Die Probe

Themenbereich


Lehmputz für die Westwand - eine Belastungsprobe fürs MAterial

Hallo, dies ist meine erste Frage hier, falls ich was falsch mache, sagt es mir bitte. Wir haben ein Lehm-Fachwerkhaus, das mit der Westseite an einem freien Feld steht. Original war hier kein zusätzlicher Schutz wie Bretter oder Schindeln angebracht. Es gibt keine Nagelspuren auf den Balken von 1830. Wir

weiter lesen ..

Labor für Untersuchung von Holzproben aus Dachboden

Hallo Gemeinde, ich habe schon etwas recherchiert, bin aber nicht direct fündig geworden. Ich suche ein Labor, welches Holzproben auf Schadstoffe untersuchen kann in Berlin. Unser Zimmermann hat an einigen Stellen Kristalle an den Balken gefunden. Wir wollen jetzt klären, ob evtl das Holzschutzmittel Hylotox

weiter lesen ..

Proberaum in der Scheune

Hallo! ;) Mein Name ist Mario und ich besitze einen Vierseitenhof aus dem Jahr 1887. Mit dem Ausbau sind wir schon weit vorangeschritten und dieses Jahr soll in unserer Scheune ein Probenraum für diverse musikalische Aktivitäten entstehen. Nun habe ich mich hier angemeldet weil ich mir sicher bin, dass

weiter lesen ..

Putzproben anlegen

Bild / Foto: Putzproben anlegen

Hallo Ihr Lehmexperten, ich möchte einige Putzproben mit meinem Baulehm erstellen. Wie mache ich das am besten? Untergrund ist eine Porotonwand. Ich würde die Wand ordentlich vornässen und dann in einer Lage 15-20mm dick putzen und trocknen lassen? Habe ich nachher bei den Wänden und Handputz eigentlich

weiter lesen ..

Wassereintritt durch Kellerboden

Guten Tag, ich bin Mieter eines Kellerraumes (Proberaum), bei dem vom Kellerboden Wasser eintritt. Ich bin weder Baumeister noch kenne ich mich mit solchen Dingen aus, deswegen auch eine "Laienbeschreibung". Das Wasser tritt auch von oben, von der Fertigbetondecke ein (über Drainagelöcher bzw. von der Aussenwand).

weiter lesen ..

Proberaumsanierung Feuchtigkeit, Dämmung, was tun? und wie?

Hallo liebe Fachwerkler! Ich und meine Bandkollegen haben einen Proberaum gemietet, da die Lage und Konditionen perfekt sind wollten wir gerne da bleiben und ich wollte mich mal hier bei euch schlau machen, was man hier machen kann. Es geht um folgendes: Der Raum ist in einer älteren leerstehenden, bzw als

weiter lesen ..

Was ist das für ein Schimmel?

Hallo liebe Community ich habe ein riesiges Problem ich wohne zwar nicht in einem Fachwerk aber ich habe Probleme mit Schimmel im Schlafraum. Der Schimmel war zuvor im Flur und jetzt zieht er von unten nach oben. Eine dünne weiße Schicht die man abfegen kann bzw. Abkratzen kann ist auf meiner Tapete. Er hat meine

weiter lesen ..

Ist das Lehm?

Hallo alle "Lehmis", ich habe eine Frage zu meinem Erdaushub. Ich würde gern wissen, ob es sich dabei um Lehm handelt. Ein Bild stelle ich später nich ein, wenn euch das was bringt. Wenn ich den Aushub anfasse, dann fehlt mir das "schmierige", was man bei Lehm eigentlich hat. Es fühlt sich eher sandig und

weiter lesen ..

Eichenparktett spachteln

Hallo zusammen, wir haben bei uns Eichenparkett Breitlamelle d=18mm vollflächig verklebt verlegen lassen. Die Behandlung des Parktetts soll mit "Woka Meisteröl weiß" oder "Woka Color Öl" extra weiß behandelt werden. Geschliffen wurde der Parkett im 1. Gang mit einer 80 Körnung, anschließend wurde der Parkett

weiter lesen ..

