Die Patina

Themenbereich


Kupfer Patina grün streichen!?

Bild / Foto: Kupfer Patina grün streichen!?

Wir wollen einen schmiedeeisernen Zaun in "Kupfer grün" streichen; also der Farbe, welche sich auf vielen Kirchtürmen usw. findet. Dabei soll auch dieser marmorierte, leicht schimmernde Effekt entstehen. Bisher haben wir gedacht, wir streichen den Zaun in einem passenden RAL-Ton (z.B. 6019) und lassen im Anschluss

weiter lesen ..

Holztreppe mit gewachsener Patina oder weiss streichen

Bild / Foto: Holztreppe mit gewachsener Patina oder weiss streichen

Guten Abend zusammen, ich habe kein Fachwerkhaus, aber ein charmantes Backsteinhaus, nun fast 70 Jahre alt, von den Eltern vor kurzem geerbt. Ich hoffe, hier dennoch eine Frage stellen zu dürfen. Die Holztreppe ist Buche, geht über 2 Etagen, 35 Stufen. Als Kind musste ich die Treppe bohnern. Was mein Vater in

weiter lesen ..

Terracotta kaufen - möglichst mit Patina

Hallo Leute, ich habe zusammen mit meinem Bruder ein altes Fachwerkhaus gekauft und alte Fotos bezeugen, dort war früher Terracotta oder Feldbrand in der Küche verlegt. Wisst ihr vielleicht einen Händler im Raum Berlin, bei dem ich mir vielleicht auch mal live Beispiele anschauen könnte? Ich möchte nicht über's

weiter lesen ..

Was für ein Stein- bzw. Holzboden ist das - ist der was wert?

Hallo zusammen, wir haben ca 50 qm Steinboden aus einem Bauernhof und wissen nicht so recht, was wir damit machen wollen/sollen ?!? Die Platten sind 23,5 x 23,5 x 7 cm - also echt massiv - von oben auch ordentlich Gebrauchsspuren drauf. Weiß jemand, was das ist? Das Bauernhaus ist von 1859 und die Steine

weiter lesen ..

Holzdielen aufbereiten

Hallo zusammen, ich saniere seit einiger Zeit ein altes Bauernhaus und konnte dank eurer Tipps schon manchen Fehler vermeiden. So langsam geht es jetzt an den Wiederaufbau. Im (ungenutzten)Dachstuhl sind noch sehr gut erhaltene Dielen verbaut, die mir vor allem wegen ihrer Breite (ca. 50cm) sehr gut gefallen

weiter lesen ..

Geschoßdecke entfernen?

Ja, da hätte ich nun eine erste konkrete Frage! Ist so etwas überhaupt möglich? Bei einem Fachwerkhaus? Mit einer Raumhöhe von unter 2 m kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Also wech mit dem 1. Stock und noch besser, den Dachboden gleich noch 1 m tiefer legen ... Gibts das???? Vermutlich ist es einfacher,

weiter lesen ..

Fichtenholz, wie Patina (verwittert) oder schönen Farbton (honig) erzeugen?

Hallo zusammen, vielen Dank noch einmal, für die vielen Anregungen, die ich schon von euch bekommen habe ( http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm?ly=1|0|forum|a|showForum|60204 ). Ich zeige dafür ja auch gern die Ergebnisse :-) Im Moment will ich mir ein paar Möbel selber bauen

weiter lesen ..

Alte Fliesenoptik in Kleinformat 15x15 in Cotto oder Zementfliesen ?

Hallo, wir möchten in unserem Haus alles sehr rustikal und auf alt haben, bisher haben wir es immer geschaft alte Baustoffe o.ä. zu verwenden doch jetzt geht es darum die Küche zu fliesen - hier beisen wir uns leider etwas die Zähne aus ... denn was im Moment am Markt ist und uns in den klassischen Fliesengeschäften

weiter lesen ..

Eingedrungenes Wasser in Zwischendecke

In unserem Profil findet Ihr ein Foto unseres zum Bruchteil abgedeckten Daches. Leider hat dieses Loch im Inneren große Schäden hinterlassen. Nun hatten wir zum Glück die Zwischendecke zwischen EG und DG noch nicht wieder geschlossen. Hier konnten wir aber heute ein Foto machen, das beweist, dass der Regen durchs

weiter lesen ..

Hallo liebe Mitglieder, mein Freund und ich haben ein Reetdachhaus nahe Hamburg gekauft und sind unglaublich glücklich. Allerdings haben wir auch eine Frage zu den Holzbalken innen (von denen einige bis zum Giebel gehen). Die sind schwarz gestrichen und wir hätten sie aus Helligkeitsgesichtspunkten lieber in

weiter lesen ..

Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns bei der Auswahl der Dachziegel für Doppelmuldenfalzziegel von Creaton entschieden, weil sie relativ kleinteilig wirken. Naturrot. Allerdings hätten wir gene eine Optik mit viel Patina, die dem 200 Jahre alten Fachwerkhaus gerecht wird. Dazu bietet die Firma auch naturrot-geflammte

weiter lesen ..

Terrakotta-Fliesen haben noch keine Patina

Hallo zusammen! Vielleicht finde ich hier eine Lösung für mein Problem: wie haben vor einem halben Jahr einen unbehandelten, offenporigen Cotto-Boden verlegt. Diesen haben wir mit Fleckschutz und Wachs behandelt. Leider sieht dieser Boden noch immer reichlich "gammelig" aus. Ich warte nun sehenstlich auf diese

weiter lesen ..

100jahre alter Dielenboden mal nicht schleifen, sondern nur wachsen, um Patina zu erhalten...

Hallo, ich habe gerade ein wenig hier gestöbert und die vorherrschende Meinung ist eindeutig, dass alte Dielenböden abgeschliffen werden sollten. Das dachte ich auch - bis gerade eben. Wir haben einen 100 Jahre alten Dienboden bei Bekannten aufwändig entfernt und gerade wieder neu eingebaut. Eigentlich wollten

weiter lesen ..

Dachisolierung

Die Isolierung ( Glaswolle ) wird hinter der PE-Folie zunehmend schwärzer.Findet hier eine unzureichende Belüftung statt oder durch was wird sie so schwarz.Sie fühlt sich trocken an. Muss ich die Glaswolle auswechseln? Danke im voraus für Ihre Antworten. mfg Gantert

weiter lesen ..

Streichen von Holz

Muss Holz überhaupt gestrichen werden? Habe einen neuen Lärchenbalkon und Außentreppen aus Lärche errichtet und mir wurde gerade sie nicht zu streichen! Ist das richtig?

weiter lesen ..

Querverweise

Patina

Patina


© Fachwerk.de