Die Pflege

Themenbereich


Geölte Dielen pflegen - Fußbodenseife?

Hallo ihr Lieben, ich habe in unserem Haus alte Fichte (?) Dielen, welche frisch abgeschliffen und neu geölt sind (mit Öl von Faxe falls das relevant ist). Mich würde interessieren, womit man die Dielen am besten "wischen" kann, um sie zwischendurch zu reinigen! Es gibt ja soviele Produkte - Holzbodenseife,

weiter lesen ..

Ziegelwandsanierung/Nachbarschafts"pflege"...

Bild / Foto: Ziegelwandsanierung/Nachbarschafts

Hallo in die Runde, mein Nachbar (rechtsseitig) tut leider nix hinsichtl. Sorgfaltspflicht. Ich bin dabei "meine Seite" auszubessern, denke aber, das macht nicht viel Sinn wenn er nicht auch bald mal Hand anlegt. Ähnlich verhält es sich mit Efeubewuchs hofseitig sowie eindringendes Grundwasser-/Dorfteichwasser

weiter lesen ..

Kieferdielen einpflegen

Liebe Forumsmitglieder, ich verlege momentan Kieferdielen, welche vom Hersteller schon 2x mit einem Naturöl der Firma Auro geölt wurden. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese am Besten einpflege. Die Oberfläche kommt mir extrem empfindlich vor und ich würde dies gerne ein wenig abmildern. Das Kiefer

weiter lesen ..

Vorstellung und Frage zu Denkmalpflegerischem Mehraufwand

Hallo, bin in Bälde Besitzer eines denkmalgeschützten Bauernhofes mit Fachwerkgebäuden, überwiegend in recht schlechtem Zustand. Zunächst soll das Wohnhaus umfassend saniert werden. Vor wenigen Jahren schloss ich in Rosenheim das Studium Holzbau und Ausbau ab, arbeite seither jedoch branchenfremd. In meinem

weiter lesen ..

Altbautreppe pflegen unser Haus wurde 1906 gebaut und hat ein grosses Treppenhaus mit dunkelroten Steinstufen (vermutlich Sandstein). Seit vielen Jahren hsbe ich das Pflegemittel REMBER verwendet. Der Stein wurde nach der Pflege wunderbar dunkelrot und gleichzeitig so imprägniert, dass man lediglich mit einem

weiter lesen ..

Ölwäsche (mit Sonnenblumenöl), bzw., andere Möglichkeit, altes Pflegewachs und -öl aus dem Parkett ohne Schleifen zu entfernen ...?

Hallo zusammen, ich habe mich soeben angemeldet, nachdem ich bei meinen Recherchen auf das Thema "Ölwäsche" hier in diesem Forum gestoßen bin. Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Anregung erhalten könnte. Zuerst möchte ich versuchen, die Vorgeschichte "kurz" zu schildern. Letztes Jahr

weiter lesen ..

Schutzt + Pflege von antiken Terracottafliesen und ursprüngliche Optik erhalten

Hallo und guten Abend, ich habe in dem Forum wohl so ziemlich alles über die fachgerechte Verlegung, den Schutz und die Pflege von Cottafliesen gelesen. Es ist dabei wohl so, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die zu schönen und sehr zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Wir haben antike französischen

weiter lesen ..

Ot. Ostern.

Bild / Foto: Ot. Ostern.

Thermische Verwertung ,gekoppelt mit Brauchtumspflege zur kurzfristigen Steigerung der regionalen Feinstaubwerte.... Frohe Rest Ostern!

weiter lesen ..

Fragen zu geöltem Parkett

Hallo alle Zusammen :-) Wir sind gerade in den letzten Zügen unseres An- und Umbaus. Nach langer Überzeugungsarbeit habe ich meinen Mann überzeugen können das wir bis auf den Keller und die Bäder überall Parkett verlegen lassen, da ich bisher überall Fliesen hatte und mir das nicht gefällt, Holz wirkt halt

weiter lesen ..

Hallo, ich wollte mal fragen, ob man auf vorhandenen Tadelakt nochmals eine Tadelaktschicht aufbringen kann, da unsere Dusche mittlerweile sehr schäbig aussieht ... Gruß, D.J.

weiter lesen ..

Dielen: (hoch)glänzend und pflegeleicht - geht beides?

Bild / Foto: Dielen: (hoch)glänzend und pflegeleicht - geht beides?

Hallo allerseits, in unserem Haus sollen die alten Pitchpine-Dielen abgeschliffen und dann neu lackiert/geölt werden. Meine Suche auf tausenden Webseiten und in Foren führte zu widersprüchlichen Angaben darüber, was denn nun das beste sei: Lack (wasserbasiert/dd-lack), hartwachsöl, öl... Da das die Zimmer

weiter lesen ..

