Der Pilz - 18/22

Welche Schimmelpilzarten gibt es in Altem Fachwerkhaus?

Hallo, wir ziehen demnächst in eine Mietwohnung in einem über 300 Jahre alten Fachwerkhaus. Zur Zeit werden im Wohn- und Schlafzimmer die Wände neu verputzt, d.h. vorher ist von innen der alte, lose Lehm entfernt worden. Dabei wurde entdeckt, dass ein paar Balken leicht feucht sind (an dieser Wand waren vorher ...»

Pilz (mit Fruchtkörper) wächst aus einer Mauerwerksfuge / Wer kann den identifizieren?

Bild / Foto: Pilz (mit Fruchtkörper) wächst aus einer Mauerwerksfuge / Wer kann den identifizieren?Hallo zusammen, ich suche die Adresse einer Prüfstelle oder eines Institutes, um einen Pilz zuzuordnen, der im Keller des Hauses wächst, das ich kaufen möchte. Bei dem Keller handelt es sich um einen massiven Ziegelkeller mit Kappendecke, der an sich relativ trocken, da gut gelüftet ist. Der besagte Pilz ...»

Pilzbefall

Bild / Foto: PilzbefallLiebe Community, wer hat Erfahrung mit Pilzbefall an einem Holzständerwerk. Ich bin seit 1998 Eigentümer eines Fachwerkhauses der Fa. PMF. Das Ständerwerk wurde aus Fichte (BSH) hergestellt und zeigt nun nach ca. 7 Jahren auf der Westseite bereits fortgeschrittenen Pilzbefall....»

Frage zum Hausschwamm

Bild / Foto: Frage zum HausschwammHallo Wir haben vor 2 Jahren gebaut.Unser Gewölbekeller wurde erhalten, darauf kam eine neue Bodenplatte und ein Holzständerhaus.Jetzt haben wir einen Befall im Keller.Die Bilder vom Hausschwamm ähneln unserem Befall. Meine Frage ist nun: kann der Hausschwamm nur auf Holz wachsen oder auch in den Mauerfugen ...»

Holzterrasse hat Flecken

Hallo, also mir ist echt etwas seltsames passiert. Wir haben uns Lärchenfliesen für unsere Terrasse gekauft. Einen Teil davon hatte ich bereits geölt und zu dem anderen bin ich nicht mehr gekommen, weil mein Mann schneller mit der Terasse anlegen war als ich mit einölen. Wir haben nun alle Fliesen ausgelegt ...»

holz- oder evtl. hausschwamm?

Hallo, kann der Pilz bzw. Holz- oder Hausschwamm mikroskopisch festgestellt werden? Welche Schäden entstehen bei einem Holz- oder Hausschwammbefall z.B. an Tapeten, Textilien, Leder und was passiert mit meiner Einrichtung? Darf ich die dann verschrotten? Bitte dringend um Antwort. Vielen Dank...»

Licht ins Dunkel

Immer wieder werden im Zusammenhang mit Feuchtigkeit die Begriffe "Schimmel", "Pilze", "Schimmelpilze" und "Sporen" verwendet. Hier scheint mir immer wieder etwas durcheinandergeworfen zu werden. Ist Schimmel gleich Pilz? Hat Schimmel auch Sporen? Ist Schimmel gleichsam gesundheitsgefährdend wie Pilz? Ab ...»