querbalken

  1. L

    Tür versetzen Balken raus?

    Hallo alle zusammen :) Wir haben uns ein wunderschönes Fachwerkhaus zugelegt und sind mächtig stolz auf unser Schätzchen. Die Holztreppe in unserer „alten Dame“ braucht dringend eine kleine Frische Kur und dafür braucht der Treppenbauer ein wenig Platz im unteren Bereich. Nun ist unser Problem...
  2. D

    Anschluss Unterspannbahn Querbalken

    Hallo zusammen, aktuell bin ich am vorerst letzten Projekt (Gästezimmer) zugange. Den Aufbau der Dämmung ist mir theoretisch klar (auch wenn es ein riesen Spaß beim Balken aufdoppeln geben wird. Nun zu meinem Sorgenkind: ich bin mir nicht sicher, wie ich einen sauberen Übergang zur alten...
  3. H

    Fachwerk Außenfassade: Fugen zwischen Längs- und Querbalken

    Guten Tag, ich habe eine Frage an die Holz-Profis: Muss ich die Fugen zwischen den Längs- und Querbalken im Fachwerk, die ich von alten Zementresten befreit habe, wieder füllen (wenn ja, womit) oder offen lassen? Vielen Dank.
  4. E

    Warum wurde das Holz etwas faul?

    Hallo Fachwerkprofis Ich habe viel gelesen und dank Euch beim Renovieren wohl viele richtige Materialien verwendet. Gips, Kalk, Kalkfarbe, keine Dispersionsfarben. Ohne das Forum hätte ich sehr viel falsch gemacht. Auch im Keller. Da wollte ich zuerst betonieren... jetzt habe ich einen...
  5. E

    Kappendecke (50% geschafft)

    Hallo Community, meine Kappendecke (preußische Kappe mit Bimsschlacke) ist bereits auf den Trägern mit Kanthölzern bestückt und in den Zwischenräumen mit Leichtbetonschüttung abgezogen worden. Als nächstes sollen Querbalken aufgelegt werden. Die dienen als Unterkonstruktion für anschließende...
  6. P

    Zusätzliche Querbalken - ja oder nein?

    Hallo, ich würde gerne eine Wand in meinem Haus entfernen, das Fachwerk jedoch stehen lassen, sodass also nur noch die Balken des Fachwerks als Raumtrenner stehen bleiben. Das Beton-Gemisch soll zwischen den Balken entfernt werden. Diese Wand ist eine tragende Wand und war früher die Außenwand...
  7. J

    Querbalken austauschen

    Hallo, wir müssen wohl eine tragenden Querbalken austauschen und wollen erstmal wissen wie so ein Austausch im einzelnen funktionieren kann. Wie und wo kann und muß abgestützt werden. Wir hätten wohl auch die Möglichkeit den Balken mit Ziegelsteinen zu ersetzen (Der Balken liegt auf Sandstein...
  8. H

    Holzbalkendecke "Aufdoppeln"

    Hallo. Ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir wollen den Heuboden, der diekt an unser wohnhaus ist mit zu unsere wohnbereich ausbauen. Nun ist dieser aber tiefer als der boden vom wohnhaus. Jetzt sollen wir auf die vorhandenen Querbalken 3 neue Längsbalken auflegen, auf diese...
  9. R

    Richtige Verbindung von Holzbalken

    Hallo, ich bin Wolfgang und suche Informationen zu geeigneten Verbindungen von Holzbalken. Nächstes Jahr möchte ich ein Carport mit begrüntem Dach bauen. Die Maße sind etwa 6,3m x 3,5m und es hat ein begrüntes Satteldach mit 20° Neigung. Die Holzbalken sollen mit geeigneten Zapfenverbindungen...
  10. N

    Querbalken kommt nach Außen

    Hallo . Bei meinen Haus kommt langsam der Querbalken nach außen . Dadurch das es die Wetter Seite ist läuft jetzt natürlich Wasser drauf . Was kann / muss ich tun ?? Was für Firmen gibt es die mir das Helfen können und was kostet sowas ?! Ist es gefährlich für das Haus ?? Mit freundlichen Grüßen...
  11. D

