Das Pferd - 1/4

Fachwerk für Pferde geeignet?

Bild / Foto: Fachwerk für Pferde geeignet?Guten Tag, Ich überlege, ein Haus zu kaufen bei dem eine "Fachwerkscheune" dabei ist. Da ich Pferde halten möchte, frage ich mich, ob Fachwerk durch alles, was die Pferdehaltung so mit sich bringt (Mist, Urin usw) Schaden nehmen kann, oder worauf zu achten ist. Besteht zB das Risiko, dass die Wände sich ...»

Scheune als Pferdestall umbauen

Bild / Foto: Scheune als Pferdestall umbauenHallo, wir haben ein Grundstück mit einer Fachwerkscheune gekauft. Diese wollen wir als Pferdestall nutzen. Um das Fachwerk vor Tritten zu Schützen wollten wir von Innen davor eine Wand mit Yton-Steinen setzen. Ist das sinnvoll oder hat jemand Erfahrungen mit sowas? Bin für jede Antwort dankbar. Liebe Grü...»

Umbau alter Pferdestall

einen wunderschönen guten Tag@all ich suche ein Angebot zur sanierung, naja fast kernsanierung -die eine hälfte des hauses ist vermietet, aber es soll über das ganze ein neues Dach her. Abfluss anschlüsse wurde schon gelegt. folgendes soll gemacht werden. -neues Dach mit 8 fenstern - Bad im erdgeschoss ...»

Betonschwelle, Pferdemisst im Strohlehm, lose Ausfachungen

Hallo Leute, ich bin gerade dabei den Innenputz von meinem Fachwerk zu entfernen. Dieser ist teilweise sehr lose und muss deshalb vorab runter. Die Ausfachungen (Lehmsteine) sind in sich fest aber locker in dem Gefach. Das heißt man könnte sie rauskippen. Unter allen Fenstern sind Bachsteine in der Ausfachung. Geplant ...»

Pferdeköpfe als Giebelschmuck aus Holz

Hallo, ich wohne in der Nähe von Hannover. Unseren Dachgiebel möchte ichmit neuen Pferdeköpfen aus Holz verziehren. Hat jemand einen Tipp oder eine Anschrift, wer so etwas herstellt und verkauft? Die Lüneburger Heide ist ja auch nicht so weit von uns entfernt. Aber da kenn ich auch niemanden, der das macht. Würde ...»

Pferdestall in Wohnraum ändern. Nutzungsänderung notwendig?

Direkt an unser Wohnzimmer(ehemals Schweinestall) ist ein Pferdestall, welchen wir nun gerne in Wohnraum (Küche und Praxisraum) ändern möchten. Daran grenzt unsere Garage. Das Anwesen steht nicht unter Denkmalschutz. Es müssten die bestehenden Fenster ausgetauscht werden sowie zwei Zwischenwände gezogen werden ...»

Garage als Pferdestall umbauen

hallo, ich möchte gern meine garage (60 qm) als pferdestall umbauen. somit entsteht ja eine nutzungsänderung. muss ich dies irgendwo anmelden bzw. beantragen? müssen nachbarn zustimmen? gibt es andere dinge die ich beachten muss? der garage passiert nicht viel, sie bekommt nur eine bodenplatte, ansonsten ...»