Der Pilz - 6/22

ist das hier schimmel im holz?

Bild / Foto: ist das hier schimmel im holz?hallo zusammen! kann jemand anhand von dem angehängten bild sagen ob es sich bei den dunkleren, grauen flecken auf der inneren rückwand des schranks um schimmel oder einen pilz handelt? ich überlege diesen schrank zu kaufen und frage mich ob man den schimmel wenn es denn welcher sein sollte leicht in den griff ...»

Schimmel an Dachschalung

Hallo, könnten Sie sich einmal beigefügte Bilder ansehen? Wir haben 2007 gebaut. An der Innenseite der Dachschalung in der Garage u. im Wohnhaus sind Bretter mit einer schwarzen schimmelähnlichen Schicht überzogen. Manche Bretter haben aber nichts. Konstruktion: 15° Zeltdach, Kaltdach, Binderkonstruktion. Die ...»

Balken in der Innenwand tauschen

Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus mit ausgemauertem Fachwerk gekauft und sind jetzt am renovieren. Jetzt haben wir in der Küche 2 Balken friegelegt, die von unten her weggefault sind (vermutlich durch eine Art Schwamm, wahrscheinlich stand dort früher der Spülstein). Der Schaden scheint nicht gravierend zu ...»

schwarzer PIlz auf Ziegeln: was tun?

Hallo. Im EG unseres Hauses ist eine Wand bis etwa 100 cm Höhe feucht. Nach teilweisem Abschlagen des Putzes zeigte sich ein schwärzlicher Belag auf der Wand. Wir befürchten Pilzbefall, aber von dieser Art Pilz habe ich in Foren nichts gefunden. Was kann das sein und wie geht man damit um? Zur Bausituation: ...»

Pilz im Keller. Bitte um Rat!

Hallo, liebe Fachwerkfreunde, ich habe bei einem grad in den letzten Jahren recht aufwändig sanierten kleinen Fachwerkhaus im Keller Fruchtkörper eines Pilzes entdeckt. Zum Glück ist es keiner der ganz üblen Sorte (Schwamm o.ä.), sondern (mit ziemlicher Sicherheit) Hallimasch. Die Konstellation ist folgende: ...»

Pilze im Badezimmer

Hallo, vor einigen Tagen fand ich zu meinem Erstaunen zwei ca. 4 cm große Pilze in meinem Bad vor. Die Pilze kamen an der Außenseite der Duschkabine zwischen Duschtasse und Wand durch das abdichtende Silikon hervor. Das Bad liegt im 1. OG des Hauses. In der darunterliegenden Küche sind keine Wasserschäden ...»

Mitbewohner entdeckt: Pilze

Zwei von den diesen Jungs standen im Keller und haben sich bestimmt ziemlich gelangweilt. Nachdem ich mich durch siebzehn Seiten Pilzberichte geklickt habe und auf der Suche nach einem ähnlichen Exemplar nicht fündig wurde, stelle ich den abgelichteten Prachtkerl mal hier ein. Da ich keine Pilze mag, ist ...»