Die Pumpe - 1/15

Pumpenauslegung Wandheizung

Hallo zusammen! Wir haben in unserem in 2015 erworbenen Altbau die Heizung neu und in Eigenleistung installiert: Solarpanels speisen einen 1000 l-Pufferspeicher. Angeschlossen sind 4 Wandheizungen (40, 70 und 90m) und 1 Fußbodenheizung (30m). Nun bräuchte ich Unterstützung bei der richtigen Auslegung der Pumpengröße ...»

Pumpensumpf Sanieren - Wasser konstant abpumpen oder so lassen?

Bild / Foto: Pumpensumpf Sanieren - Wasser konstant abpumpen oder so lassen?Hallo, Im Keller eines Altbaus (1928) ist im Keller ein Pumpensumpf vorhanden. Das Wasser wurde Seit 15 Jahren nicht abgepumpt, der Wasserstand war konstant. Nach abpumpen ist der Wasserstand wieder auf das Niveau angestiegen, nach schwereren Regenfällen steht das Wasser jetzt noch höher im Pumpensumpf. Gibt ...»

Garten Pumpe

Hey ! Wir haben im Heimatland einen großen Garten und zudem auch sehr heiße Temperaturen. Da wir 4-5 mal im Jahr dort sind und uns den Rest der Zeit nicht um den Garten kümmern können, suche ich nach einem Rasensprenger. So kann man wenigstens sicher gehen, dass alles trotzdem bewässert wird und die Blümchen ...»

Luftwärmepumpe im Fachwerkhaus

Hallo, ich beziehe mich auf den Thread http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/ausser-daemmung-181502.html Inzwischen habe ich im ganzen Haus neue Fenster und 2 Luftwärmepumpen ~ Mitsubishi SRK25ZMX-S Eine Innendämmung ist bisher nicht durchgeführt worden. Bei sparsamem Heizen komme ich mit 500 ...»

Heizungsproblem / Zirkaulation

Bild / Foto: Heizungsproblem / ZirkaulationGuten Morgen, ich habe ein Problem mit der Brauchwasser Zirkulation. Vielleicht nicht ganz das richtige Forum, aber hier gibt es sicher viele mit einer ähnlichen Heizungsanlage und können vielleicht helfen. Als Wärmeerzeuger dient ein HV-Kessel und eine Solaranlage, angeschlossen an einen Huch Kombispeicher. ...»

Hallo, ich habe bereits sehr viel hier gelesen und möchte nun meine erste von vielen offenen Fragen stellen. Eine kurze Beschreibung zum Haus ist in meinem Profil zu finden. Wie es der Titel schon andeutet konnten wir uns noch auf kein Heizsystem festlegen, deshalb frage ich hier einfach mal in die Runde ...»

Luft Wärme-Pumpe zum Nachbarn

Hallo, Wir haben folgendes Problem. Wir leben ländlich am Dorfrand und haben unsere Einfamilienhäuser auf einer Seite der Strasse stehen. Auf der anderen Seite ist nun ein Wiesengrundstück mit 3 doppelgeschössigen Wohnblocks mit jeweils 2 Eigentumswohnungen von einem Bauträger errichtet worden. Das Problem ...»