Der Pilz - 1/22

Pilz unter Dielen

Bild / Foto: Pilz unter DielenHallo, ich frage mich gerade welchen Pilz ich unter einigen nassen Dielen gefunden habe. Ich werde natürlich eine Probe einschicken, wüsste aber nach Möglichkeit schon jetzt ob der Fund eine mittlere Katastrophe oder nicht so schlimm ist. Danke schon mal....»

Was ist das? Gelege oder Pilz?

Bild / Foto: Was ist das? Gelege oder Pilz?Ich habe mich letztens über dieses schwarze Gebilde auf dem Stein gewundert. Sieht etwas bizarr aus, zerfällt, wenn ma es berühr zu Staub. Es sitzt auf einem Stein, den ich letztens noch behauen habe. Nun taucht daneben ein helles Häufchen auf. Meine Vermutung ist, daß es sich hier um ein Gelege handelt. Hat ...»

Pilz/Schwamm im Mauerwerk

Bild / Foto: Pilz/Schwamm im MauerwerkHallo, in der Kellerwand unseres 100-jährigen Hauses ist ein Pilz oder ähnliches aufgetaucht. Es gab diesen Befall schon mal vor 5 Jahren; damals war die Kellerwand recht feucht. Nun ist der Keller deutlich trockener, dennoch gibt es einen neuen Befall. Wer kann mir sagen, um welches Gewächs es sich da handelt ...»

Holzschädling oder Pilz?

Bild / Foto: Holzschädling oder Pilz?Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem mit einem neuen Möbelstück und einem unnachgiebigen Hersteller, der jegliche Verantwortung von sich weisen will. Da aber an anderen Möbelstücken (noch) nichts zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass die Ursache im Möbelstück liegt. Am Anfang waren nur Astlöcher und ...»

Was ist das für ein Pilz?

Bild / Foto: Was ist das für ein Pilz?Hallo zusammen, uns fiel heute dieser Pilz auf. Kann mir jemand sagen mit was ich es zu tun habe? Viele Grüsse...»

Falsches Lüftungsverhalten !??

Bild / Foto: Falsches Lüftungsverhalten !??Hallo Forumsmitglieder, wir haben mit unserem Vermieter Probleme. An den inneren Fensterwangen im Bad haben wie ihm gegenüber Pilzbelas-tungen gerügt und ihn aufgefordert für eine Beseitigung Sorge zu tragen. Wir haben zu diesem Problem ein Bild geladen und als Anhang beigefügt. Festgestellt haben wir eine ...»

Würfelbruch - Pilz

Wir haben beim Abtragen des Putzes von einer Wand in unserem FW-Haus einen Balken (waagerecht am Boden) freigelegt, der Würfelbruch zeigt. Das Haus ist aus 1845, war durch Beschädigungen im Krieg wohl eine Zeitlang der Witterung (sprich: Feuchtigkeit) ausgesetzt, es ist aber nun schon seit langem alles trocken. Meine ...»