Die Patina - 1/3

Kupfer Patina grün streichen!?

Bild / Foto: Kupfer Patina grün streichen!?Wir wollen einen schmiedeeisernen Zaun in "Kupfer grün" streichen; also der Farbe, welche sich auf vielen Kirchtürmen usw. findet. Dabei soll auch dieser marmorierte, leicht schimmernde Effekt entstehen. Bisher haben wir gedacht, wir streichen den Zaun in einem passenden RAL-Ton (z.B. 6019) und lassen im Anschluss ...»

Holztreppe mit gewachsener Patina oder weiss streichen

Bild / Foto: Holztreppe mit gewachsener Patina oder weiss streichenGuten Abend zusammen, ich habe kein Fachwerkhaus, aber ein charmantes Backsteinhaus, nun fast 70 Jahre alt, von den Eltern vor kurzem geerbt. Ich hoffe, hier dennoch eine Frage stellen zu dürfen. Die Holztreppe ist Buche, geht über 2 Etagen, 35 Stufen. Als Kind musste ich die Treppe bohnern. Was mein Vater in ...»

Terracotta kaufen - möglichst mit Patina

Hallo Leute, ich habe zusammen mit meinem Bruder ein altes Fachwerkhaus gekauft und alte Fotos bezeugen, dort war früher Terracotta oder Feldbrand in der Küche verlegt. Wisst ihr vielleicht einen Händler im Raum Berlin, bei dem ich mir vielleicht auch mal live Beispiele anschauen könnte? Ich möchte nicht über's ...»

Was für ein Stein- bzw. Holzboden ist das - ist der was wert?

Hallo zusammen, wir haben ca 50 qm Steinboden aus einem Bauernhof und wissen nicht so recht, was wir damit machen wollen/sollen ?!? Die Platten sind 23,5 x 23,5 x 7 cm - also echt massiv - von oben auch ordentlich Gebrauchsspuren drauf. Weiß jemand, was das ist? Das Bauernhaus ist von 1859 und die Steine ...»

Holzdielen aufbereiten

Hallo zusammen, ich saniere seit einiger Zeit ein altes Bauernhaus und konnte dank eurer Tipps schon manchen Fehler vermeiden. So langsam geht es jetzt an den Wiederaufbau. Im (ungenutzten)Dachstuhl sind noch sehr gut erhaltene Dielen verbaut, die mir vor allem wegen ihrer Breite (ca. 50cm) sehr gut gefallen ...»

Geschoßdecke entfernen?

Ja, da hätte ich nun eine erste konkrete Frage! Ist so etwas überhaupt möglich? Bei einem Fachwerkhaus? Mit einer Raumhöhe von unter 2 m kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Also wech mit dem 1. Stock und noch besser, den Dachboden gleich noch 1 m tiefer legen ... Gibts das???? Vermutlich ist es einfacher, ...»

Fichtenholz, wie Patina (verwittert) oder schönen Farbton (honig) erzeugen?

Hallo zusammen, vielen Dank noch einmal, für die vielen Anregungen, die ich schon von euch bekommen habe ( http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm?ly=1|0|forum|a|showForum|60204 ). Ich zeige dafür ja auch gern die Ergebnisse :-) Im Moment will ich mir ein paar Möbel selber bauen ...»