Der Pilz - 9/22

Pilze und bunter Nagekäfer an Eichebalken

Hallo zusammen! Ich ziehe in Erwägung eine alte Scheune aus dem 16. Jahrhundert zu erwerben und habe nun einige Gebäudebegehungen, teils mit Architekten und Wertgutachtern hinter mir. Das Gebäude besteht aus massiven Bruchsandsteinwänden und einem Eicheständerwerk im Innenbereich. Während die Eichekonstruktion ...»

was ist das ??

Hallo, ich besitze seit 2 Jahren ein altes Fachwerkhaus. Dieses Haus wies an den Schwellenbalken an einigen Stellen alten Holzwurmbefall auf ( kl. feine Löcher, kein Nagselhäufchen weit und breit und man sah auch, dass die Löcher schon mehrfach überstrichen wurden. Der Balken dürfte aus Eiche sein ( dicker ...»

Was für ein Pilz an den Fugen? Hausschwamm?

Hallo, wir sanieren zur Zeit ein altes Haus aus den 1920er Jahren. Den Putz hatten wir bereits letztes Jahr zu 90% von den Wänden geholt. An einer Ziegelwand im Erdgeschoss bilden sich nun (bzw. es ist uns jetzt erst aufgefallen) dunkle Punkte an den Fugen, die mich sehr an Schimmelpilz erinnern. Kann das ...»

Weißer Schimmel im Keller auf dem Lehmboden?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin in das alte Fachwerkhaus (aus dem 19. Jahrh.) meines Großvaters gezogen. Das Haus ist in gutem Zustand, nur der Keller macht mir Sorgen (siehe Foto). Was ist das für ein weißer Belag auf dem Lehmboden? Ist das Schimmel? Ich ...»

Pilz Ja oder nein

Hallo ich habe heute in Zuge einer Besichtigung diesen Fund gemacht. Mitten auf der Gas-Therme befindet sich oben am Rohr eine weiße watteartige Schicht.Kann es sich hierbei um einen Pilzfund handeln??? LG .Peter Schneider...»

Pilz ?

Hallo zusammen, ich habe heute an meinem Haus diese seltsamen Gewächse gefunden (Nordseite). Kann jemand sagen, was das ist?...»

Grenzwand mit Glaswolle und Unterspannbahn "gedämmt" sind Probleme zu erwarten?

Hallo, ich habe ein FWH, BJ 1675, in WF erworben und angefangen es zu sanieren, d.h. erstmal freilegen um abschätzen zu können wie eine Sanierung durchzuführen ist. Das haus steht mit der Giebelwand zwischen 2 Hausern. Rechts ist ein größeres FW-Haus angebaut mit Luftspalt. Links ein "Neubau" aus den 1980igern ...»