olivenöl

  1. M

    100 Jahre alte Holztreppe ölen, ohne das das Holz gelb wird.

    Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe eine alte Holztreppe freigelegt. Teppich runter, Linolium runter, mit Heizlüftföhn die Kelebreste entfernt, dann mit Natrium hydroxid (Ablussfrei) das Ochsenblut abgewaschen, danach mit Essigwasser neutralisiert. Treppe geschliffen und nun sieht es...
  2. T

    Waschtisch aus Holz

    Hallo in die Runde, ich würde gern im Bad einen Waschtisch aus Holz einbauen. Vorgestellt habe ich mir eine Platte aus Buche, worauf dann ein Aufsatz-Waschbecken montiert werden soll. In den diversen Baumärkten gibt es "nur" Buche-Arbeitsplatten aus Leimholz. Wäre das eine Variante ? Wie müßte...
  3. A

    Holz mit Olivenöl behandeln?

    Mal eine Frage an unsere Holzexperten. Ich habe einen Kunden im Ausland, der unseren Holzboden (chinese elm, unbehandelt) mit Olivenöl einlassen möchte. Er (innenarchitekt) sagt es sei das beste. Ich konnte keine Aussage treffen. Hab ich bisher noch nicht gehabt, so einen Fall. Hat das schon...
  4. V

    Ölflecken auf Parkettboden

    Hallo! Habe vorgestern auf meinem Parkett Olivenöl verschüttet. Da die Oberfläche schon stark abgelaufen war, zog das öl in den Boden ein. Resultat: eine großflächiger Fleck, so wie viele kleine sehr dunkle flecken (Ölspritzer). Schrubben mit Seife und schwamm bewirkte nicht viel. Ich habe...
  5. S

    Holzdielen mit Olivenöl ölen ?!

    In ein paar Tagen verlege ich Holzdielen (Fichte). Ganz "nackte" möcht ich ihn nicht lassen, und auch keine Chemie verwenden. Also meine Frage, wer hat Erfahrungen mit dem Bearbeiten von Olivenöl (evtl. gemischt mit Bienenwachs)?! Danke!
Zurück
Oben