Der Pilz - 19/22

Schimmelpilz

Hallo, ist es wirklich ausreichend, den Schimmelpilz erstmal mit einem Kalkanstrich zu bekämpfen? Bei mir ist an der Dachschalung Schimmelpilz aufgetreten. Die Ursachen und auch die Gegenmaßnahmen, wie eine hinterlüftete Dämmung sin mir klar! Aber ich möchte den Pilz nicht einfach überdecken sondern erstmal ...»

Wie gesundheitsschädlich ist den Schimmel ?

Isar Bautenschutz VERBRAUCHERINFORMATION 42 85737 ISMANING Reisingerstrasse 10 Tel. 089 96200409 Fax. 089 96200411 e-mail: bromm@isarbautenschutz.de ________________________________________ In der letzten Zeit nimmt die Problematik mit den Schimmelpilzen stark zu. Kaum eine Woche ohne spektakuläre ...»

Auswechslung der Lagehölzer aufgrund "gescheckter Nagekäfer" u.a.

Schönen guten Morgen, nachdem es immer schon ein großer Traum war, haben wir nunmehr ein Angebot für ein altes Fachwerkhaus. Problem(?) ist hierbei, dass im Erdgeschoss die Lagehölzer aufgrund Insektenbefall ausgewechselt werden müssen. Es handelt sich hierbei um ca. 90qm Fläche. Frage ist, ob jemand ...»

Hilfe

Kann mir hier jemand vorab vieleicht schon sagen was das ist. mfg.Peter Schneider...»

Neuer Dachstuhl

Bei einem Freund wurde ein neuer Dachstuhl samt Deckenbalken eingebaut. Das Holz war B-Qualität, ist aber zum Teil schwer von Bläue befallen und einige Balken mit weißem Pilzmycel befallen, aber (noch) kein Fruchtkörper zu sehen. Darf so etwas überhaupt eingebaut werden und ist evtl. Hausschwammbefall (eben dieses ...»

Holzameisenbefall Hilfe!!

Hallo zusammen! Seit mehreren Jahren haben wir einen Holzameisenbefall zwischen Garagenwand und Wohnhaus (Holzständerhaus). Aktiv werden sie ab März bis in den Sommer dann herrscht wieder Ruhe. Köderdosen bzw Ködereinbringung und Insektizide in dortige Hohlräume brachten keinen Erfolg. Auch mehrere Schädlingsbekämpfer ...»

Was ist das an der Holzdecke und wie kriege ich das weg?

Hallo Forum, an der Holzdecke meines ca. 50 Jahre alten Hauses befindet sich eine Art Gewächs/Schimmel/Tier (grünlich und/oder gelblich, sihe Bild), das mir Sorgen bereitet. Wie kriege ich das in den Griff ohne die Decke auszutauschen? Vorausgegangen ist ein Wasserschaden vor ca. 3-4 Monaten, als das Dach ...»