Die Prüfung - 1/3

Hauskauf: Experte gesucht für Prüfung Holzschädlinge in Fachwerkhaus (SHG o H)

Hallo zusammen, wir sind drei Generationen und wollen zusammen ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von 1840 mit neuerem Nebengebäude kaufen. Ein befreundeter Bauingenieur hat den Zustand des Hauses für einwandfrei befunden (Sanierung in den 80/90er Jahren) - uns allerdings auf Holzwurmbefall im Dachstuhl (nur ...»

§ 57 HBO

Liebe Forumsmitglieder,(insbesondere aus Hessen) Als Entwurfsverfasser bin ich an einem Baugenhmigungsverfahren beteiligt. Mit einem Schreiben wurde der Eingang (12.07.2012) am 20.07.2012 bestätigt. Dann wurden am 25.09.2012 Unterlagen nachgefordert. Inzwischen hat der Bauherr angefangen zu bauen ;-)). Ich ...»

wie viele Fachwwerkhäuser gibt es in Deutschland

guten morgen, ich schreibe meine projektprüfung mit dem titel "Fachwerkhäuser die schönste und problematischste Bauweise" jedoch fehlt mir eine wichtige angabe: wie viele Fachwerke gibt es in Deutschland? ich konnte nirgenz eine angabe dazu finden bis auf diese 2 jedoch liegen diese zahlen weit auseinander ...»

Amtlich

In NRW ist der Kanal-Tüv vom Tisch! Jetzt ärgern sich alle die es haben machen lassen.... Aber anscheinend ein gutes Beispiel das sich doch nicht alles gegen den Bürgerwillen durch drücken lässt. Hmmmmm? Grüße Martin...»

Fachwerkhaus-Außendämmung, 20 Jahre alt

Hallo miteinander! Wir sind gerade dabei einen alten Resthof mit großem Fachwerk-Wohnhaus zu kaufen. Nach unserer Prüfung des Hauses, macht es einen sehr soliden und guten Eindruck. Das einzige, was uns stutzig macht, ist, dass an 2,5 Seiten die Fassade von außen durch Styropor und Putz gedämmt wurde. Eine ...»

Überprüfung Mauerentfeuchtungsgerät in altem Herrenhaus

Hallo liebe Forumsmitglieder, eigentlich hatte ich mich hier aufgrund unseres kleinen Fachwerkhauses angemeldet aber nun geht es um ein anderes "Objekt". Wir haben noch eine kleine Wohnung in einem alten Herrenhaus ( um 1830 ) an der Ostseeküste. Nun wurden wir zur Eigentümerversammlung (unsere 1.)geladen und ...»

Bestimmungen der Denkmalpflege bezüglich Giebelgaube

Hallo Leute, ich habe vom Denkmalschutz die "genehmigung" für den Einbau von vier Giebelgauben bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, welche "Vorschriften" zu beachten sind, bezüglich der Maße eines solchen Giebels. Wie breit, hoch, tief, welche Fenster usw. Ich hoffe mir kann hierzu jemand was erzähle...»