Wie kann ich vorgeölte Eschendielen am besten gegen Wasserflecken schützen?

Liebes Forum, wir haben in unserem neuen Reihenhauses einen wunderschönen Eschendielen-Boden (helle Berthold-"Select" Sortierung, d. h. mit PNZ-"Naturöl" vorbehandelt) und mit Woca-Öl eingepflegt. Leider wurde der Boden im Wohnzimmer vor Übergabe des Hauses mit bis zu 30 cm großen dunkelgrauen Wasserflecken

weiter lesen ..

Holztreppe pflegen

Hallo - wir haben ein altes Haus mit einer eigentlich sehr schönen Holztreppe gekauft. Die scheint aber in den letzten Jahren sehr mißhandelt worden zu sein. Es ist so eine Schicht drauf, die fast wie Plastik aussieht und auch entsprechend abblättert - vermutlich eine Art Lasur? Die ist auf jeder Stufe

weiter lesen ..

Bahnschwellen pflegen / entsorgen

Hallo, an meinem Grundstück sind in den 70ern einige Bahnschwellen als Umrandung eingesetzt worden. Einen Teil will ich wegen Neugestaltung der Außenanlagen entsorgen. Ich gehe davon aus, dass das Sondermüll ist. Was kostet so etwas? Den anderen Teil will ich nochmal aufarbeiten / pflegen lassen, um die

weiter lesen ..

Reste eines Gebäudes gefunden

Hallo zusammen, ich habe gestern etwas im Garten gebuddelt und bin dabei, in einer Tiefe von 60 cm, auf Reste eines Gebäude gestoßen. Dieses Gebäude ist auf keinem Plan eingezeichnet. (Ich habe alle Pläne seit 1905). Reste einer Mauer (Wand) und ein Fußboden kamen zum Vorschein. Allerdings ist die von mir ausgehobene

weiter lesen ..

Dielenboden - verschlisse Stellen in der Küche

hallöchen zusammen, ich habe 2001 ein neues haus gebaut und im ganzen haus massive duglasien dielenboden verlegt. also mit unterkonstruktion und zell. schüttung. den boden habe ich dann mehrfach abgeschliffen, mit hartöl behndelt und dann gewachst. der boden sieht total super aus - un in der küche im bereich

weiter lesen ..

Pflege Dielenboden

Hallo, in unserem neuen Haus sind alte Dielenböden erhalten. Diese, bisher lackierten Dielenböden wollen wir abschleifen und mit Öl behandeln. Über die "regelmäßige" Reinigung habe ich mich schon versucht schlau zu machen: Es wird empfohlen nur nebelfeucht mit einem Baumwolltuch oder Mop zu wischen. Baumwolle

weiter lesen ..

gute Pflegeprodukte für Vollholzeichedielen und Leisten

Hallo, wir hatten den Wunsch bei der Renovierung in das komplette Haus (außer Bad, WC, Eingangsbereich) Vollholzdielen zu legen und haben das auch getan. Eigentlich wollte ich die Dielen roh haben und dann mit Kreidezeitprodukten ölen. Aufgrund der Zeit (wir müssen ausziehen, da Miete und Kredit parallel

weiter lesen ..

Essigwasser zur Pflege von geöltem Holzboden (konkret: Eichenboden)?!!

Hallo "geölte-Holzboden"-Freunde ;-) ich habe das ganze Internet abgegrast und auch hier gesucht und würde gerne mal Euere Empfehlung/Erfahrungen zur Pflege von geöltem Eichenholzboden mit ESSIGWASSER erfahren. Ich habe z.B. bei einem namhaften Hersteller von Pflegemitteln/Reinigungsmitteln/Beschichtungen

weiter lesen ..

Pflege von Esche-Massivholzdielen, weiß geölt

Liebe Holzspezialisten-Community, wie haben uns in Stuttgart eine Wohnung in einem Fachwerkhaus gekauft und müssen einen neuen Boden auf den alten legen. Uns gefällt Esche Massivholz, weiß geölt. Wir haben auch schon ein Muster bestellt und ein günstiges Angebot (ca. 40€). Bevor wir zuschlagen hätte ich aber

weiter lesen ..

Basaltkamin und Kopfsteinpflaster pflegen

Hallo! Wir haben im Cantal ein altes Haus von 1470 erworben. Zwei Fragen an die Community: 1. Der maechtige Basaltkamin (s. Foto) soll gereinigt/gepflegt werden. Der Vorbesitzer hat offenbar in einem Anflug geistiger Umnachtung die Fugen mit weissem Lack (!) ueberpinselt. Eignet sich der Einsatz eines Sandstrahlers,

weiter lesen ..

