Der Putz - 1/75

Kalk auf Gipsputz und -platten zum x-ten

Liebes Forum, leider haben wir kein Fachwerkhaus sondern Mainstream aus den 90ern aber ich möchte gerne Kalk streichen. Der Ursprungszustand: Tapete auf Putz (anscheinend Kalk-Gips, braust mit HCl) und Gipsplatten. Wenn die Tapete heruntergekratzt ist, wird abgeschliffen, so dass wir von leidlich glatten Oberflächen ...»

Kalkhydrat

Hallo Leute, da bei unserer Scheune ein Fach lose war, habe ich dieses frisch ausgemauert. Dieses dann mit Kalkhydrat von ausen verputzt. Meine frage ist jetzt mit was für einer speziellen Farbe ich auf den Putz streichen kann. Oder kann ich das Kalkhydrat mit einer Kombi von Quark zum Streichen nehmen??? Oder ...»

Schwarze Flecken auf Lehmunterputz

Bild / Foto: Schwarze Flecken auf LehmunterputzHallo lieben Fachwerk-Community, ich habe eine Frage bezüglich des weiteren Vorgehens. Anfang Mai habe ich meine Fachwerkwände mit Lehmunterputz von Conluto verputzt. Da die Temperaturen leider noch etwas kälter waren, bildeten sich auf dem Putz weiße, sowie schwarze Schimmelsporen. Teilweise sind die richtig ...»

Vor dem Dämmen mit Schilfrohrmatten Putz abschlagen

Hallo, ich möchte einen Raum, der in den Ecken Feuchtigkeit hat (eine Aussenwand/eine Wand zur Scheune)mit Lehm verputzen und einer Wandheizung ausstatten. Nun sagt ein Fachmann, der komplette Putz im Raum muss vorher runter. Ein anderer sagt,nur die losen Stellen. Der Putz ist teilweise u.a. Kalkputz, Gipsputz ...»

Welcher Putz im Keller auf Vollziegelmauerwerk

Hallo, es geht um den Verputz eines ca. 50m² großen Kellerraumes, Wanddicke ca. 48cm, innere Lage Vollziegel außen unbekannt, vermulich ohne Abdichtung gegen Erdreich gemauert. Die Fugen sind sehr weich, sandig. Mauerwerk und Fugen sind trocken. Das Mauerwerk ist größtenteil mit Kalkfarbe gestrichen. Die ...»

Zement gegen Kalputz tauschen oder nicht

Bild / Foto: Zement gegen Kalputz tauschen oder nichtHallo zusammen, ich möchte dieses Jahr die Aussenfassade meines Fachwerkhauses streichen. Aktuell sind die Fachwerk Fächer mit Backsteinen ausgemauert. Darauf ist ein nicht Diffusionsofener Putz und darauf nochmal nicht Diffusionsoffene Farbe. Das Denkmalschutzamt was zur Besichtigung schon da war, fände ...»

Zementhaltiger Aussenputz an Scheune

Hallo! Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde, möchte ich folgende Frage stellen: Die Rückwand unserer Scheune besteht aus wildem Stückwerk diverser Vorbesitzer. Vornehmlich Bims (Hühnerbimssteine), welche z.t. Durch langjährig undichte Dachrinne an manchen stellen deutlich ausgewaschen sind. Der Dachüberstand ...»