Pilz Ja oder nein

Hallo ich habe heute in Zuge einer Besichtigung diesen Fund gemacht. Mitten auf der Gas-Therme befindet sich oben am Rohr eine weiße watteartige Schicht.Kann es sich hierbei um einen Pilzfund handeln??? LG .Peter Schneider

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Dispersionsfarbe

Hallo ein Kunde möchte seine Räume Renoviert haben, sehr schön. Die Zimmer sind mit Gipsputz verputzt und mit Dispersionsfarbe gestrichen. Frage: Hält die Kalkfarbe auf der Disp.Farbe oder besteht die Gefahr das er mit der Zeit wieder abblättert?

weiter lesen ..

Anfgrage Materialprobe Polyurethan-Böden von Degussa

Guten Tag, mein Name ist Victoria, ich Studiere Innenarchitektur und mache gerade meinen Abschluss.Für die Anfertigung einer Materialcollage benötige eine Materialprobe von ihrem glänzenden Polyurethan-Böden.Diese Proben mußen nicht größer wie ca.10X20 cm sein.Ich brächte sie in den Farben weiß und rot. Ich

weiter lesen ..

Wasserschaden und ein Kellerwarzenschwamm - was mache ich nun?

Hallo und moin, wir haben ein kleines Altbauhaus im Innenstadtbereich an der Nordsee. Durch einen Wasserschaden, eine Trinkwasserleitung war nicht fachgerecht verlegt bzw. verpresst worden, sind im Laufe eines Jahres mehr als 290.000 Liter gutes Wasser unter unser Haus gelaufen. Eben haben wir den Keller

weiter lesen ..

Testeintrag für UDO

Geht doch? Oder geht das nur bei mir? (Eintrag direkt im Textfeld) Gruß Hartmut

weiter lesen ..

Ist das Schimmel auf dem Lehm?

Hallo zusammen, Ende Februar Anfang März hatten wir begonnen, unser Haus neu mit Lehm verputzen zu lassen. Da die Wände krum sind mussten bis zu 6cm Lehm aufgetragen werden. Wir haben jeweils immer nur maximal 1 cm auftragen lassen und dann den Lehm trocknen lassen. Das hat mehrere Monate gedauert. Am

weiter lesen ..

Holzkunde - Kiefernharz, flüchtige Anteile?

Auch wenn es nicht ganz hierher gehört, aber wenn nicht hier, wo dann...? Habe im Backofen bei etwa 100°C eine Darrprobe von sehr harzhaltigem Kiefernholz gemacht, da ich mehrere Brettertüren nach altem Vorbild herstellen möchte und sicher gehen will, das sie sich nicht allzusehr verziehen... Dem Geruch

weiter lesen ..

Wie und wo bekomme ich am besten Heraus wann das Haus ursprünglich gebaut wurde?

Habe nun schon einiges Unternommen, um herauszufinden, wann das Haus erbaut wurde. Vermutlich war es so gegen 1890, würden aber gerne mehr darüber erfahren. Nun habe ich mit Katasteramt (Amt für Boden Management, Stadtarchiven, Bauamt und Grundbuchämter der Region gesprochen und keiner kann irgendetwas sagen

weiter lesen ..

Lehmstreichputz auf alte Gipsputzdecke, Grundierung?

Guten abend zusammen, Habe mir Lehmstreichputz gekauft, der soll auf den alten Gipsputz an den Wänden bzw. den Decken. (Altbau, 1919). Eine Decke hat allerdings so graue Stellen, wie als wäre da mal was drübergestrichen worden. Ist aber kein Lack, weiß auch nicht was das ist. Nun möchte ich wissen, ob es

weiter lesen ..