1. Bundespreis in der Denkmalpflege

am 27. November 2010 wurde mir und meiner Frau für unser Floßherrenhaus am Rhein in Koblenz (erbaut 1679) durch Herrn Kurt Beck der 1. Preis des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege 2010 verliehen. Der Preis wird reihum jährlich in jeweils zwei Bundesländern ausgelobt, in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz

weiter lesen ..

Bodenfliesen der 30 Jahre reinigen und pflegen

Hallo Fachwerk Freunde, wir haben uns ein Haus aus den 30 Jahren gekauft und in der Küche und im Eingangsbereich liegen noch die original Fliesen aus den 3oern. Nun will ich diese gerne reinigen und auch die Fugen säubern. In meiner jetzigen Wohnung habe ich die Fugen (neue Fliesen 7 Jahre alt) mit einem Kärcher

weiter lesen ..

Pflege bzw. Sauberhalten des gewachsten Dielenbodens

Hallo, danke für die Willkommensgrüße, ich lese mich gerade schlau, was das Aufarbeiten alter Dielen angeht. Eine Frage aber ist für die Hausfrau in mir offen: Gewachster / geölter Boden wird hier immer wieder empfohlen. Aber wie halte ich ihn sauber, hab 2 große Hunde, die auch mal Sand mit hereinbringen o.ä.,

weiter lesen ..

Vollholzparkett Eiche und Thermobuche geölt Nachbehandlung

Hallo, bin total unzufrieden mit meinem neuen Eichenparkett und Thermo-Buchenparkett. Nach Verlegung und Schleifen habe ich das Schokoladenbraune Thermo-Parkett in Bad und Schlafzimmer 2 mal und die Eiche im Wohnberreich 1 mal mit PNZ Color Öl farblos exakt nach Gebrauchsanweisung behandelt. Resultat: Klebender

weiter lesen ..

Bestimmungen der Denkmalpflege bezüglich Giebelgaube

Hallo Leute, ich habe vom Denkmalschutz die "genehmigung" für den Einbau von vier Giebelgauben bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, welche "Vorschriften" zu beachten sind, bezüglich der Maße eines solchen Giebels. Wie breit, hoch, tief, welche Fenster usw. Ich hoffe mir kann hierzu jemand was erzähle

weiter lesen ..

Was können wir tun? / Konjunkturprogramm und Denkmalpflege

Hat Gestern Abend Jemand WISO gesehen und mitbekommen wie die Gelder des Konjunkturprogrammes verwendet werden? Ich dachte ich höre nicht richtig. Da soll ein See für 5.000.000 Millionen verbreitert werden damit dort internationale Regatten stattfinden können. Hier der Bericht: http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,1001625,00.html?dr=1 KLar

weiter lesen ..

Geölte Dielen aufarbeiten

Ich hoffe, hier hat jemand eine gute Idee, wie wir unseren Dielenboden aufarbeiten können. Erst vor vier Jahren haben wir den Boden komplett renovieren lassen: Brandschutzfarbe wurde runtergeschliffen und die Weichholzdielen anschließend mit einem Leinos-Öl behandelt. Leider wurde der Boden schon nach kurzer

weiter lesen ..

Deckenmalerei Jugendstil

Ich habe in meinem Haus in den geputzten Kassettendecken, Malereien gefunden. Die Denkmalpflege hier in meinem Kreis ist leider zu unerfahren, so das man mit denen nicht umgehen und arbeitren kann. Wie kann ich die darüber gestrichene Farbe am besten entfernen und rekonstruiere ich die Malereien?? Gruss S

weiter lesen ..

Woca-Pflegeöl (Inhaltsstoffe unbedenklich?)

Hi, kennt jemand die inhaltsstoffe des woca - pflegeöls (früher trip trap)? leider finde ich keine testergebnisse der zeitschrift ökotest für dieses pflegeöl. allergiebedingt ist es mir sehr wichtig, welches öl wir im kinderzimmer für das finish unseres neuverlegten und bei kauf vorgeölten breisgauer fertigparketts

weiter lesen ..

Buchenparkett muss überarbeitet werden

hallo zusammen! Wir haben vor 11 Jahren in unserer Wohnung Buchen-Stäbchenparkett verlegt, die Oberfläche wurde mit Hartwachsöl behandelt. Nach einem Wasserschaden und zugebener maßen schlechter Pflege steht jetzt im Zuge einer Wohnraum-Umgestaltung auch eine Generalüberholung an. Der Boden vor allen dingen

weiter lesen ..

Landesdenkmalpflege besteht auf Erhaltung der alten Fenster

Wie sind dabei, ein wunderschönes altes Haus zu sanieren, selbstverständlich streng nach den vorgaben der Denkmalpflege. Lediglich bei den Fenstern scheiden sich die Geister. Teilweise dürfen wir die Fenster erneuern, teilweise müssen wir die alten Fenster erhalten und aufarbeiten. Auch wen wir uns noch so viel

weiter lesen ..

