pfettendach

  1. D

    Sparrendach zum Pfettendach umbauen?

    Moin Das ist nach langer Zeit mal wieder ein neuer Beitrag von mir. Ich war früher mal aktiv, dann aber sehr lange nicht mehr. Mein Account ist dadurch verloschen. Mein Spitzname ist Larry. Nur meine Mutter ruft mich mit meinem richtigen Namen. Alle anderen nennen mich Larry. Darum möchte ich...
  2. P

    Zwischendecke im Pfettendach

    Hallo, das Walmdach unseres Hauses ist als Pfettendach gebaut. Auf Höhe der Mittelpfetten ist eine Zwischendecke eingezogen. Die Balken (10×7,5cm, im angehängten Bild grün eingezeichnet) der Zwischendecke sind an einem Ende mit Winkeln an (nicht auf!) einer Mittelpfette (18×13cm, rot)...
  3. M

    Dach abdecken

    Hallo zusammen, Wir haben vor einiger Zeit einen Winkelhof aus den 1930er Jahren gekauft. Das Fachwerk vom Haus bis zum anliegenden Stall ist ausgemauert. Die an den Stall anliegende Scheune (ca 10m x 10m)ist von außen zur West- und Nordseite nur mit Holzbrettern geschlossen. Das Dach der...
  4. D

    Stützen versetzen bei einfach stehendem Pfettendach

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschos bzw. den Spitzboden zu dämmen. Was die Dachhaut und die Zwischensparrendämmung bin ich so weit klar, allerdings stören mich die scheinbar willkürlich gesetzen Stützen. Die Stützen 100/100mm befinden sich auf einem Auflager 100/100mm welches...
  5. S

    Tieferlegen der Dachbalken bei Pfettendach, statische Bedingungen

    Hallo, ich habe ein ca. 100 Jahre altes Haus gekauft. Wurde von der Reichsbahn gebaut und Grundmauern, Fundament etc ist sehr solide. Das Dach ist ausgeführt als Pfettendach mit Firstpfette (zweistielig gestützt) und Fusspfetten. Die Fusspfetten werden zugseitig gehalten von 9 Dachbalken. Da der...
  6. M

    Statik?!?! Was das?

    Hallo mein Name ist Magnus Zimmer Ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar will ich meinen Pfettendach ausdämmen Problem NR 1. Sparrenstärke 12cm DN Beträgt 55° abstand zwischen den Pfetten beträgt 2m Sparrenlänge 4m auflage bei 2m von ok Fußboden so und jetzt zu meinem eigentlichen...
  7. N

    Pfettendach - zweifacher oder dreifacher stuhl

    Hallo, ich bin ein wenig verwirrt bezügl. einer Dachkonstruktion.. bestimmt kann mir da jemand weiterhelfen. es handelt sich um eine Fachwerkscheune von 1897, mit Pfettendach mit Drempel. Aber ist es ein zweifach stehender Stuhl oder ein dreifacher?? Wie im Bild zu sehen befinden sich im DG...
  8. A

    Zum Ausbau geeignet?

    Hallo liebe Mitglieder, ich habe mehere Fragen an euch: 1. So wie ich es sehe ist unser Dach ein Pfettendach, meine frage wäre ob mann auf der obersten ebene als ein Wohnzimmer ausbauen kann? Die Balken für den Fußboden sind in schnitt 70cm auseinander und die Balken haben die Maße von ca. 15...
  9. S

    Kehlbalken- oder Pfettendach

    Kehlbalkendach oder Pfettendach? ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei diesem Dachstuhl um ein Kehlbalkendach oder ein Pfettendach mit 2-fach stehendem Stuhl handelt. Es ist nicht jedes gegenüberliegende Sparrenpaar mit einem Kehlbalken ausgestattet was die Vemutung aufbringt, dass es sich um...
  10. D

    Pfetten

    Hallo, ich muss im Studium (2 Semester BauIng) ein Hausdach berechen (1 1/2 geschossiges Wohnhaus) ,ein 2-stieliges Pfetendach. Nun meine Frage: Wie weit múss die Mittelpfette von der Dachspitze entfernt sein, bzw wie finde ich die Lage der Mittelpfette ? Und gehen die Stiele bis auf die Decke...
Zurück
Oben