putz

  1. Helmut2

    Holzständer mit Bruchstein rissfrei verputzen

    Moin, ich möchte im OG unseres 1877 erbauten Bauernhäuser ein kleines Badezimmer errichten. Ich hab den alten rissdurchzogenen Putz entfernt. Meine Frage: Wie verputze ich die Wände so, daß der Putz auch nicht mehr reißt. Normal verwende ich Hessler HP9. Ich möchte in dem kleinen Bad wenigsten...
  2. E

    Gewölbekeller lose Steine befestigen

    Hallo Zusammen! Bei unserem Gewölbekeller aus dem Jahre 1830 sind knapp über Bodenhöhe 3 Steine herausgefallen. Ich habe noch von Otterbein Kalk-Trass-Putz hier liegen. Kann ich das verwenden um die Steine wieder einzusetzen oder muss es unbedingt ein Mörtel sein? Danke für eure Hilfe. Grüße Eric
  3. D

    Wände im Dachgeschoss verputzen

    Hallo! Im Dachgeschoss meines vor zwei Jahren gekauften Hauses von 1880 wurde bestimmt seit 30 Jahren nichts mehr gemacht. Ich habe schon Unmengen an Schutt und Staub dort raus geholt. Aber der Schutt und Staub nehmen kein Ende, weil ständig fällt neuer Putz von den Wänden. Mit welchem Material...
  4. K

    Der fast verputzte, nasse Bruchstein-Keller

    Guten Abend, ich würde gerne etwas verstehen, aufbauend auf der vorzüglichen Lektüre von Böttcher. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich bewohne einen Massivbau aus ca. 1900. Bruchsteinkeller, darüber Bims-Vollsteine, ebendamit gemauerte Kappendecke auf INP-Profilen. Und diesen Keller möchte ich...
  5. O

    Mauerwerkstrockenlegung

    Ich habe eine alte Bäckerei, die 1934 gebaut wurde. Die Fassade ist unverputztes Ziegelmauerwerk, grösstenteils 2-schalig. Alle Aussenwände haben durchgehend durch beide Schalen eine Sperrschicht aus Bitumen- oder Teerpappe. Teilweise haben auch die Innenwände diese Sperrschicht. Das Haus ist...
  6. S

    Schornsteinversottung - wie Putz

    Hallo zusammen, ich habe durch einen zu kleinen Werkstattofen, welcher den letzten Winter provisorisch auf der Baustelle (Renovierung Reihenhaus Bj. 1965) betrieben wurde und dabei im Keller an den Schornstein angeschlossen war (und sogar vom Schornsteinfeger abgenommen war...) Versottungen im...
  7. J

    Altbau BJ 1900 - Fachwerk in Wänden entdeckt

    Hallo Zusammen! Ich lese schon eine Weile mit bei themen wie z.b Holzbalkendecken usw, seit wir das Haus gekauft haben.. nachdem ich nun gemerkt habe, dass wir wohl im Obergeschoss auch "richtiges"Fachwerk haben, dachte ich dass ich mich mal anmelde. Das haus ist Baujahr 1901.Baupläne gibt es...
  8. M

    Unverputzte Kellerwände bei Ausblühungen?

    Hi, ich muss leider gleich noch eine zweite Frage stellen... Die Kellerwände haben aktuell einen alten brösligen Putz, der stellenweise Salzausblühungen und oder Schimmel aufweist. Ich würde im ersten Schritt sämtlichen Altputz entfernen. Nun die Frage: kann ich die Wände erstmal unverputzt...
  9. J

    Kellerwände und Stahlträger

    Guten Abend, beim Sanieren unseres Kellers bin ich auf einige Schwierigkeiten gestoßen und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen könnt. Ich habe einige Bilder gemacht und sie auch beschriftet, die ihr hier aufrufen könnt...
  10. F

    Ertüchtigung Gewölbe

    Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unsere Fachwerk-Scheune. Ein Gebäudeteil ist mit einem Kreuzgewölbe (alter Stall) überdeckt. Dieses ist eigentlich ganz gut in Schuss. Es zeigen sich nur wenige Risse im Gewölbeputz. Verformungen an den Außenwänden sind nicht sehr ausgeprät, trotzdem haben...
  11. S

    Opferputz im Gewölbekeller

    Hallo zusammen, muss in meinem Sandstein-Gewölbekeller den Putz erneuern. Bisher habe ich nur die Empfehlung, einen Kalkputz zu nehmen. Der bisherige Putz ist aber ein körniger. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Danke für eure Rückmeldungen und schönen Abend
  12. R

    Sauerkraut Platten über Fachwerk, dranlassen oder abmachen?

