poroton

  1. P

    Dübel in Poroton befestigen

    Hallo Zusammen, Ich möchte in einem Wanddurchbruch eine Hebeschiebetür montieren. Die Wand besteht aus Poroton, allerdings sind die Hohlkammern wagerecht und nicht senkrecht angeordnet. Das Haus ist von 1933. Wie kann ich etwas darin befestigen? Gibt es eine Möglichkeit, die Hohlräume zu...
  2. P

    Dübel in Poroton befestigen

    Hallo Zusammen, Ich möchte in einem Wanddurchbruch eine Hebeschiebetür montieren. Die Wand besteht aus Poroton, allerdings sind die Hohlkammern wagerecht und nicht senkrecht angeordnet. Das Haus ist von 1933. Wie kann ich etwas darin befestigen? Gibt es eine Möglichkeit, die Hohlräume zu...
  3. H

    Wienerberger Poroton T10

    Hallo liebe Fachwerker. Ein Arbeitskollege von mir ist gerade daran sein Fachwerkhaus zu sanieren. Nun bin ich mir höchst unschlüssig, was seine Methode anbelangt. Er setzt inne eine Wand Wienerberger Poroton T10, lässt 5cm Luft und setzt die Gefache mit selbigen aus. Abgesehen davon, dass ich...
  4. N

    Innendämmmung Fachwerkhaus mit Klimasan oder Poroton WDF 120?

    Liebes Forum, wir möchten so gerne endlich aus dem Karussel der tausend Gedanken bzgl. der Innendämmung herauskommen. 3 Experten, 5 Meinungen, wir sind verzweifelt. Ganz kurz: Geld ist, wie immer, nicht in Unmengen vorhanden, d.h. Dämmung mit Kalziumsilikatplatten o. ä. teuren Dingen kommt nicht...
  5. F

    Wohngesunder Kalkputz für Poroton

    Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem wohngesunden Kalkputz. Er soll weiß sein, kann ruhig etwas gröber sein, so dass ich die Wände ohne weitere Beschichtung/Bearbeitung so belassen kann. Es geht um ein Einfamilienhaus, neubau, wände bestehen aus Poroton und sind trocken. Für die Wände im...
  6. J

    Innendämmung - Vorsatzwand aus Poroton

    Hallo... ich möchte in meinem Haus in den "Altbaubereichen" eine Innendämmung anbringen. Die Wände bestehen dabei aus ca.38cm dicken Vollziegelwänden (Hartbrandklinker). Nun wollte ich bisher immer auf 4cm Holzweichfaser zurückgreifen und darauf dann eine Wandheizung installieren. Nun habe ich...
  7. J

    Kabelschlitze verschließen vor dem Lehmputz

    Hallo Experten, in dem neu gebauten Teil meines Hauses sind die Äwnde aus Poroton "geklebt". Nun werden für die Elektrik etliche Schlitze eingebracht, die ich natürlich auch wieder schließen muß. Es soll ein Lehmunterputz (wahrscheinlich Asanto) aufgebracht werden und später dann einen Ober-...
  8. J

    Fliesenkleber anstatt Vorspritz?

    Hallo Leute, da ich ja immer mal gern auf anderen Baustellen schaue, wie dort was gemacht wird, war ich am WE bei einem Freund zu Besuch. Er hat ein Haus aus Poroton gemauert und zwei Verputzer waren gerade dabei, den Innenputz vorzubereiten. Dabei haben sie Fliesenkleber "dünn" angerührt und...
  9. J

    Vorgehensweise Kalkputz

    Hallo Leute, ich möchte in meinem jetzigen Keller Wände verputzen. Da gibt es für mich zwei verschiedene Untergründe, die es zu behandeln gilt 1. Poroton - muß ich hier einen Vorspritz machen? Wenn ja, womit am besten und wie deckend? 2. alte Wand, sehr uneben...vermutlich mit Kalkzementputz...
  10. S

    Korkleichtlehm

    Liebe Fachwerk Comunity, nach dem ich meine eigentliche Idee über den Haufen geworfenhabe nun eine weitere Frage. Ich möchte meine Sichtfachwerk Wand von innen mit Korkleichtlehm dämmen. Aufbau von aussen nach innen: Sichtfachwerk ca 13 cm Korkleichtlehm ca 10 bis bis 15 cm Poroton 11,5 cm...
  11. N

    Innendämmung mit CELLCO Wärmedämmlehm / Poroton Mauerwerk ?

