patina

  1. S

    Diele säubern aber die Patina erhalten

    Hallo ihr lieben.... ich stehe gerade kurz davor in ein altes Bauernhaus zu ziehen( Miete ). Der Vormieter hat über den alten Dielenboden einen Aufbau mit OSB Platten und dann einen Teppich installiert. Was für eine Sünde.... Ich würde gerne den Boden seinen alten Charme lassen und ihn nur...
  2. U

    Was für ein Stein- bzw. Holzboden ist das - ist der was wert?

    Hallo zusammen, wir haben ca 50 qm Steinboden aus einem Bauernhof und wissen nicht so recht, was wir damit machen wollen/sollen ?!? Die Platten sind 23,5 x 23,5 x 7 cm - also echt massiv - von oben auch ordentlich Gebrauchsspuren drauf. Weiß jemand, was das ist? Das Bauernhaus ist von 1859 und...
  3. N

    Holzdielen aufbereiten

    Hallo zusammen, ich saniere seit einiger Zeit ein altes Bauernhaus und konnte dank eurer Tipps schon manchen Fehler vermeiden. So langsam geht es jetzt an den Wiederaufbau. Im (ungenutzten)Dachstuhl sind noch sehr gut erhaltene Dielen verbaut, die mir vor allem wegen ihrer Breite (ca. 50cm)...
  4. P

    Geschoßdecke entfernen?

    Ja, da hätte ich nun eine erste konkrete Frage! Ist so etwas überhaupt möglich? Bei einem Fachwerkhaus? Mit einer Raumhöhe von unter 2 m kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Also wech mit dem 1. Stock und noch besser, den Dachboden gleich noch 1 m tiefer legen ... Gibts das???? Vermutlich...
  5. M

    Alte Fliesenoptik in Kleinformat 15x15 in Cotto oder Zementfliesen ?

    Hallo, wir möchten in unserem Haus alles sehr rustikal und auf alt haben, bisher haben wir es immer geschaft alte Baustoffe o.ä. zu verwenden doch jetzt geht es darum die Küche zu fliesen - hier beisen wir uns leider etwas die Zähne aus ... denn was im Moment am Markt ist und uns in den...
  6. N

    Eingedrungenes Wasser in Zwischendecke

    In unserem Profil findet Ihr ein Foto unseres zum Bruchteil abgedeckten Daches. Leider hat dieses Loch im Inneren große Schäden hinterlassen. Nun hatten wir zum Glück die Zwischendecke zwischen EG und DG noch nicht wieder geschlossen. Hier konnten wir aber heute ein Foto machen, das beweist...
  7. K

    Kein Titel

    Hallo liebe Mitglieder, mein Freund und ich haben ein Reetdachhaus nahe Hamburg gekauft und sind unglaublich glücklich. Allerdings haben wir auch eine Frage zu den Holzbalken innen (von denen einige bis zum Giebel gehen). Die sind schwarz gestrichen und wir hätten sie aus...
  8. H

    Kein Titel

    Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns bei der Auswahl der Dachziegel für Doppelmuldenfalzziegel von Creaton entschieden, weil sie relativ kleinteilig wirken. Naturrot. Allerdings hätten wir gene eine Optik mit viel Patina, die dem 200 Jahre alten Fachwerkhaus gerecht wird. Dazu bietet die Firma...
  9. T

    Terrakotta-Fliesen haben noch keine Patina

    Hallo zusammen! Vielleicht finde ich hier eine Lösung für mein Problem: wie haben vor einem halben Jahr einen unbehandelten, offenporigen Cotto-Boden verlegt. Diesen haben wir mit Fleckschutz und Wachs behandelt. Leider sieht dieser Boden noch immer reichlich "gammelig" aus. Ich warte nun...
  10. G

    Dachisolierung

    Die Isolierung ( Glaswolle ) wird hinter der PE-Folie zunehmend schwärzer.Findet hier eine unzureichende Belüftung statt oder durch was wird sie so schwarz.Sie fühlt sich trocken an. Muss ich die Glaswolle auswechseln? Danke im voraus für Ihre Antworten. mfg Gantert
  11. W

    Streichen von Holz

    Muss Holz überhaupt gestrichen werden? Habe einen neuen Lärchenbalkon und Außentreppen aus Lärche errichtet und mir wurde gerade sie nicht zu streichen! Ist das richtig?
Zurück
Oben