Der Pfahl - 1/2

Bootshaus Pfahlsanierung Überwasserbereich

Hallo, ich muss bei meinem Bootshaus die Pfähle sanieren. (wurden vor 30 Jahre gesetzt.) Unterwasser sind die Pfähle noch sehr gut erhalten, erst ab der Wasserlinie haben sie Probleme. Ich habe von einer Methode gehört, KG-Rohre mit Beton zu füllen. Ist diese Methode erfolgversprechend? Hat jemand dazu ...»

Satellitenschüssel an Denkmalhaus?

Hallo, ich würde gerne eine Satellitenantenne an meinem denkmalgeschützen Fachwerkhaus anbringen. Das soll auf dem Dach passieren, an einer Dachgaube. Natürlich soll diese so klein und unauffällig wie möglich angebracht werden. Die Antenne wird von der Straße aus sichtbar sein (Altstadtgebiet). Eine alternative ...»

Pfahlgründung und Kappendecke von oben sanieren?

unsere Mühle ist mittels einer Kappendecke, die auf Pfählen steht, in Moorboden gegründet. Im Bereich der Pfähle ist ein sogenannter "Kriechkeller" belassen, der allerdings von OK Boden bis UK Decke nur ca.40cm Höhe hat, man also wirklich unter der Decke flachliegend kriechen kann. Wie können wir diesen weggeknickten ...»

Bodenplatte auf Pfahlgründung Im Teufelsmoor

Wir kaufen ein altes bauernhaus im Teufelsmoor ( Grasberg) Alle Nachbarn haben die Grundmauern auf Pfählen gebaut. Ist eine nachträgliche Pfahlgründung auf der eine Bodenplatte kommt im ehemaligen Stall überhaupt zu bezahlen ? Kann mann das eventuell sogar selbst machen? Hilfeeeeeeee...»

Pfahlgründung bei Bootshaus

Hallo Gemeinde.... Meine Eltern haben ein Bootshaus bekommen und wollen dies nun ausbauen. Leider sind verschiedene Pfähle durch ein ungeschicktes Bootsmanöver zerstört und vom Vorbesitzer schlecht repariert wurden. Wie kann ich bei der Erneuerung der Pfähle vorgehen? Laut des Vorbesitzers sind die ...»

Fundament auf Moorboden ohne Keller

Hallo, wie können wir ein neues Fundament auf einem Moorboden (bis 2.2mtr. tiefe)erstellen ohne das es wie am Altbau 20cm absackt?...»

Balkonpfahl für Dachterrase

Hallo, unser altes Haus soll eine Dache-Terrasse bekommen. Jetzt stellt sich die Frage nach einem Geländer. Der Aufbau der Terrasse ist: - Holzunterkonstruktion - Dämmung - Holzdielen - Wetterschutzfolie (Art Dachpappe) - begehbare Holzbohlen Unsere Architektin sagt, auf die begehbaren Holzbohlen kann ...»