    Querbalken tauschen

    Moin moin, mein Haus ist zweigeteilt gebaut worden, beim älteren Teil befindet sich der Putz und einer der Balken nicht mehr im guten Zustand. Dem Putz gehe ich demnächst (sobald ich ein bezahlbares Gerüst finde) mit Sumpfkalk auf den Grund und erneuere alle Gefache. Jedoch macht mir der...
  12. M

    Schadet es einem Holzbalken?

    Hallo Community, momentan scheint die Suchfunktion gerade nicht zu funktionieren. Zumindest kann ich jeden beliebigen Begriff (z.B. Holz) eingeben, es werden aber nie Ergebnisse angezeigt. Aber auch als seit längerem eifrige Mitleserin kann ich mich nicht erinnern, die Antwort auf meine...
  13. S

    Verbindung Deckenbalken-Auflager

    Hallo und kurze Frage in die Runde: Die neuen Deckenbalken werden an der einen Seite auf dem Mauerwerk aufliegen und auf der anderen Seite auf einem Querbalken. Mauerwerksseitig wird natürlich eingemauert. Wie verhält es sich auf dem Querbalken? Sollten die Deckenbalken mittels Winkel mit dem...
  14. R

    Querbalken einziehen

    Hallo Zusammen, ich beginne bald mit der Renovierung eines Hauses welches aus Holzrahmenelemente gebaut wurde. Starten möchte ich mit dem erneuern des Holzfußboden des Obergeschosses. Dieser Boden besteht noch aus MDF Platten die auf einer 30*50mm Lattenkonstruktion aufliegen. Diese...
  15. O

    Querbalken in Fachwerk entfernen/versetzen

    Hallo erstmal, ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet da ich momentan viel mit FDachwerkgebäuden zu tun habe und auch manchmal eine Frage anfällt oder ich einen Tipp gebrauchen könnte. Mein aktuelles Problem ist folgendes: Das Gebäude ist eine ca. 120 Jahre alte Scheune, die in den...
  16. A

    Fehlboden: Schüttung und "Riss" im Querbalken

    Hallo zusammen, ich habe die Woche angefangen meinen alten Bodenbelag rauszureißen. Wider erwarten füllt die vorhandene Kiesschüttung den gesamten Hohlraum. Bringt ein komplett Austausch des Kies gegen Perlite einen "hörbaren" Vorteil? Oder kann ich dies so lassen? Sollte ich mir wegen dem...
  17. M

    Terrassenüberdachung

    Hallo zusammen, ich baue mir gerade eine Terrassenüberdachung 3,5 m x 5,7 m. An der Hauswand wird ein Querbalken befestigt für die Auflage der Sparren zum Querbalken auf der Terrasse. Nun ist meine Frage, wie ich die Sparren am Querbalken der Hauswand am besten befestige. Mit Balkenschuhen...
  18. M

    Kein Titel

    Hallo habe fachwerkhaus da ist querbalken zwischen wand und boden kaputt was kann ich da tun
  19. T

    Zwischenboden-hier Querbalken nur kurz eingekerbt zusätzlich unterfangen

    Hallo ich will in meine Scheunenfahrt ein Zwischenboden machen. Dort ist momentan auch schon einer vorhanden, den ich gern mit Rauspund begehbar machen will. Bisher wurde dort Heu und Stroh gelagert wurde. Der Querbalken ist kurz in den horizontalen Balken eingekerbt und hat keine direkte...
  20. A

    Balken faulen

    Ich habe vor ca 15 Jahren eine Terrasse mit Satteldach bauen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Längsbalken die das Dach tragen und unten am Terrassenboden auf einem Querbalken sitzen direkt über dem Querbalken zu faulen beginnen. Bis zu einer Höhe von ca 6 cm ist schon ca. die Hälfte...
Zurück
Oben