Was muss im Zuge des Denkmalschutzes alles bei der Pflege der Fassade udgl. beachtet werden?

Hallo, ich bin erst seit kurzem Eigentümerin eines Fachwerkhauses und noch nicht wirklich mit allen nötigen Infos vertraut. Aufgrund dessen wandte ich mich via Mail an die Untere Denkmalbehörde meiner Gemeinde mit nachfolgendem Wortlaut: >>>Seit Januar diesen Jahres bin ich Eigentümerin des Fachwerkhauses

weiter lesen ..

Erstbehandlung Massivholzdiele Nussbaum

Hallo, ich möchte im Küchenbereich eine Massivholzdiele (Diamant Nussbaum) verlegen. Was muss ich nach der Verlegung beachten? Das Holz ist roh. Sicher ist ein erster Feinschliff erforderlich. Wie behandle ich die Oberfläche danach? Hartwachsöl- oder nur Öl... oder gibt es bessere "Nahrung" für das Holz? Die

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk - Putz entfernen (Denkmalpflege)

Liebe Forumsteilnehmer, durch eine übereilte Entscheidung der Denkmalpflege ist an unserer kleinen "Burg" Putz angebracht wurden. Nun überlegen wir diesen, zumindest in Teilbereichen zu entfernen. Es sind unterschiedlich hart gebrannte Klosterformnat-Ziegel (um 1800), die vor 3-Jahren mit hochhydraulischen

weiter lesen ..

amt für Denkmalspflege regiert nicht auf Anfragen und Anträge

habe beim Niedersäschischen Amt für Denkmalspflege und zwar bei unterer und oberer Behörde insgesamt 5 mal den gleichen Antrag gestellt die letzten beiden per Einschreiben und rückschein aber man hat es nicht nötig zu antworten. ?? wo kann ich mich beschweren

weiter lesen ..

Fachwerkhaus unter Denkmalschutz/Denkmalpfleger fragen?

Hallo allerseits, meine Mutter hat ein 20 Jahre altes Fachwerkhaus, dessen Keller feucht ist, da gibt es rötliche Ausblühungen, pelzigen weissen, bräunlichen Flaum an einem Balken, der auf die Erde führt im Keller und Putzabbröcklelungen und braune Feuchtigkeitsstellen. Der Denkmalpfleger ist Bauingeneur

weiter lesen ..

alte zementfliesen neu einpflegen

guten morgen in die runde! wir haben unsere ca. 100 jahre alten zementfliesen mit stark säurehaltigen mitteln (an manchen stellen 33%-ige salzsäure) gereinigt (mit reinigungsmaschine). die fliesen waren vorgewässert. die fliesen existieren noch, leider trotz säure auch noch einige flecken. wie imprägnieren wir

weiter lesen ..

Welchen Putzmörtel (Fassade)

Ich beabsichtige eine Giebelseite meines Hauses (Bj.1928) neu zu verputzen.Die Giebelwand besteht aus 30cm dicken Ziegelmauerwerk mit innerer Hohlkammer. Die Gesammtfläche beträgt ca. 80 qm. Ich möchte den Giebel wie vor vielen jahren gelernt mit der Putzerkelle von Hand werfen. Meine Frage : Welcher Mörtel

weiter lesen ..

Förderung für neue Dacheindeckung.

Hallo, ich beabsichtige nächstes Jahr das Dach meines Denkmalgeschützen Hauses neu zu decken. Dann soll auch gleich eine Dämmung etc. rein. Bei der KFW gibt es ja nur kombinierte Programme, sprich ich müßte mindestens 2 von 3 Maßnahmen durchführen. Dafür hab ich aber keine geld, wenn das Dach gemacht wird,

weiter lesen ..

Sichtschutz aus 80er Jahren Pflege

Wir möchten unseren Sichtschutz richten lassen. Der von uns angefragte Maler sagte, das würde er erst mal abdampfen, dann streichen. Geht dadurch nicht die Oberfläche kaputt? Welche Vorarbeiten sind hier angeraten bevor die Trennwand neu eingelassen wird? Das Holz war imprägniert, sagt ein Nachbar...

weiter lesen ..

Förderungen bei Einzelkulturdenkmal?

Hallo, wir beabsichtigen ein Fachwerkhaus aus 1700 zu kaufen. Der Kaufpreis liegt relativ niedrig, aber die Grundsanierung und gesamte Modernisierung wird zusätzlich noch ca. 200000 € verschlingen. Da es als Einzelkulturdenkmal gelistet ist, haben wir zwar mit Steuervorteilen und einem Zuschuss des Denkmalamtes

weiter lesen ..

