riechen nach Tabakrauch

    Hallo, ich habe vor ca. 3,5 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Die Wohnung ist im ersten Stock und mein Schlafzimmer befindet sich direkt über einer Einfahrt in den Hof. Da diese Einfahrt offensichtlich nicht ausreichend isoliert ist, hatte ich in kalten Monaten ein großes...
  3. P

    Steinbackofen reaktivieren

    Hallo Zusammen, an meinem Haus ist ein alter Steinbackofen angebaut. Diesem möchte ich gerne wieder in Gebrauch nehmen. Das Problem: der Rauchabzug geht in mein Haus (siehe Bilder). Ich könnte den Rauch zwar an den vorhandenen Austrittöffnungen abfangen, müsste ihn dann aber quer durch meinen...
  4. C

    Nach Rauch stinkender Holzbalken

    Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft, das ich nach und nach restaurieren möchte. Im Erdgeschoß geht mittig längs durch das ganze Haus ein Deckenbalken, der mit tapezierten Holzplatten verkleidet war. Ich konnte nicht widerstehen, das Ding freizulegen...
  5. M

    Pizzasteinofen

    Hallo zusammen, unser Mieter plant einen Pizzasteinofen. Heute habe ich mit dem Schornsteinfeger telefoniert. Er sagte mir das wäre nicht möglich, weil die Nachbarhäuser höher sind. Die würden sich beschweren. Ich habe gesagt, dass wir in dem Haus Holzkamin haben und dass das auch geklappt hat...
  6. R

    Kaminloch zu tief

    Hallo. Ich meinem kleinen Fachwerkhaus habe ich ein Problem mit dem Heizen. Ich brauche einen neuen Kohleofen. Die Löcher im Kamin für den Rauchabzug der beiden Kohleöfen sind aber niedriger, als die "Normöfen" ihre Rauchabzüge haben. Die Unterkante des Ofenrohrs müsste bei 52 Zentimetern...
  7. G

    Zigarettenrauch zieht durch Holzbalkendecke

    Hilfe, ich kann nachts nicht mehr schlafen da Zigarettenrauch in unser Schlafzimmer (1.OG) von unten (EG) hochzieht. Wir wohnen im Altbau und haben die EG-Wohnung vermietet. Die Deckenkonstruktion ist eine Holzbalkendecke mit Lehmfüllung und Sandschüttung.Von unten ist eine so genannte...
  8. F

    D+H Mechatronics Euro-RWA will und kann mit vielen

    D+H Mechatronic präsentierte in München auf der BAU mit Euro-RWA, ein umfangreiches Produktprogramm für RWA-Lösungen nach der neuen europäischen DIN EN 12101-2 für Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG). Vorgestellt wurden Komplett-Lösungen, die aus den bekannten RWA-Antrieben von...
  9. F

    Koexistenzphase für natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte endet zum 31.8.2006

    Funktionssicherheit, beispielsweise Öffnung unter Schneelast oder bei tiefen Temperaturen Wärmebeständigkeit gegen hohe Temperaturen Brandverhalten Standsicherheit unter Windlast und Beständigkeit gegen windinduzierte Schwingungen Öffnungsmechanismus Auslöseelement...
  10. F

    Neues Rauch- und Wärmeabzugsfenster Roto WRA 518

    Bei Bränden kommen durch Rauchvergiftung und Ersticken weit mehr Menschen ums Leben als durch die Flammen. Effektiver Rauchabzug ist also von entscheidender Bedeutung. Roto hat mit dem Typ 518 ein neues Rauch- und Wärmeabzugsfenster auf den Markt gebracht, das bereits die im September in...
  11. F

    Rauchmelder - was bei Kauf und Installation zu beachten ist

    In fünf Bundesländern (Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein) ist der Einbau von Rauchmeldern in Neubauten Pflicht. Für den Einbau in Bestandsbauten haben die Länder verschiedene Übergangsfristen eingeräumt. Nach einem verheerenden Wohnungsbrand in Köln ist nun...
  12. E

    kleines Gussofenproblem

    Hallo Gemeinde, habe mir im letzten Sommer bei ebay einen restaurierten Gussofen (ähnlich wie Bild) ersteigert und angeschlossen. Ofen besteht aus Zylindern, die übereinandergesetzt sind und über dem Feuerraum durch eine Gussplatte (bis auf das oberste Segment) senkrecht geteilt werden...
  13. F

    Neue VdS-Richtlinien für natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

    Ab sofort enthalten die Richtlinien nur noch Anforderungen und Prüfmethoden für nicht-elektrische Systeme und heißen nun Pneumatische Rauch- und Wärmeabzugssysteme (VdS 2159). Darüber hinaus wurden die Anforderungen der europäischen Norm EN 12101-2 in die Richtlinien integriert. Der in der...
  14. H

    Flecken und schwarze Brühe an Kamin?

    Hallo. Wir heizen mit Heizöl und haben seit letztes Jahr am Luftschacht ein Holzofen angeschlossen, selbstverständlich nach abnahme des Schornsteinfegers! Mussten auf den oberen Teil des Schornsteins noch ein Rohr setzten und eine Kappe. Aufjeden Fall haben wir seit ende der letzten Heizperiode...
  15. B

    Warum hat ein Rauchhaus keinen Schornstein?

    Keine Nachricht
  16. F

    BHE-Prüfsiegel für RWA-Anlagen

    Der Bundesverband der Hersteller- und Errichterfirmen von Sicherheitssystemen e.V. (BHE) vergibt seit mehreren Jahren den anerkannten Qualitätsnachweis "BHE-geprüfte Errichterfirma". Bundesweit sind momentan mehr als 540 Errichterprüfsiegel verliehen. Sie sind in die folgenden 6...
  17. C

    nachheizkasten selber bauen!?

    hallo, ich habe mir einen kaminofen mit panorama glas zugelegt. der ofen hat eine leistung von 9kw. ich möchte mir gerne einen nachheizkasten bauen um mehr wärme auszunutzen, bzw. die strahlungswärme länger speichern zu können. hat jemand baupläne oder sonstige tips, adressen usw. wie man sich...
  18. F

    Warum Natürliche Entrauchung?

    Feuer und Rauch gehören schon seit den Anfängen menschlicher Zivilisation nicht nur zu den wichtigsten Werkzeugen des Menschen, sondern auch zu seinen größten Feinden. Die zunehmende Zahl der Brandkatastrophen, die nicht nur enorme Sachschäden verursachen und unzählige Menschenleben fordern...
  19. S

    Martin Rauch - Rammed Earth

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Menschen, der mir sein Exemplar - Rammed Earth von Martin Rauch - verkauft. Ich bekomme es nirgendwo und wäre sehr daran interessiert. Bitte melden Sie sich!! Vielen Dank Stefan Funkenberg
  20. F

    Feuer-, Rauch- und Einbruchschutz im Kombi-Pack

    </span>Feuer- und Rauchschutz bis T90, Einbruchschutz  bis zur Widerstandsklasse WK 4 und Zugangskontrolle mit Fingerabdruck, zusätzlich schall- und wärmedämmende Eigenschaften, mit oder ohne Glas-Einlass vereint in einer Tür? Nahezu jede Kombination verschiedener Funktionen ermöglicht der...
Zurück
Oben