Der Putz - 51/75

Fachwerk sanieren

Hallo zusammen :) Ich habe vor wenigen Tagen begonnen das Elternhaus meines Vaters zu sanieren, dass Haus wurde vor 1900 gebaut. Bisjetzt hab ich den bröckligen Lehmputz abgeklopt sodass nur noch das Mauerwerk zu sehen ist. Meine frage ist, muss ich jetzt wieder Lehmputz verwenden oder gibt es auch alternativen ...»

Unterputz - wie soll die Oberfläche behandelt werden

Hallo Leute, ich will einige Wände mit Kalkunterputz versehen. Später sollten diese Wände einen Fein- oder Filzputz bekommen. Wie sollte denn die Oberfläche des Unterputzes ausgeführt werden. Reicht hierbei das Abziehen mit der Kartätsche oder sollte ich beispielsweise mit einem Gitterrabott alles aufrauhen. ...»

Aussenputz löst/wölbt sich

Hilfe, hilfe....Wir haben heute ein Bauernhaus von 1870 angeschaut. An sich ein Traum. An diesem Haus löst sich flächendeckend der Putz ab so das es große drückbare Bäulen gibt. Laut jetzigem Besitzer ist nur das obere Geschoss Fachwerk. Wir brauchen nur das Haus neu zu verputzen. Zu sehen ist nur ein kleines ...»

Sanierung von historischer Balkendecke

Ich habe in meinem ca. 200 Jahre alten Haus die historische Holzbalkendecke freigelegt (sie war zuvor mit Heraklith verkleidet). An der Decke, zwischen den Balken ist eine ca. 4cm - 6cm dicke Lehmputzschicht, die allerdings rissig ist und bröselt. Daher würde ich nun gerne den Lehmputz entfernen. Als neuen ...»

Kalkfarbenanstrich Innen auf Kalkputz und Gipskartonplatten

Hallo Zusammen, wir bauen ein altes Haus um und sind nun fast soweit das innen gestrichen werden kann. Die Wände werden mit einem reinen Kalkputz (Marmorit Rotkalk Grundputz) verputzt, die Deckenflächen sind aus Gipskarton. Angedacht ist folgende Vorgehensweise: Putzflächen mit Sumpfkalkfarbe -1. ...»

Decke Holzgeflecht verputzen

Hallo, die Sanierung schreitet voran und wir verputzen mittlerweile Wände und Decken. Ich komme so langsam rein in die verputzerei, es klappt immer besser. Aber bei einer Decke sind, bedingt durch die Verkabelung, leider war das Kabel nicht anders zu verlegen, ein paar größere Löcher. Eines davon ca. Unterarmlänge ...»

Fassade verputzen, Tipps für Fertiggebinde gesucht

Hallo, ich habe vor meine Fassade zu renovieren. Haus ist von 1932, Holzgefache, außen und innen verputzte Wände... Der Außengrundputz ist intakt, nur der Oberputz bröckelt weg und ist unansehnlich. Insgesamt ist es eine Art Böbbelstruktur. Mein Plan ist im Prinzip: - loses abschlagen, bzw. soviel wie geht - ...»