Der Rahmen - 1/13

Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllen

Bild / Foto: Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllenHallo, nachdem wir die Wände unseres Fachwerkhauses von dem alten Putz befreit haben, ist zwischen dem Türrahmen und den Holzbalken ein unterschiedlich großer Spalt zu sehen. Da die alten Rahmen nicht ausgetauscht werden, würde ich diesen Spalt gerne irgendwie verschließen oder füllen. Zuerst wollte ich einfach ...»

Dämmrahmen "vergessen"

Bild / Foto: Dämmrahmen Liebe Fachleute, unser Dach wurde vor längerer Zeit neu gedeckt und 3 Dachflächenfenster eingesetzt. Dachaufbau außen > innen: Dachziegel, Lattung, Konterlattung, 6 cm Holzfaserdämmplatten, 14 cm Sparren mit Mineralwolle-Zwischendämmung, Dampfbremse etc.. Die Innenverkleidung sollte bauseits erfolgen, nach ...»

Giebelwand aus Holzrahmenbau isolieren und verkleiden

Bild / Foto: Giebelwand aus Holzrahmenbau isolieren und verkleidenHallo Fachwerk Community, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren übernommen. Z.Z. befasse ich mich mit einem Zimmer im DG (Südseite). Das Zimmer ist schon ausgebaut. Das Dach ist gedämmt. Die Sparren mit Lattung versehen, dazwischen befindet sich auch eine Dämmung. Auf die Lattung wurden Profilbretter N&F Red ...»

Farbbestimmung Fensterrahmen

Bild / Foto: Farbbestimmung FensterrahmenGuten Abend Alle Nachdem der Keller mit Kalkfarbe und schönen Sickersteinen gut gekommen ist, wollte ich mich an die Fenster wagen. Einige sind wurmstichig und werde ich wohl ganz ersetzen. Andere möchte ich nur streichen. Aber - was für eine Farbe ist denn drauf? Wie findet man das heraus? Ich dachte erst, ...»

Schlagregen dringt in neues Blockbohlenhaus

Schlag-Regenwasser dringt ein ich habe mit ein Blockbohlenholz (13x 9,4 profiliert) geleisttet: Aufbau: 16 cm Betonsohle, Schweißbahn, 8x8cm Rahmenholz glatt gehobelt, dann die profilierte (3 Zähne nach unten, 2 nach oben). Die Grundblockbohle liegt mit den 3 Zähnen auf dem abschließend, da ca 1 cm Phase, ...»

Farbgestank nach neu lackierten Türrahmen

Hallo Zusammen, ich bin frisch umgezogen und mein Vormieter hat in der Wohnung die Türrahmen neu lackiert. Nach Angaben des Hausmeisters hat das Treppenhaus über 5 Stockwerke die ganze Woche nach Lack gestunken. Die Türrahmen (nicht aus Holz - dürfte Metall sein) wurden Ende November gestrichen. Der ...»

Ideales Spaltmaß zwischen Fachwerk und Fenster-Blendrahmen?

Hallo, selten hat man rechtwinklige Fensteröffnungen im alten Fachwerk. Ist es dann doch mal der Fall, ist manch einer unbedarft geneigt die (hier Holz)-Fenster passgenau einzubauen und wundert sich das bei entsprechender Feuchteänderung die Fenster sich nicht sauber öffnen und schließen lassen. Im konkreten ...»