Dendro-Probe

Ich weiß nicht mal, ob es Dendro oder Dendeo-probe heißt, (ich habe beides gefunden) aber wir möchten gern das Alter eines Fachwerkes mit Hilfe dieser Analyse herausbekommen. Kann mir jemand weiterhelfen, wer das in unserer Region macht und welchen Umfang die Proben haben sollten? (Recherchen im Bauarchiv

weiter lesen ..

Dendrochronologie

Bild / Foto: Dendrochronologie

Hallo, der Verkäufer meines Fachwerkhauses hat mir eine "Vesperscheibe" eines alten Balkens aus dem Stall des Hauses gegeben, welchen man dendrochronologisch untersuchen kann. Er wollte es immer selber machen, hat aber die (seiner Aussage nach) hohen Kosten gescheut. Wie hoch sind die Kosten hierfür

weiter lesen ..

Altersbestimmung über Fachwerkform

Bild / Foto: Altersbestimmung über Fachwerkform

Hallo! Ich interessiere mich für die Altersbestimmung von Fachwerkhäusern anhand der Fachwerkform. Unser eigenes Fachwerkhaus soll laut noch halb vorhandenem Türbalken von 1688 sein. Jetzt habe ich gehört, dass, je älter ein Fachwerkaus ist, desto flacher die diagonalen Rigel gebaut sind. Demnach wäre unser

weiter lesen ..

Dendrochronologie und andere Altersbestimmungsmaßnahmen?

Bild / Foto: Dendrochronologie und andere Altersbestimmungsmaßnahmen?

In meinem Haus wurden vorwiegend "recyceltes" Holz verwendet und auch einiges nachträglich repariert, was offensichtlich Dendrochronologie schwierig macht (woher soll ich wissen, welcher Balken so alt ist wie das Haus?!?). Zudem steht es auf einem Gewölbekeller, der offensichtlich älter ist als das Haus (er

weiter lesen ..

Anfängerin mit Anfänger-Fragen ;-)

Hallo, wir haben uns ein Fachwerkhaus im Raum Sinsheim gekauft. Dazu habe ich erstmal zwei Fragen (weitere kommen wohl noch nach Anfang der "Modernisierung"). 1. Wie kann ich das Alter unseres Hauses bestimmen (lassen)? Keiner kann mir sagen, wie alt es denn ungefähr ist. Kann man das nicht irgendwie irgendwo

weiter lesen ..

Wie ist das nun mit den Tapeten ??

Also, halten die das Haus zusammen oder doch das Fachwerk... *grübelgrübel* ? Bin jetzt bei der 5.Lage Tapete angelangt im Flur und habe noch keine Wand gesichtet. Helft mir - Darf ich weiter die Wand suchen ??

weiter lesen ..

Unbekannter Holzschädling

Wir sind gerade in eine Neubauwohnung eingezogen. Vor uns oder mit uns sind winzig-kleine (Holz?-)Schädlinge mit eingezogen! Zuerst haben wir sie ab und zu an der Wand laufen sehen (sie sind als "Babys" winzig unter 1mm, und fast durchsichtig, die etwas größeren (ca.1mm) sind dunkler und haben Ähnlichkeit mit

weiter lesen ..

Hausschwamm - Das ungute Geführ bleibt

Hallo und guten Tag! Wir haben/hatten einen netten Hausschwamm (durch undichte Leitung). Von zwei Fachfirmen erhielten wir zur Beseitigung entsprechende Angebot: 1. Mauerwerk & Boden abflammen und Kulbasal M auftragen bzw. 30 cm überhalb des Befalls mit Bohrungen verpressen. Kosten 2600 Euro 2. Im

weiter lesen ..

Sehr geehrte Damen u. Herren, ich möchte an einem älteren Haus ( Bauj. 72 ) die vorhandenen schwarzen Eternitplatten grau streichen. Ist das möglich? Was muß ich beachten? MfG

weiter lesen ..

Querverweise

Probe

Probe


© Fachwerk.de