Der Plan - 1/34

Ständerwerk aufdoppeln, Zellulosedämmung. Innerer Beplankung diffusionsoffen oder dicht?

Bild / Foto: Ständerwerk aufdoppeln, Zellulosedämmung. Innerer Beplankung diffusionsoffen oder dicht?Hallo Experten, wir renovieren gerade das Fertighaus (Holzständer-Bauweise) von 1974 des verstorbenen Schwiegervaters zur Eigennutzung. Da die äußere Fassade noch völlig intakt ist und innen ohnehin alle Böden etc. entfernt wurden, haben wir uns für eine Innendämmung entschieden. Wandaufbau bisher von ...»

Ausführung/Anschluss Innendämmung mit geplanter GK Zwischendecke

Bild / Foto: Ausführung/Anschluss Innendämmung mit geplanter GK ZwischendeckeHallo Forum, nach einigen hilfreichen Kommentaren in anderen Beiträgen hoffe ich auch hier wieder auf eure Ratschläge. Im Rahmen der Sanierung werden die Außenwände unseres Hauses mit einer Innedämmung (40mm Holzfaser- oder 50mm Schilfrohrplatten) versehen. Ebenso soll unter die Holzbalkendecke eine freitragende ...»

alte Holzbalken mit OSB Platten beplanken

Hallo Forumsmitglieder, bei unserer Haussanierung haben wir bei den Innenwänden teilweise Gipskartonplatten geklebt. Allerdings möchten wir auch teilweise alte Holzpfosten beplanken. Natürlich sind die Balken uneben, versetzt, verdreht, etc. Als Problemlösung haben wir nun zwei Varianten: 1. Beplankung ...»

Dachschräge diff.offen dämmen Hanf

leider bin ich mir mit meinem Dachaufbau etwas verunsichert. Ich würde gerne meinen Aufbau, der Evtl gegen die anerkannten Regeln d. Technik spricht, zur Diskussion stellen. Bei der Dachschrägendämmung im Bestand ohne Unterspannbahn ist es derzeit üblich, dass selbst bei einem diffusionsoffenem Aufbau raumseitig ...»

Beplankung Holzständer Badezimmer

Bild / Foto: Beplankung Holzständer BadezimmerFür unser zukünftiges Badezimmer mussten einige Wände versetzt/geschaffen werden. Ich habe mich für Holzständer entschieden. Als Beplankung ist OSB - Fermacell - Streichputz vorgesehen. Spricht etwas dagegen, gibt es Besseres, z.B. Heraklith oder Ähnliches? Danke für jegliche Tipps und Verbesserungsvorschlä...»

Fachplaner gesucht im Ortenaukreis

Guten Morgen zusammen, wir renovieren gerade ein Haus in bei 77855 Achern. Baujahr ca. 1900. Oben Fachwerk unten massiv, feuchte Keller. Da in dem Haus eine Galerie, ein neues Dach, neue Dämmung und teileweise denkmalschutzrechtliche Einschränkungen zusammenkommen bräuchten wir einen Experten. Hautsächlich ...»

Sanierungsfahrplan BAFA und Amortisationszeiten

Bild / Foto: Sanierungsfahrplan BAFA und AmortisationszeitenHallo Zusammen, Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe interessante Anregungen zu bekommen. Wir haben ein Siedlungshaus aus den 40er gekauft und wollen es kernsanieren. Das Haus besteht aus einem klassischen eingeschossigen Siedlungshaus aus den 40er mit einem Anbau aus den spät 60er. ...»