Der Pilz - 5/22

Welcher Pilz ist das?

Guude zusammen Ich bin in der Pilzgalerie nicht schlüssig fündig geworden. Aber vieleicht kann mir ja einer von den Spezialisten direkt weiterhelfen. Der Pils..uups,jetzt laß ichs stehn..wächst auf einem kleinen Dreck/Lehmhaufen, der auf der Betonsohle liegt und wohl aus einer Mischung aus neuen Claytec Lehmresten ...»

Gerüchsmischung aus Hopfen und Urin

Meine lieben Leser, ich habe ein großes Problem und weiss keinen anderen Rat mehr, als über euch evtl. herrrauszufinden,wer ein ähnliches oder gleiches Problem hat (hatte). Seit 3 Jahren wohne ich in einer sehr schönen Wohnung,die auf einem ehemaligen Stallgebäude aufgebaut wurde.Der Stallbereich wurde vor ...»

Hausschwamm

Hallo, wir haben ein älteres Bauernhaus in Sachsen. Steht dreiviertel des Jahres leer, wird im Winter nur bei Benutzung beheizt. In vergangener Zeit waren 2 Wasserschäden, die von Fachmännern beseitigt wurden. Bei unserem letzten Besuch entdeckten wir bei einer neu errichteten Innenwand am Türrahmen Hausschwamm. ...»

Sieht so ein (oder viele) Hausschwamm aus?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne ein schlichte Frage an die Sachkundigen in diesem Forum richten: mir ist ein älteres Haus aufgefallen, daß zum Verkauf steht. Bedingt durch einen Schaden am Dach ist viel Feuchtigkeit eingedrungen. Man hat mir dieses Bild zur Verfügung gestellt - meine Frage lautet: ...»

Holzschutzmittel

In unserem Haus (Baujahr 1958) wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. 2 Kinderzimmer und ein Bad sollen entstehen. Das Dach ist im April neu eingedeckt worden. Im Zuge dessen wurde uns empfohlen den alten Dachstuhl vor dem Dämmen, dem Befestigen einer Dampfbremse und Verkleiden mit Wandheizungselementen sowie ...»

Kennt jemand diesen Pilz?

Hallo Expertenrunde, dieser fiese Gesell hat es sich auf einer verputzten und mit wasserabweisender Dispersionsfarbe gestrichenen Wand bequem gemacht. Leider konnte ich während einer Begehung nur einen kurzen Schnappschuss machen, ich hoffe, es ist aussagekräftig genug und Kenner/innen können die Art zu bestimmen ...»

Pilzbefall

Bild / Foto: PilzbefallLiebe Fachwerk-Spezialisten, ich interessiere mich sehr für ein kleines Fachwerkhäuschen, welches ca. 1985 (vermutlich nicht ganz fachgerecht) saniert wurde. Bislang habe ich noch keinen Baugutachter hinzugezogen, da ich erst noch verschiedene Formalia vorab klären möchte. Ein Punkt davon ist der (fast unscheinbare) ...»