porenschwamm

  1. B

    Hui, das ging schnell: Schimmel an Dachbalken

    Hallo zusammen! Unser Sanierer empfahl eine Folie zwischen den Balken im Dach einzuziehen: nach nur 6 Wochen blühen nun weiße kleine Schimmelflecken auf mehreren Balken. (siehe Foto) 1. Kann jemand vom Foto her sagen, was das für ein Pilz sein könnte? 2. Wie entferne ich den am besten und...
  2. W

    Befall mit "zimtfarbenen Porenschwamm

    Liebe Forumsteilnehmer, wir haben ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus unter Denkmalschutz erworben. Nach der Entfernung der Innenverkleidung der Außenwände haben wir 6 Holz-Proben untersuchen lassen. Bei 2 Proben wurde "Phellinus contiguus" festgestellt, einmal unterhalb einer Fensterbank und etwa...
  3. L

    weißer Porenschwamm

    Hallo, hat jemand eine Ahnung wie man einen wißen Porenschwamm behandelt? Beim Anruf einer Sachverständigenfirma bekam ich die Antwort, das gar nichts notwendig wäre außer die Feuchtigkeitszufuhr zu stoppen. Danach würde der Schwamm absterben und alles wäre wieder in Ordnung. So einfach...
  4. A

    Kulturen nach Wasserschaden - Bestimmung fehlt

    Hallo, habe eine Wohnung in einem ca. 100 Jahre altem Haus gekauft. Dieses Haus ist restauriert. Bei Sanitärarbeiten / Schreinerarbeiten entstand ein Wasserleck in der darüberliegenden Wohnung und daraufhin bildeten sich an Decke und Wänden in unserer Wohnung (Bad und Küche) Wasserflecken...
  5. R

    Feuchtigkeit / Hausschwamm?

    Hallo Forum, wir haben im Bad nach einem Wasserschaden Feuchtigkeit im Boden (Beton mit Bodenbelag Kacheln drauf). Die Firma meinte, es muss nach Reparatur des Schadens mit dem Boden nichts weiter passieren, da die Feuchtigkeitsquelle beseitigt ist und der Boden langsam von allein trocknen...
Zurück
Oben