    Möchte mein mit ziegeln ausgemauertes Eichenfachwerk von innen mit Cellco Wärmedämmlehm im Bereich der 16 er Ständer 6 cm im Gefachbereich bis zu 10 cm dämmen. Als "Schalung" möchte ich eine 11,5 cm Poroton Wand anordnen die mit Kalkzementputz verputzt werden soll. Ich hoffe die unebene Fläche...
  12. F

    Innendämmung mit Poroton T8

    Hallo zusammen, ich möchte ein Fachwerkhaus (Eiche mit Ziegeln von Aussen und Lehm von Innen) maximal isolieren. Ich habe gelesen, dass Passivhäuser mit Poroton T8/T9 isoliert werden. Kann ich mein Haus von Innen mit diesem Material dämmen? Müsste ich dann zur erst den Lehmputz von der Innenwand...
  13. V

    Gefacheausmauerung - Leichtlehmziegel oder Poroton T8/T9 Ziegel

    Hallo, leider habe ich auf meinen letzten versuch die Frage zu klären keine Antworten erhalten. Da ich mir nun nicht vorstellen kann, dass die geballte Kompetenz in diesem Forum nichts dazu sagen kann, ein neuer Versuch. Ich möchte die Gefache eines Eichenfachwerkes (Balkenstärke 12 cm) neu...
  14. G

    holz oder poretonstein??

    hallo, was dämmt besser ein 30er porotonstein oder 8cm dicke bohlen? gibt es eine liste wo man sieht welches material wieviel dämmung bringt? speziell bei mir ist nur poroton, holz oder ytong von interesse. für eure hilfe bedanke ich mich vorab. mfg guido
  15. F

    Solare einstrahlung !

    hallo gemeinde, ich bin mitlerweile von KF nicht mehr soo überzeugt, möchte euch aber dennoch ein info zum oben gennanten thema geben. ein kunde von mir hat einen neubau mit poroton steinen und wandheizung. der ringanker ist aus beton und der lehmputz ist an allen seiten in diesem bereich nass...
  16. T

    Lehm putzen...

    Hallo Gemeinde, ich verputze in den nächsten Wochen die Innenwände meines Hauses. Ich habe dazu eine Frage! Was muss ich beachten...ich habe folgenden "Wandaufbau" 2m Stampflehm, Ausgleichsmauerung (Poroton), Ringanker..!? Ich meine damit Konkret den Übergang vom lehm zum Poroton. Ich möchte...
  17. L

    Innendämmung mit T9 Poroton

    Wir habe demnächst vor unser vollkommen entkerntes Fachwerkhaus (1823) von innen neu zu dämmen. Zur Zeit ist es komplett entkernt, es steht nur das mit Klinker ausgmauerte Fachwerk. Jetzt möchten wir den neuen T9 Poroton (30cm) als zweite Schale von innen vorsetzen. Bedingt durch das alter des...
  18. R

    Massivwand - welche zusätzliche Innenschale?

    Hallo, wir beabsichtigen in nächster Zeit ein entkerntes niederrheinisches Hallenhaus (von 1890) wieder aufzubauen. Der derzeitige Wandaufbau ist so 25cm Felbrandstein und nach Außen ist das Ganze mit 50 Jahre Ölbrandriemchen verkleidet. Die Riemchen sollen in einem späteren Abschnitt entfernt...
  19. A

    Anbau aus Poroton an Fachwerkhaus

    Möchte einen Anbau aus Poroton an die eine Giebelwand eines bestehenden Fachwerkhauses errichten. Da sich die Fachwerkwand anders verhält als der Poroton, muss sicherlich irgend ein Material zwischen beide Außenwände (z.B. Styropor) gestellt werden. Welche Materialien kann man benutzen bzw. mit...
  20. T

    Poroton mit Lehm putzen, aber wie!?

    Hallo Gemeinde, da ich bei meinem Haus vor dem neuen Dachstuhl einen Ringanker setzen musste, habe ich jetzt eine Frage! Wie verputzt man denn Poroton mit Lehm (ich weiß, mit der kelle;-) )? Muss ich da vorher ein Netz oder Stroh oder....aufbringen. Wie macht man das an den Übergängen zum Lehm...
Zurück
Oben