Die Pigmente - 1/7

Finish Kalkglätte

Hallo Zusammen In der Küche haben wir pigmentierte Kalkglätte aufgebracht. Leider ist es nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Ein zu gleichmässiges Bild. Die Kalkglätte ist noch nicht trocken. Kreidet leicht. Jetzt möchte ich das ganze lasieren und seifen. Soll ich die Pigmente in Sinterwasser ...»

Lehmwände im Kinderzimmer "bemalen"

Hallo zusammen, ich höffe ihr könnt mir einen kurzen Tipp geben ;). Ich haben in den letzten Wochen das Kinderzimmer für unseren kommenden Nachwuchs komplett neu gemacht. Es war ein Raum den wir bis jetzt noch nicht saniert hatten und der jetzt erst als Kinderzimmer seine Bestimmung gefunden hat ;). Unter ...»

Pigmente im Kalkmörtelputz

Guten Abend Unser Haus ist aus dem Jahr 1879. Um 1920 wurde die erste Etage aufgestokt. Die Fassade soll nun erneuert werden und nun ist die Frage ob wir auf dem Kalksandsteinputz einen 8% pigmentierten, farbigen Kalkmörtelputz auftragen können?...»

Lasur für Holzdecke

Guten Tag zusammen, wir nähern uns den "verschönernden" und schützenden Aufgaben bei unserer Sanierung. Gerade stellt sich die Frage nach der abschließenden Behandlung der beiden neu erstellten Holzdecken über den Bad und der Küche. Beide Decken bestehen aus den alten verrusten (schwarze Küche) Eichenbalken ...»

Kiefer (25Jahre unbehandelt) z Eiche passend machen?

Bild / Foto: Kiefer (25Jahre unbehandelt) z Eiche passend machen?Wir haben einen neuen Eichenboden (Dielen) verlegt (naturwuchs, lebhaft, geölt mit Junckers Rustic Öl). Die Türen und das Fachwerk sind Kiefer und Fichte, 25J. alt und unbehandelt. Nun haben wir die Zargen leicht geschliffen und einen recht passenden Ton zu dem Dielenboden erreicht. Bei einem Versuch mit obigem ...»

Silikonharzfarbe mit Kreidezeitpigmenten

Ich habe vor die Fassade / Gefache meines Fachwerkhauses mit Silikonharzfarbe zu streichen und möchte Pigmente der Fa.Kreidezeit z.B Ocker Gelb geringfügig beimischen. Frage passt das? In Datenblättern der Silikonharzfarbe wird aufgeführt, das anorganische Pigmente zum Einsatz kommen. Ich bin kein Fachmann, ...»

Farbe auf Eichen-Balken mit urspr.Bitumenanstrich

Hallo zusammen, habe gerade meine Giebelwand soweit saniert und noch so einige andere Nettigkeiten. Nach alter Herren Sitte waren natürlich alle Balken mit Bitumen gestrichen. Nun lässt sich das Zeug recht gut abkratzen, wenn auch nicht rückstandslos. Soweit alles gut. Womit aber streiche ich die Balken (auch ...»