    `Hallo allerseits, ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft, welches ich nun Stück für Stück saniere. Dazu hab ich eine Frage. Es ist eine Art Doppelhaus und ziemlich verbastelt. DIe Frontfassade wurde vor einigen Jahren schon einmal gemacht, an der Seite ist vergammelter alter Putz, und auf der...
  13. S

    Sockelmauerwerk aus Bruchsteine

    Hallo liebe Community, nachdem ich immer wieder bei der ein oder anderen Antwortfindung auf euer Forum gestoßen bin, hab ich mich dazu entschlossen, mich hier endlich anzumelden. Ich habe vor 5 Jahren ein altes Bauernhaus aus 1869 in Frankreich - Nähe deutsche Grenze - gekauft. 1996 wurde das...
  14. S

    Rat zu Kalkputz gesucht

    Liebe Fachwerkprofis, ich bin seit längerer Zeit ein stiller Mitleser und gelange beim Thema Kalkputz regelmäßig auf euer Forum, wobei ich schon so einige interessante Details lernen durfte. Beim Thema Verputzen drehen sich meine Gedanken aber gerade im Kreis und ich möchte euch gerne...
  15. C

    Kalkzement Putz

    Hallo, ich möche unter anderem ein paar Wände im Bad mit einen Kalkzementputz verputzen und bräuchte noch ein paar Tipps was die Mischung angeht (ja, ich weiß, dass es Fertig-Mischungen gibt für 0,3€/kg, aber selber machen liegt halt irgendwo unter 0,1€/kg) Ich habe schon öfters z.B. Gipsputz...
  16. K

    Gründungsfundament brüchig

    Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus, bj 1900, und ich bin über eine - für mein Empfinden - nicht ganz so nette Stelle in einem "Schweinekeller" gestolpert. Es handelt sich dabei um einen Keller, indem bis in die 50er noch Schweine gehalten wurden. Dieser Keller liegt etwa 1m unter dem...
  17. M

    Alten Putz sanieren

    Hallo, ich habe ein sehr altes Bauernhaus mit einem alten Stall. Der Putz beim Stall bröckelt aber ab und nun stellt sich die Frage: wie sanieren? Der Mörtel dürfte eine Mischung aus Sand, selbst gebranntem Kalk und vermutlich etwas Lehm sein (siehe dazu die beiliegenden Bilder). Die...
  18. P

    Feuchtigkeit und abfallender Putz

    Hallo zusammen, ich bin dankbar dieses Forum gefunden zu haben. Folgende Situation: Wir haben gewisse Probleme mit Feuchtigkeit im Haus. Der Keller besteht aus Sandsteinmauern, die Gewölbe sind aus Ziegeln. Das Alter dieses Kellers ist nicht ganz klar, das versuche ich herauszubekommen. Der...
  19. F

    Putz wird immer wieder pröselig

    Wir habennein altes Fachwerkhaus, was im Winter nicht geheizt wird. Im Flur pröselt der Putz immer wieder ab. Wenn wir renoviert haben, dann hält alles etwa nur 3-4 Jahre und wird dann wieder unschön, in dem im Sockelbereich die Farbe abblättert und auch der Putz. Der Flur grenzt an einen...
  20. W

    Bruchsteinwand sanieren

    Hallo, unser Haus , Bj. in den 1920, hat kein Fundament , lediglich eine auf Boden stehende Bruchsteinwand. Diese wurde vermutlich mit einem Zementputz verputzt, oberirdisch. Dieser wird immer durch Salpeter aufgelöst. Dadurch entstehen immer abplatzungen, die ich nunmehr sanieren möchte. Die...
Zurück
Oben