Der Putz - 51/75

Kalkstreichputz oder Lehmstreichputz

Hallo, wir habe zwar kein Fachwerkhaus, vielleicht kann mir hier trotzdem jemand einen Tip geben. Wir möchten unsere Wände neu gestalten. Die Wände sind aus Gipsputz, die Decke aus Beton. Bei einem Händer vor Ort haben wir uns Produke aus Lehm von Lesando und Claytec angeschaut. Dort konnte wir uns ...»

Bruchsteinsockel (vom Putz befreit) richtig behandeln.

Bild / Foto: Bruchsteinsockel (vom Putz befreit) richtig behandeln.Hallo, ich lese seit langem mit, dies ist meine erste Frage: Habe ein altes Haus (1925) gekauft und unter teilweise abgebröckeltem Putz einen Bruchsteinsockel entdeckt. Diesen habe ich freigelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage: wie weiter? Erst Sandstrahlen, dann verputzen und dann? Wäre für kompetente ...»

Putz und Anstrich für Kellerraum (Sandstein)

Guten Tag, wir haben seit 2 Jahren ein Haus aus dem Baujahr 1875 mit Teilunterkellerung. Ein Kellerraum ist noch nicht Verputzt. Evtl. hat der Vorbesitzer den Putz auch abgetragen - wissen wir nicht genau. Man schaut also auf das Mauerwerk. Das Mauerwerk ist mit grobem Stein - vermutlich Sandstein gemauert. ...»

Opferputz Kellerwand

Bild / Foto: Opferputz KellerwandHallo, ich würde gerne meine Kellerwand neu verputzen, da ich noch etwas Kalkputz übrig habe und die Wand neuen Putz vertragen würde. Als Putz habe ich BauMit Kalkin Kalkputz, Datenblatt hier: http://www.baumit.de/upload/Technik/TMSDCE/DE/TM/04Putze/Kalkin_KP_36_W_ce27.pdf übrig, eignet der sich dafür? Welche ...»

mineralischer Feinputz auf alte Farbe?

Bild / Foto: mineralischer Feinputz auf alte Farbe?Hallo in unserem Haus sind alle Wände und Decken gestrichen. Wir wollen beides mit mineralischem Feinputz Maxit Multi 270FB glatt spachteln. Damit die Wand schön "offen" bleibt haben wir die vielen Farbschichten schon teilweise abgekratzt. Bei den Decken ist das etwas schwieriger und ich wollte Fragen ...»

Welcher Putz für Bruchstein

Bild / Foto: Welcher Putz für BruchsteinHallo, Ich möchte einen alten Schweinestall(1850)als Partyraum umgestallten. Die Wände sind aus Bruchstein und deralte Putz ist abgeschlagen.Im unteren Bereich ist es feucht auch weil blanker Zement und Sand vom damaligen Bauern verpuzt wurde. Fugen sind zum Teil offen. Jetzt wollte ich wissen wie ich die Wände ...»

Seitenwand und Giebel mit Lehm verputzen

Hallo, wir sanieren gerade eine Reihenmittelhaus aus den 30’er Jahren. Da wir mit Lehmputz arbeiten wollten, haben wir den alten Putz im Haus komplett entfernt, so dass nur noch das rohe Mauerwerk übrig blieb. Die Wand im Erdgeschoß zu den Nachbarn ist nur eine 24’er Wand, im Obergeschoß (Giebelwand) ist ...»