Das Polystyrol - 1/2

Welche Kombination Dämmstoffe?

Moin in die Runde, folgendes Problem hätte ich gern zur Diskussion gestellt: Ich habe eine gewisse Menge Holzfaserdämmplatten übrig in für mich nicht ausreichender Stärke. Aus Kostengründen möchte ich diese für die Bodendämmung aber lediglich mit Mineralwolle bzw. Polystyrol verstärken. Wie wäre der ...»

NDR - Wärmedämmung - Der Wahnsinn geht weiter - Giftdeponie Gebäude

Bild / Foto: NDR - Wärmedämmung - Der Wahnsinn geht weiter - Giftdeponie GebäudeWie kann ökologisch, wirtschaftlich und nach EnEV gedämmt werden. Das stellt sich dem Handerker, Architekt und Gebäudeenergieberater dem Kunden gegenüber. Jetzt kommt noch die Umweltvergiftung hinzu. Eine grobe Einschätzung von RESELW über das Umweltgift HBCD. 600 Mio qm Polystyrol wurden bereits an Gebäuden ...»

Scheitholzkessel und Fußbodenheizung

Bild / Foto: Scheitholzkessel und FußbodenheizungHallo, ich stehe vor der Qual der Wahl zum Scheitholzkessel eventuell in Kombination mit Pellets (nur für den ernstfall) Ich habe die Anlage planen und berechnen lassen und es ist ein Kessel mit ca. 25 - 28 kw erforderlich. Hat jemand hilfreiche Tipps / Erfahrungswerte mit speziellen Typen wäre ich sehr ...»

Kellerdecke mit Polystyrol-Hartschaumplatten dämmen?

Hallo, wir haben einen kalten Keller unter dem Wohnzimmer, die Kellerdecke ist 1957 mit Ziegelträgern gemacht worden und natürlich gar nicht gedämmt. Jetzt habe ich vom kostenlos jede Menge Reste Polystyrol-Hartschaumplatten (Capatect Dalmatiner 160 Fassadendämmplatten 12cm) mit WLG 035 bekommen und möchte damit ...»

Styropor Polystyrol...

Hallo, wer kennt die günstigste Methode, Styropor- oder Polystyrolgranulat in großen Mengen zu Formen zu kleben. Ich hatte so eine Idee, Styroporreste mit Fassadenkleber zu Formen zu kleben und so im Bau einzusetzen. Ich weiß, klingt exotisch, aber vielleicht kennt jemand einen anderen günstigen Kleber.... Liebe ...»

Styropor Wiederverwendung

Hallo liebe Mitglieder, ich hätte eine Frage zu Styropor. Habe die Flachdachgarage meines Bruders abgedeckt und erneuert. Nun hätte ich eine Menge Styropor (040, 15 cm), die reichen würde meine Zwischendecke zu dämmen. Ist Styropor nach 6 Jahren draussen liegen, leicht angeschmutzt noch brauchbar, ich meine ...»

Aussendämmung mit Polystyrol????

Bild / Foto: Aussendämmung mit Polystyrol????Hallo zusammen, dämmt man ein Fachwerkhaus mit Polystyrol oder doch besser mit Rockwoll? Wir hören so viele Meinungen: - wäre kein Problem mit Polystyrol zu dämmen - Holz "fault" schimmelt schnell mit Polystyrol lieber Rockwoll verwenden, weil`s atmen kann - Rockwoll zu teuer lieber Polystyrol ...»