Das Parkett - 1/48

Womi Parkett mit unbekannter Vorbehandlung nachölen

Guten Tag, ich habe Holzparkett, das laut Verleger mit einem 2K-Öl geölt wurde. Welches, will er nicht verraten. Als Pflege habe ich bisher nur gesaugt und leider haben Maler mehrfach sehr nass Gewicht. Nun möchte ich nachholen, aber womit? Für qualifizierte Empfehlungen, wie / womit wäre ich sehr dan...»

Ahorn Parkett weißpigmentiert ölen

Hi mein Parkettboden (Stabparkett, massiv, Kanadischer Ahorn) wird demnächst neu geschliffen und ich bin am überlegen, wie ich ihn ölen lassen soll. Mich stört, dass geölter Ahorn nicht mehr 100%ig hell, sondern gelbstichig wird und ich die Naturoptik bevorzuge. Wahrscheinlich ein Architektenproblem Daher ...»

Fußbodenaufbau: Schüttung/Holzfaser/Fertigparkett

Bild / Foto: Fußbodenaufbau: Schüttung/Holzfaser/FertigparkettHallo, für die Sanierung meines Siedlungshauses (50er Jahre) wollte ich ursprünglich einen Fußbodenaufbau mit Massivholzdielen auf Lagerhölzern durchführen, habe meine Planung aber nun dank des Forums hier geändert. Ich würde das nun so machen (von unten nach oben): 1. Alte Kellerdecke (10 cm Beton) 2. ...»

Bild / Foto: Hallo liebe Fachleute, ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. In meiner Wohnung will ich Parkett verlegen. Die Wohnung ist im Altbau und hat cirka 130 QM. Unter dem Parkett habe ich Schallschutzplatten verlegen lassen, da ich möchte das die Nachbarn unter mir Ruhe haben. Die bestehen aus mit ...»

Stückeln von geklebten Parkett möglich?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde! Ich bin neu hier und absoluter Laie in Sachen Renovierung. Im Zuge der Renovierung unseres soeben erst gekauften Hauses sstolpern wir nun bereits über die ersten Fragen. Zum Beispiel: Der Vorbesitzer hat vor ca 2 Jahren erst einen wunderschönen Eichenparkett im gesamten Haus legen ...»

Vinyl selbstklebend

Hallo, wir haben uns ein schnukeliges Fachwerkhaus aus dem Jahr 1962 gekauf. Nun sind wir dabei dieses zu sanieren. In der oberen Etage liegt massiver buchen Parkett 22mm im Bad Balken mit 40cm abstand. Wir würden gerne alles mit selbstklebendem Vinyl von zB gerfloor auslegen. Meine Frage ist kann ich ...»

Parkettboden zu stark nachgewachst - wie Wachs wieder entfernen

Hallo ich hab mit einem Wachsöl versucht meinem unversiegelten Parkettboden was Gutes zu tun, leider ist das Wachs alles andere als komplett eingezogen, jetzt hab ich eine schmierig-klebrige Oberfläche. Hab bereits versucht Überschuss mechanisch (Schwamm) und mit Wischen (Flächenwischer mit wenig Wasser+Essigreiniger) ...»