Das Pflaster - 3/13

Katzenkopfpflaster

Bild / Foto: KatzenkopfpflasterGuten Morgen Euch allen, Kann mir einer sagen mit welchen Werkzeugen ich am besten arbeite um große Kieselsteine( 12-15 cm) zu spalten, um beim Pflaster eine möglichst ebene Fläche zu kriegen? Für eure Antworten danke ich bestens, Gruß und schönen Sonntag Daniel...»

Pflasteraufbau über einem Gewölbekeller

Bild / Foto: Pflasteraufbau über einem GewölbekellerHallo, folgende Situation: Wir möchten, bzw. müssen über einem Gewölbekeller ein Pflaster anlegen. Über dem Keller stand bisher eine baufällige Scheune welche abgebaut wurde. Der Untergrund besteht aus gestampftem Lehm, üblich bei uns in Unterfranken. Das Problem ist, das mehrere Keller nebeneinander liegen ...»

antikes Fischgrätpflaster verfugen

Bild / Foto: antikes Fischgrätpflaster verfugenHallo! Ich habe in meinem Bauernhaus von 1789 altes Pflaster und Fischgrätpflaster (Kleinstein natur)in der Deele verlegt bzw. ergänzt. Weiss jemand, wie nach alter Tradition die Fugen mit Lehm verfüllt wurden? Wird der Lehm trocken in die Fugen verbracht und später mit Wasser aufgefüllt oder wurde er in feuchter ...»

Holzstöcklpflaster

Hallo, Da wir dieses Jahr noch eine überdachte Terrasse (ca 5m x 7m, 3 Seiten geschlossen) bauen wollen, bin ich auf der Suche nach einem schönen und geeigneten Bodenbelag. Dabei bin ich auf Holzstöcklpflaster gestoßen. Hat von euch einer damit schon Erfahrungen gemacht bzw. mit welchen Material-Quadratmeterpreis ...»

Katzenkopfpflaster

Hallo, ich möchte einen kleinen Platz mit Feldsteinen pflastern. Ähnlich des Bildes. Es geht um etwas 20 qm die nicht befahren werden. Der Untergrund ist bisher mit verdichtetem Hartkalksteinschotter vorbereitet. Die Steine und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Erfahrung beim Pflastern leider nicht. ...»

Pflasterung mit Feldsteinpflaster

Ich benötige jemanden, der mir im Frühjahr/Sommer 200 Quadratmeter Feldsteinpflaster verlegt. Region nördliches Brandenburg bzw. 80 km nördlich von Berlin. Inklusive Aushub, Unterbau und Verdichten. Kann mir da jemand einen Tipp geben?...»

Schottergraben ums Haus?

Habe zwar schon das Forum durchsucht, aber möchte es doch noch mal hören nach neuestem Stand: Mein Pflasterer möchte um mein Haus mit Betonfundament ohne Keller eine mit Schotter gefüllte Rinne machen, sie soll ein Gefälle haben und das Wasser zu der Aufnahme des Regenrinnen-Wassers hingeleitet werden. Meine ...»