Der Putz - 51/75

Problem mit Schilfputzdecke

Bild / Foto: Problem mit SchilfputzdeckeHallo! Wir lassen gerade ein Haus aus den 30er Jahren umbauen/sanieren. Beim Entfernen von Tapeten an der Decke sind nun einige größere Stücke vom Putz runtergekommen. Darunter sieht man Stroh oder Schilf. Der Maler meinte nun, da wäre nichts mehr zu retten, wir müssten die Decken abhängen. Mit dieser lösen ...»

Lehmputz

Hallo liebe leute! Ich habe mal eine frage wir sanieren gerade unser 100 Jahre altes Fachwerkhaus. Wir benutzen lehm meine frage ist kann ich dem Lehm zum verputzen auch mit weißen Sand an mischen ? Vielen dank!!...»

Feuchte Ziegelwand - haus von 1923

Hallo zusammen, in der Märkischen Schweiz haben wir ein Ziegelhaus 8x12m, eingeschossig erworben. Das Haus ist teilunterkellert und mit Feldsteinfundament gebaut. Auf dem Fundament sitzen Ziegelwände, an den Fronten unverputzt und an den Giebeln verputzt. Das Haus haben wir nach einigem Hin und Her Samstag ...»

Lehmputz an der Decke / Frage zum Gewebe

Hallo Leute, ich habe ja nun schon einige Flächen an der Decke erstellt, die meist auch einigermaßen eben und gerade sind. Allerdings habe ich in einem Raum wohl etwas gepennt...dort mußte ich großflächiger ausgleichen, sodaß teilweise auf das Gewebe 1-1.5cm drauf gekommen sind und somit das Gewebe nicht im ...»

Lehmputz geeignet?

Guten Tag Ich bin dabei ein altes Bachsteinhaus zu sanieren, mit einfachen Mittel und hauptsächlich in eigen Leistung. Nun stand der alte Hof mind. 7 Jahre leer, die Wände waren mit Styropor beklebt. Das untere Drittel ist feucht und der alte Lehmputz feucht. Die Wände sind jetzt roh, trocknen sichtlich. ...»

Deckenputz erledigt, wann Wandputz?

Hallo Lehmbauer, ich habe nun in zwei Räumen schon mein Schilfrohr an der Decke mit Lehm verputzt. Das Gewebe ist drin, was nach anfänglichen Schwierigkeiten nun ganz gut von der Hand geht...kleiner Tipp am Rande für die Verarbeiter ohne 4 Hände...man kann das Gewebe prima mit einer angedrückten Glättekelle ...»

dringend Hilfe gesucht! backsteinwand trocknet nicht.

Bild / Foto: dringend Hilfe gesucht!  backsteinwand trocknet nicht.Hallo zusammen, ich hoffe in diesem Forum Hilfe zu finden da ich verzweifel. Ich habe eine Architektin beauftragt einen Abriss an einem alten backsteinhaus durchzuführen. Ein Teil der Wohnung wurde abgerissen und die Außenwand( Backsteine) lagen offen. Sie versicherte mir die wand solle ein halbes Jahr offen ...»