Holzdielen reinigen und pflegen bzw. wasserfest bekommen

Zum einen hätte ich gern Tipps, wie wir unseren 100 Jahre alten Holzdielenboden gut reinigen und pflegen können. Er ist vor langen Jahren lackiert worden, aber stellenweise abgetreten, hat Dellen, ist nachgedunkelt und schmutzig (im hellen Lappen sind immer graue Schlieren, auch nach dem Wischen. Abschleifen

weiter lesen ..

osb-fußboden auffrischen

ich habe u.a. in der küche einen vor jahren verlegten osb- boden. ich hatte ihn anfangs abgeschliffen und 3x mit hartöl eingelassen. jetzt sieht er an den laufwegen abgelaufen und dunkelgrau aus. Wie kann ich ihn am besten erneuern? ganz abschleifen und wieder von vorne - oder mit auro reiniger mit dieser

weiter lesen ..

Fachliteratur

Hallo Was lest Ihr eigentlich an Fachzeitschriften? Brauche mal wieder neues Lesefutter. Gruß Dorothée

weiter lesen ..

Denkmalschutz "beantragen"?! sinnvoll?

Hallo, wir haben ein hübsches kleines Bauernhäuschen mit Scheune etc. im Enzkreis. Vermutlich war die Grundsteinlegung vor 250-220 Jahren. Leider wurde im die Jahrhundertwende viel "wegsaniert". Ein Treffer im 2. WK gab das Übrige. Im unteren Bereich haben wir einen Buntsandsteinsockel mit Gewölbekeller -

weiter lesen ..

Behandeltes Holz mit Leinöl weiterpflegen?

Liebe Leute, ich bin ein totaler Anfänger, aber mich beschäftigt folgende Frage: Unser Haus hat einen großen Holzbalkon,der mit Rhenocryl Kristallgrund, Festkörpergrund und Dünnschichtlasur vorbehandelt wurde. Er steht seit 2 Jahren, ist der Wind- und Wetterseite voll ausgesetzt. und jetzt steht eine Weiterbehandlung

weiter lesen ..

Pflege/Aufarbeitung von Dielen

Hallo zusammen, Ich habe Eichendielen im Wohnzimmer verlegt (ca 44qm), die seit Dez 02 liegen. Die Dielen sind geölt. Da sich im Laufe der Zeit kleinere Kratzer und Flecken gebildet haben, plane ich die Dielen abzuschleifen und neu zu ölen. (Schwingschleifer und Hartwachsöl) Ist das die richtige Vorgehensweise?

weiter lesen ..

Dachausbau ohne Holzschalung möglich ???

Hallo zusammen, Achtung ! Wer dumme Fragen nich mag sollte nicht weiterlesen!!! Folgendes: Wir planen eine Hofreite oder ein Fachwerkhaus zu kaufen. Heute haben wir eine Mischung aus beidem angesehen. Es gefällt und sehr gut. Hat allerdings nur 100qm und ist somit sehr klein. Der MARKLER hat uns allerdings erzählt,

weiter lesen ..

Ausführung von Maurerarbeiten, Fachfirma in der Denkmalpflege!!!

Bild / Foto: Ausführung von Maurerarbeiten, Fachfirma in der Denkmalpflege!!!

Wie nennt man diesen Mauerverband? Mit freundlichen Grüßen Guido

weiter lesen ..

Aufdachdämmung Altbau Detail

So ich hab jetzt mal eine Frage... Unser Haus ist ca. 200 Jahre alt und Denkmalgeschützt. Der Mensch vom Denkmalschutzamt hat nun gesagt, wir dürfen eine Aufdachdämmung unter bestimmten voraussetzungn machen. - Das Detail der Rinne soll so bleiben wie es ist. Mein Problem ist jetzt das ich kein Detail des Dachaufbaus

weiter lesen ..

Reinigung/Pflege Terracottafliese

Hatte leider bei meinem ersten Eintrag die Überschrift vergessen... Wir haben uns in unserem Neubau unglasierte Terracottafliesen verlegen lassen und wollten gern ein mattes Erscheinungsbild behalten. Aus diesem Grund wurden die Fliesen mit einem Fleckschutz versiegelt und nicht weiter behandelt. Die Fugen

weiter lesen ..

Lehmboden mit Leinöl einlassen / Lehmbodenpflege

Grüß Gott zusammen, habe mir auch schon Gedanhken gemacht wie man den Lehmboden im Keller belastbarer machen kann. Bislang habe ich, bei Notwendigkeit,mit einem weichen Besen gekehrt. Durch das Begehen wurde aber immer wieder mit den Schuhen " Abrieb " erzeugt, der dann halt notgedrungenerweise mit abgekehrt

weiter lesen ..

