Der Pilz - 16/22

Neue Giebelwand zuverlässig gegen Pilz und Insekten schützen.

Hallo, wie ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, werde ich nicht umherkommen, das komplette Fachwerk einer Giebelseite meines Häuschens neu einzubauen. Die Angebote verschiedener Zimmerer sollten nächste Woche eintrudeln. Erst danach werde ich auch entscheiden welche Holzart verwendung finden wird. Eiche, ...»

Nasse Kellerwand

Hallo wir wohnen in Rheinl.-Pfalz und haben vor 2 Jahren angefangen zu bauen und sind letztes Jahr eingezogen. In der Bauphase und auch jetzt noch haben wir viel gelüftet. Wir haben hier einen lehmigen Boden. Isoliert wurde der Keller mit Dickbeschichtung ca. 4 mm und Styropor. Im Winter haben wir festgestellt, ...»

Pilz im Keller durch falsche Nutzung?

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Wir haben ein Haus Bj1953 gekauft im allgemeinen ist die Bausubstanz wirklich gut. In dem Lagerkeller befindet sich in der oberen Ecke ein Pilz.Darüber befindet sich das Wohnzimmer die Wände zu der Ecke sind Aussenwände. Die Aussenwände bestehen ...»

Innendämmung von Bruchsteinmauer?

Ich plane den Einbau eines Fertigbau-Bades. Diese vorfabrizierte Bad-Kabine (L/B/H 250/130/230) soll mit ihrer Längsseite direkt an die Aussemauer zu stehen kommen (Bruchstein, ca. 70 cm, hauptsächlich Kalksteine). Wie kann ich Pilzbefall an zwischen Bruchsteinmauer und Bad-Wand verhindern? Reicht ein Mauerabstand ...»

Knackende Mycelstraenge. Pilzuntersuchung sinnvoll?

Hi Leute, hab da bei der Begutachtung eines alten Pilzbefalls in meiner kuerzlich gekauften, ca. 120 Jahre alten Huette einige Mycelstraenge gefunden, die knackten richtig laut. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollen knackende Mycelstraenge ein sicheres Merkmal fuer Echten Hausschwamm sein. Frage: ...»

Weinkorken als Dämmung

Moin Habe ca. 2m³ alte Weinkorken (habe ich nur gesammelt, nicht selbst konsumiert!!!). Die will ich als Dämmung entweder in eine Wand oder im Fussboden einbringen. Dazu müsste ich sie ja irgendwie häkseln?!? Oder kann ich die auch anders als Dämmung in meinem entkernten Haus verwenden? Für jeden Tipp ...»

Dachsparrenenden sind morsch!

Bei unserem Dachstuhl sind ein Teil der Sparren an den Enden (Außen) morsch. Die Nägel für die Dachrinnenhacken sind lose und nicht mehr zu befestigen. Kann man Sparren außen Erneuern? Kann man einzelne Sparren austauschen? Danke für die Beantwortung meiner dringenden Fragen!...»