Der Putz - 1/75

Kalkputz oder Gipsfaserplatte

Bild / Foto: Kalkputz oder GipsfaserplatteHallo, ich tu mich gerade etwas mit der Entscheidung schwer, ob ich die Außenwände im Innenbereich des DG meines Hauses verputze oder teilweise bzw. sogar komplett mit Gipsfaserplatten verkleide. Der Aufbau der Außenwände von innen nach außen war ursprüngliche wie folgt geplant: - Kalkputz+ Gewebearmierung ...»

Lehmputz bröckelt, sandet und reisst, was tun?

en Wänden haben und die Kanten überall abgehauen sind. Ausserdem haben wir überall zu Fenstern und Türen und zum Teil auch auf den Wänden Risse. Jetzt haben wir das reklamiert und uns wurde angeboten den Lehmputz entweder mit Wasserglas zu streichen oder einen stabileren Putz über den Lehmputz aufzutragen. Ich ...»

Lehmfarbe oder Lehmstreichputz? Abriebfestigkeit?

Zunächst danke für die Aufnahme - bin ein Neuzugang! Ich möchte einen Souterrain-Raum mit Lehmputz und Lehmfarbe neu gestalten. Fragen: Was eignet sich erfahrungsgemäß als Endauftrag auf dem Universallehmputz am besten in puncto Abriebfestigkeit? Lehmstreichputz oder Lehmfarbe? Auf Produkte mit Kaseinzusatz ...»

Jetzt auch Risse im Oberputz

Bild / Foto: Jetzt auch Risse im OberputzGuten Abend, nachdem ich ja bereits Fragen zu Rissen im Unterputz gestellt hatte, habe ich jetzt weitere Probleme mit Rissen im Oberputz. Kurz mal zum Verlauf der weiteren Arbeiten seit meiner damaligen Fragestellung. Der Lehmputzer hat auf die erste Lage Unterputz die zweite Lage Unterputz mit einer Überdeckung ...»

Was ist das wohl für ein Putz

Bild / Foto: Was ist das wohl für ein PutzHallo, mein Mann und ich haben gerade ein Haus von 1890 gekauft und begonnen einige Schichten Tapete von den Lehmwänden zu entfernen. Nun zeigte sich unter der letzten Schicht, vom Design würden wir auf 60er, 70 er schätzen, erst eine Schicht sehr fester weißer Putz und unter diesem dieser schwarz,gräuliche. Dieser ...»

Welcher Putz

Stellt es ein Problem dar, Wände aus Teilfachwerk mit Gipshaftputz zu verputzen, wenn ich die Balken mit Vlies und Putzträgerdraht überspanne? Kann das den Balken schaden und sollte ich lieber zu Kalkputz greifen und warum? Vielen Dank schonmal für alle Antworten...»

Wie schnell arbeitet ein Verputzer

Ich habe einige Räume zu verputzen und müsste ungefähr vergleichen können zwischen den Komplettangeboten und den Leuten die ich nach Stunden bezahle. Habt ihr Erfahrungswerte, wie viele laufende Meter Wand (2,5 Meter Höhe) ein halbwegs guter Verputzer so ca. an einem 8 Stunden Tag schafft? Ich bereite die Wände ...»