Terracottofliesen Pflege

Wir haben vor ca. einem halben Jahr Terracottofliesen in unserer Küche verlegt. Haben es aber bis heute nicht geschafft diese einzupflegen. Unser Problem ist nun, dass wir diverse Flecken ( insbesondere Fettflecken!)in den Fliesen haben, die wir nicht herausbekommen. Wer kann uns hier helfen. Wir können die

weiter lesen ..

weiß-gräulich-matte Wasserflecken auf Parkett

Hallo! Es gibt hier sehr viele interessante Beiträge zur Parkettpflege und zur Fleckentfernung. Mir fehlt aber noch ein Tipp für die Entfernung und Vermeidung meiner weiß-gräulichen-matten Wasserflecken. Das Parkett ist vor Einzug neu abgeschliffen worden, konnte aber angeblich nicht mehr versiegelt oder

weiter lesen ..

Weg aus "sibirischer Lärche" im Winter pflegen & eisfrei halten ?

Hallo, Ich habe mir eine Terasse und zwei Wege aus "sibirischer Lärche" gebaut (insg. ca. 80 qm), nun meine Frage. Wie kann ich am besten den Weg vor dem Haus eisfrei halten ? Kann man auf dem Holz einfach mit Tausalz arbeiten, oder gibt es dafür eine andere Lösung. Sobald es draussen ein wenig anzieht, bildet

weiter lesen ..

Dachfenster im denkmalgeschützten Gebäude

Hallo, ich bin angehender Bautechniker und plane im Rahmen meiner Projektarbeit ein Fachwerkhaus (verschiefert) zu sanieren. Das Gebäude ist um 1900 errichtet worden und steht unter Denkmalschutz. Das Dachgeschoss wurde damals teil als Scheune und teils als Wohnraum genutzt und hat daher kaum Fensteröffnungen. Es

weiter lesen ..

Baugenehmigung bei denkmalgeschützter Gebäudegruppe

Bild / Foto: Baugenehmigung bei denkmalgeschützter Gebäudegruppe

Hallo, wir beabsichtigen einen denkmalgeschützten 3 Seitenhof zu erwerben (kein Einzeldenkmal). Nach meinen Recherchen fällt alles was das äußere Erscheinungsbild betrifft (Fenster, Fassade, Dach, Kläranlag???)unter den Denkmalschutz und alle Investitionen dabei, könnten ja dann auch nur steuerlich denkmalmäßig

weiter lesen ..

Fenster aus Kunststoff, Holz oder Aluminium?

Was sind die Vor oder Nachteile? Irgendwelche Empfehlungen? Wo finde ich tests über Fenster? Was hält man von VEKA Fenster? Danke Konstantin

weiter lesen ..

Fugen werden undicht...

Hallo, nach 4 Jahren werden nun so langsam alle Silikonverfugten Fugen in Bad und Küche wieder undicht... Außerdem sind einige Fliesen gerissen. Soll ich einfach wieder neu verfugen und es wird immer wieder so kommen, oder kann man etwas anders machen? Danke!

weiter lesen ..

Parkett lackiert oder geölt?

Hallo! Sind bei unserem Hausbau gerade am Boden aussuchen und jeder Verkäufer erzählt was anderes. Würde gerne wissen wie empfindlich geölter Parkett ist? (zb bei kleinen Steinchen, Brotkrümmeln usw.) Welchem Parkett würdet ihr Vorzug geben? Danke Claudia

weiter lesen ..

Denkmalschutz

Hallöchen wir haben ein Fachwerkhaus von 1666 und haben folgendes Problem. Wir wollten unsere Kellertür die nicht original ist verbreitern. Wir wollten eine Doppelflügelige Tür einbauen, in altem Stil.Schön aus Holz mit Beschlägen und so. Die Kellerwände sind schon damals vor dem Denkmalschutz gemauert worden.

weiter lesen ..

Pflege von Holzfenstern/Holzfensterrahmen

Wir haben neue Sprossenfenster aus Holz bekommen-daher nun die Frage, gibt es eine Art Lotion/Reinigungsmittel oder ähnliches, was die Farbe/den Holzrahmen sowie die Dichtung pflegt, damit diese länger halten?

weiter lesen ..

Nochmal: Reinigung und Pflege von Terrazzo

Hallo, wir haben im Flur Terrazzo, der noch recht gut erhalten ist und nur wenige Risse und unbedeutende Kleberspuren aufweist. Geschliffen werden muß/soll er auch nicht. Frage: womit den Baustellen- und sonstigen normalen Schmutz entfernen? Alkalischer, neutraler oder saurer Reiniger, einfache Schmierseife?

weiter lesen ..

100jahre alter Dielenboden mal nicht schleifen, sondern nur wachsen, um Patina zu erhalten...

