Das Pflaster - 3/14

fachwerk zu mauern mit kopfsteinpflaster

Hallo habe vor ein kleinen teil Fachwerk zu zumauern 3 Balken sind im weg ich könnte sie von innen frei legen nun stellt sich die frage faulen die mir weg von außen nach innen?würde sie von innen mit einem Gebläse trocknen bekomme ich sie damit ganz trocken?muss dazu sagen das dieses stück Fachwerk wetter geschützt ...»

Phänomen sauberes Pflaster

Ich habe vor Jahren den Winter über,so vier Monate, Kiessand auf m Hof gelagert,wie der Haufen weg war ,war das Betonpflaster darunter sauber und wieder hell,dieser Effekt hält bis heute an! Was ist da passiert? Sand besteht ja aus Silizium,gibt es da eine chemische Reaktion? Grüße Martin...»

Katzenkopfpflaster

Bild / Foto: KatzenkopfpflasterGuten Morgen Euch allen, Kann mir einer sagen mit welchen Werkzeugen ich am besten arbeite um große Kieselsteine( 12-15 cm) zu spalten, um beim Pflaster eine möglichst ebene Fläche zu kriegen? Für eure Antworten danke ich bestens, Gruß und schönen Sonntag Daniel...»

Pflasteraufbau über einem Gewölbekeller

Bild / Foto: Pflasteraufbau über einem GewölbekellerHallo, folgende Situation: Wir möchten, bzw. müssen über einem Gewölbekeller ein Pflaster anlegen. Über dem Keller stand bisher eine baufällige Scheune welche abgebaut wurde. Der Untergrund besteht aus gestampftem Lehm, üblich bei uns in Unterfranken. Das Problem ist, das mehrere Keller nebeneinander liegen ...»

antikes Fischgrätpflaster verfugen

Bild / Foto: antikes Fischgrätpflaster verfugenHallo! Ich habe in meinem Bauernhaus von 1789 altes Pflaster und Fischgrätpflaster (Kleinstein natur)in der Deele verlegt bzw. ergänzt. Weiss jemand, wie nach alter Tradition die Fugen mit Lehm verfüllt wurden? Wird der Lehm trocken in die Fugen verbracht und später mit Wasser aufgefüllt oder wurde er in feuchter ...»

Holzstöcklpflaster

Hallo, Da wir dieses Jahr noch eine überdachte Terrasse (ca 5m x 7m, 3 Seiten geschlossen) bauen wollen, bin ich auf der Suche nach einem schönen und geeigneten Bodenbelag. Dabei bin ich auf Holzstöcklpflaster gestoßen. Hat von euch einer damit schon Erfahrungen gemacht bzw. mit welchen Material-Quadratmeterpreis ...»

Katzenkopfpflaster

Hallo, ich möchte einen kleinen Platz mit Feldsteinen pflastern. Ähnlich des Bildes. Es geht um etwas 20 qm die nicht befahren werden. Der Untergrund ist bisher mit verdichtetem Hartkalksteinschotter vorbereitet. Die Steine und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Erfahrung beim Pflastern leider nicht. ...»