Der Pilz - 3/22

schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?

Bild / Foto: schwamm, hausschwamm schimmelpilz? wer kann helfen?hallöle habe heute im keller unseres beabsichtigten neuerwerbs folgendes entdeckt: ein weißes geflecht, kreisförmig. daneben sind schwarze würzelchen auf dem putz. der besitzer meint es wurden dickwurz gelagert - daher die kleinen würzelchen. aber irgendwie kommt mir die sache stutzig vor. hatte jemand sowas ...»

Schimmel/Pilz

Bild / Foto: Schimmel/PilzGuten Abend! Schön, dass es so ein Forum gibt. Wir sind gerade Besitzer eines Altbaus geworden und haben den Abriss von Decken, Wänden, etc. hinter uns gebracht. Das Haus steht schon ein Weilchen leer und das Dach ist undicht (ist als nächstes dran). Beim Abriss hat sich ein morscher Balken gezeigt, das ...»

Echte Pilze im Bad - gefährlich?

Hallo liebes Fachwerkhaus-Forum, wir haben seit 2 Jahren Pilze bzw. Schimmel in unserem Bad. Zum einen haben wir echte Pilze und zum anderen schwarze Flächen an der Wand. Unsere Vermieterin weiß darüber, und das unsere Heizung nicht funktioniert Bescheid. Entstanden ist der Schaden dadurch, dass die Dusche ...»

oh je, Pilzbefall im Bad...vielleicht weißer Porenschwamm? Ein Rat gesucht

Hallo, habe seit kurzem ein Kleinstadthaus aus den 1920ern, das ich sehr liebe und im Erdgeschoßbad ist leider ein Pilzbefall an den Dielen aufgetreten. Der Raum war an den Wänden mit Plastikpaneelen verschalt und auf dem Boden lag PVC + Zeitungspapier, darunter Dielen auf kleineren Holzbalken, die einfach auf ...»

Bläuepilz an Dachbindern

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Rat geben? Ich lasse gerade ein Haus bauen (Bungalow). Während der gesamten Bauzeit war das Holz, laut Auftragsbeschreibung Güteklasse S10, Schnittklasse S, dem Regen ausgesetzt. Die ersten 24 Stunden sogar direkt im ca. 5cm hoch stehenden Regenwasser, ohne Unterlage. ...»

Welcher Pilz liegt vor?

Beim vorliegenden Befall handelt es sich um einen lokal auf einen Deckenbalken begrenzten Schaden. Ursache war im Dach. Ausgebreiteter Hausporling (Donkioporia expansa, Schimmel oder doch eher weißer Porenschwamm? Es liegt geringer Würfelbruch vor, kein Myzel zu finden, aber wattig weiße-cremfabener Befall an ...»

Balken morsch, Pilz?

Bild / Foto: Balken morsch, Pilz?Hallo, ich habe eine Eichenbalkendecke. In einer Ecke, unter der Dusche, gab es wohl mal einen Wasserschaden. Hier ist der Balken morsch, er ließ sich mit einem Eisen komplett "aushöhlen" (Foto, oben). Leider habe ich auch einen Pilzbefall gefunden (Foto, unten: Pilzstücke). Es erscheint mir alles trocken ...»