Hallo, ich habe gerade ein wenig hier gestöbert und die vorherrschende Meinung ist eindeutig, dass alte Dielenböden abgeschliffen werden sollten. Das dachte ich auch - bis gerade eben. Wir haben einen 100 Jahre alten Dienboden bei Bekannten aufwändig entfernt und gerade wieder neu eingebaut. Eigentlich wollten

weiter lesen ..

Glänzende Stellen nach Bodenschleifen und Ölen

Hallo an alle, wir haben unserer Fischgrät-Eichenboden schleifen und ölen (mit TripTrap) lassen. Jetzt sieht der Boden, wenn man gegen das Licht schaut, fleckig aus und glänt an einigen stellen, an anderen nicht. Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein kann und wie wir es beheben können? Danke

weiter lesen ..

Fensterfarbe bei Fachwerk?

Bild / Foto: Fensterfarbe bei Fachwerk?

Hallo allerseits, wir haben ein altes Satteldachhaus (1961)gekauft, welches wir nun mit einem zusätzlichen neuen Giebel und neuer Front (Fachwerk) umbauen wollen. Die Farbe des Verblenders ist rot. Zur Fensterfrage war für uns bisher bereits alles klar: Kunststofffenster in Holzfarbe (Golden Oak). Die Fragen

weiter lesen ..

Fleckentfernung bei geöltem Parkett

Leider hat unsere nun etwas älterer Hund sich auf dem nur geölten Parkett fest erleichtert. Wie kann man Hundekotflecken entfernen?

weiter lesen ..

Hausschwammsanierunfg vs. Förderung durch Denkmalschutz

Hallo liebe Leute! Folgendes: Kunden von uns in Lüneburg haben ein Backsteinhaus, dessen Deckenbalken Hausschwamm befallen waren. Dieser Befall wurde- in Absprache mit der zuständigen Denkmalbehörde- saniert. Nun haben die Bauherren die Rechnungen für die Maßnahme (Sachverständiger, Zimmerer...) zum Bezuschussen

weiter lesen ..

Bauwagen zur Obstbaumpflege

Ich weiß es hat nix mit bauen zu tun, aber es greift anscheinend ins Baurecht ein. Also bitte nicht übel nehmen. Wir haben einen Obstbaumgarten 1200 m2 geerbt, darauf stehen 21 Bäume, seltene Apfelsorten, Kirschen, Zwetschgen ect.. Wir haben da vor knapp 2 Jahren ein 4 x 2,30 m großen Bauwagen in Tarnfarbe

weiter lesen ..

Förderungen

Bild / Foto: Förderungen

Wir beabsichtigen einen Fachwerkhof zu kaufen, welcher unter Denkmalschutz steht. Kann man die Denkmalschutzförderungen mit der SAB-Förderung "Zuschuss zur Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes und der Dörfer" (über Amt für ländliche Neuordnung)ergänzen bzw. ist bei Denkmalschuz auf dem Gebäude überhaupt

weiter lesen ..

Radiocarbonmethode

Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus in Mittelfranken.Leider ist das Alter auch nach Nachforschungen in Archiven weiterhin unklar. Bietet eine Firma in Deutschland Holzuntersuchungen mit der Radiocarbonmethode an? Bzw.ist die Altersbestimmung im Bereich 200-300 Jahre überhaupt möglich? Vielen Dank für Ihre H

weiter lesen ..

Terrazzoboden freilegen, aufarbeiten und pflegen - aber womit?

In unserem Haus (1950) haben wir unter Lagen alter Teppichböden in Flur und (ehemaliger) Küche schlichten aber wunderschönen Terrazzoboden gefunden. Davon habe ich immer geträumt... Wir sind jetzt bemüht den Boden aufzuarbeiten und entfernen momentan eine Art Ausgleichschicht - vergleichbar mit Gips. Hier und

weiter lesen ..

Dielen reinigen

Bild / Foto: Dielen reinigen

Hallo, ich habe vor kurzem eine kleine Wohnung in einem Haus von 1907 in Berlin gekauft. Der(abgeschliffene) Dielenboden ist in einem Zimmer etwas abgenutzt. Ich möchte ihn aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht gleich schleifen lassen sondern denke daran, ihn erstmals gut zu reinigen und mit einem

weiter lesen ..

Denkmalgeschütztes Fachwerk!

Hallo, ich saniere gerade ein altes Fachwerk, die wiederherzustellende Originalfarbfassung(Ziegelrot) mit Hilfe von Kalkfarbe. Leider ist eine so intensive Farbmischung im Kalksystem nicht möglich, da zuviel Pigment beigefügt werden muss. Wer kann mir dazu eine Alternative vorschlagen? Die Farbfassung erstreckt

weiter lesen ..

strenge Auflagen wirken abschreckend

Bild / Foto: strenge Auflagen wirken abschreckend

Liebe Forums-Leser, wir waren kurz davor (und sind immer noch nicht abgeneigt), ein unter Denkmalschutz stehendes kleines Herrenhaus (Bj. 1912) zu erwerben, dessen Bausubstanz sehr gut ist. Mit den Auflagen der Dach-, Fassaden- und Fensterart haben wir keine Probleme, es sind eher die kleinen, für uns aber

weiter lesen ..

