Der Putz - 51/75

Alte Substanz sichtbar erhalten (Fenster in die Zeit)

Bild / Foto: Alte Substanz sichtbar erhalten (Fenster in die Zeit)In einem Raum unseres Fachwerkhofs hat man in lange vergangener Zeit (u.u. bauzeitlich) über den Lehmputz mit Kalkputz gearbeitet. Darauf hat man eine wirklich schöne Bordüre gemalt, die uns sehr gefällt. Leider hat der Kalkputz nach ca. 90 Jahren unter mehr und mehr Schichten von Tapeten kaum Halt am Untergrund. ...»

putz bläschenbildung

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen....wir wohnen seit Ca 8 Jahren in einer doppelhaushälfte und haben vor einigen Tagen festgestellt, dass hinter unserem Schrank im Schlafzimmer der putz bläschen bekommt.!! der Schrank steht Ca 10 cm von der wand weg... was kann das sein??? Schimmel??? wen müsste ich holen??? ...»

Lehmputz auf Rigips und Lehmputz über Lehmputz grundierung?

Bild / Foto: Lehmputz auf Rigips und Lehmputz über Lehmputz grundierung?Hallo Allerseits. Ich brauche einen Rat....wir haben im Wohnzimmer eine Wand rausgenommen. Ist eine Ziegelwand. Der Wohnraum wurde mit Lehm verputzt...vorbesitzer...gleichzeitig haben wir die wand noch etwas mit Rigips verlangert. Wie muss ich die rigipsplatte grundieren damit lehmputz haftet? Und den spalt ...»

Fenster restaurieren

Bild / Foto: Fenster restaurierenHallo zusammen, vor gut 10 Jahren habe ich die Restauration meines Bauerhauses abgeschlossen ( ... vorläufig :-)) Nun muss ich wieder was tun. Die alten Fenster sollen, müssen raus und durch modernere, aber in der Optik natürlich denm alten Vorbild folgende ersetzt werden. Dabei suche ich nach einer Technik ...»

Holzfußboden Badezimmer und Lehmfeinputz auf Kalkunterputz

Moin zusammen, wir sind gerade dabei eine Eigentumswohnung von 1891 zu sanieren/renovieren usw :-) Nun stellt sich mir schon länger folgende Frage, zu der ich auch hier schon die ein oder andere Antwort lesen konnte aber ich habe die Hoffnung, dass die genaue Beschreibung unserer Baustellen vielleicht noch ...»

Welches Material zum schliessen von Loecher in verputztem Wand?

Bild / Foto: Welches Material zum schliessen von Loecher in verputztem Wand?Ich saniere gerade mein Badezimmer. EFH Baujahr 1888 in Frankfurt am Main. Kein Fachwerkhaus. Da sind sehr viele Loecher in die Waende, die ich schliessen moechte. Von Nageln, Duebeln, Steckdosen, u.s.w. Ich werde Stromleitung neu verlegen, aber ich moechte erstmal alle Loecher schliessen. An der Wand ist (gehe ...»

Ölsockel

... Hilfe ... ... jetzt endlich ist die Küche dran mit renovieren ... alle Schränke sind draußen ... nun der große Schreck ... unter der Tapete ein "herrlicher" Ölsockel ... Wie kriegt man den am elegantesten weg ????? an die Wand soll Kalkstreichputz ... der sollte wenigstens halten !!! vielen dank für ...»