Braucht Fachwerk überhaupt Pflege?

Bild / Foto: Braucht Fachwerk überhaupt Pflege?

Es gibt dazu widersprüchliche Meinungen. Deshalb möchte ich es einmal ansprechen: Die Einen sagen, daß Fachwerk sehr viel Pflege benötigt, um es zu erhalten. Es sollte in regelmäßigen Abständen mit Leinölfarbe gestrichen werden. Andere wiederum sagen, je weniger man auf das Fachwerk streicht, desto länger hält

weiter lesen ..

Großeschmidt- umstrittenes Konzept

Ich hatte intensive Gespräche mit unserem Denkmalpfleger bezüglich der Wohnumnutzung eines Stalls (in einem Fachwerkensemble)in Verbindung mit einer Hüllflächentemperierung nach Großeschmidt zusammen mit einer zusätzlichen FB-Heizung (vorsichtshalber!!). Der Stall (Bj. 1890) ist aus Ziegelmauerwerk (ca. 40cm)

weiter lesen ..

Abschleifen von altem Dielenboden

Bild / Foto: Abschleifen von altem Dielenboden

Wir werden unseren alten Dielenboden abschleifen lassen und nun stellt sich die Frage: lasieren, ölen, wachsen?? Wir möchten auf jeden Fall eine dunkelbraune "Farbe" - hat jemand Tipps?

weiter lesen ..

Pflege von Holzklappläden

Wir haben ein Bauernhaus Bj. 1900 erstanden, an dem sich Holzklappläden befinden, die neu gestrichen werden müssen. Wir wollen Sie in einem dem Niederrhein typischen grün streichen. Welche Art von Farbe sollen wir nehmen (Lasur oder Lack oder?)?

weiter lesen ..

Pflegen einer sandgestrahlten Fachwerkfassade.

Guten Tag, nachdem unsere Fachwerkfassade gesandstrahlt wurde, stellt sich uns die Frage, ob die Ziegel nun nicht doch sehr wasserdurchlässig und porös sind. Sollten wir versuchen, mit einer Imprägnierung die Wasserdurchlässigkeit zu verringern und wenn ja, mit welcher? Weiterhin sind die Ziegelfugen brüchig.

weiter lesen ..

Dielenboden renovieren

Hallo, zwar wurde ein Teil meiner Frage hier schon mehrfach gestellt, jedoch möchte ich nochmal nach eurer praktische Erfahrung fragen: Ich will Zimmerweise meine Altbauwohnung mit ca. 100 Jahre alten Dielenböden renovieren. Ein Nachbar hat dies in seiner Wohnung auch getan, allerdings hat er die Dielen

weiter lesen ..

Ökologische Pflege bzw. Schutz von Cottoböden.

Guten Tag, wir versuchen gerade so gut es geht, ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus, ökologisch zu restaurieren. Die Fußböden im EG sollen mit unbehandelten Terracottafliesen belegt werden. Nun die Frage: wie bekommen wir die Cottofliesen einigermassen schmutzresistent gegen Gartendreck im Laufbereich; Fettspritzer,

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Handwerkern im Fachwerkbau

Habe eine Zimmerei für historischen Fachwerkbau engagiert, die mir vom Denkmalschutz empfohlen worden war, und habe die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Die Firma wird weiterhin empfohlen. Gibt es ein Forum für die Weitergabe solcher Erfahrungen ? Gibt es ein Forum, über das man gute geeignete Handwerker findet

weiter lesen ..

Firstfenster

Bild / Foto: Firstfenster

Wir wollen bei einem altem Fachwerkhaus (1860)das Dach komlett neu machen: Sparren, Aufsparrendämmung, etc. Im Dach soll ein Band von Firstfenstern beidseitig eingefügt werden, um im Innern genug Licht für die Galerie zu haben. Das Haus wird bezuschußt, sprich wir sind an Auflagen gebunden ("so herrichten wie

weiter lesen ..

Sicherung Fachwerkhaus

Unser Fachwerkhaus auf Moorboden sackt ab. Wer hat Erfahrung inbezug auf: Hebung des Hauses, Sicherung im Moorgrund(ev.Pfähle?), Bauunternehmen Raum Stade

weiter lesen ..
Natural Naturfarben - Schutz und Pflege mit der Natur

Querverweise

Pflege

Pflege

Denkmalpflege

© Fachwerk.de