ofenrohr

  1. H

    Putz hinter OFenrohr blättert ab,was tun?

    Hallo, erst einmal vielen Dank für die nette Hilfe bisher. Nun haben wir ein neues Problem. Nach unserer Renovierung haben wir nun einen 9KW Holzofen im WZ angeschlossen. Sehr hohe Räume,Doppelwandfutter danach 90Grad Kurve nach unten.Emaillerohre ca 3Meter hoch gehen nach unten in den Holzofen...
  2. N

    Ofenrohr für Holzkamin: Stahl oder FAL ?

    Hallo leute, ich würde gerne einen Kamin in der Werkstatt aufstellen. Dazu muesste ich das Abgasrohr durchs Fenster bauen. Stellt sich nur die Frage: 2mm Stahl oder 0.8mm feueralimuniertes FAL Blech ? Optik spielt keine Rolle. Laut Herstellerangaben eignet sich FAL Blech "bedingt" für feste...
  3. A

    ofenrohr duech fachwerkwand

    wer weiß rat ? wir wollen in unser fachwerkhaus einen kaminofen mit 9 kw einbauen und müssten mit dem ofenrohr durch eine Fachwerkwand. wir wissen das wir zu brennbaren materialien mindestens 0,50 m abstand halten müssen. unsere fachwerkfelder sind aber so klein das ich dies nicht einhalten...
  4. D

    Küchenherd und Ofenrohr voller Teer

    Hallo, hier ein Problem, von dem ich verdammt froh bin, dass wir es nicht selber haben, sondern unser Nachbar, ein alter zerstreuter, aber sehr netter Hochschulprofessor: Vor zwei Jahren bekam er einen neuen Festbrennstoff-Küchenherd, "Wamsler Westminster", dessen Abgasauslass ein paar...
  5. L

    Ofenrohr Wanddurchführung dämmen

    Hallo, ich möchte ein Ofenrohr mit einer Wanddurchführung durch eine 24er Ziegelwand führen um den Schornstein zu erreichen. Der Schornsteinfeger hat sein ok gegeben. Zwischen Rohr und Wanddurchführung soll ich Steinwolle stopfen. Da ich ungern Steinwolle in einem Wohnraum einbringen will...
  6. H

    Ofenrohr waagerecht?

    Ich schliesse gerade unseren neuen Kaminofen an. Folgende Frage, muss der Teil des Ofenrohres der waagerecht verläuft EXAKT waagerecht verlaufen? Ich müsste sonst jetzt zum vierten mal ein Stück vom senkrechten Rohr absägen :/ Da wird man ja kirre.
  7. S

    Ofen freistehend im Raum

    Guten Abend, ich hätte auch mal eine Frage: Wie weit entfernt vom Schornstein kann man einen Ofen in den Raum stellen. Muß das Ofenrohr dann schräg eingebaut werden oder kann es auch eine gewisse Stecke waagerecht laufen? Vielen Dank für Eure Antworten. Stefan Kowarsch
  8. A

    Abstand Ofenrohr zu nicht brennbarer Wand

    Hallo, Ich habe jede Menge Informationen zum Thema Abstand zu brennbaren Bauteilen gefunden, was ich jedoch nicht finden konnte sind Infos zum Thema wie weit muss das Ofenrohr bei nem Kaminofen von normalen Mauern (Ziegel verputzt) weg sein! Auch in der Feuerungsverordnung Bayern habe ich...
  9. H

    Riss am Kamin und Suche nach geeigneten Ofenrohrdeckel!

    Hallo, in ein paar Monaten wollen wir in ein altes Fachwerkhaus umziehen. Wir sind mit der Hilfe von ein paar erfahrenen Handwerkern (Freunde meines Vaters) dabei, das Haus, in dem die letzten vierzig Jahre nichts gemacht worden ist Klarschiff zu machen, was nicht so einfach ist. Da wir selbst...
  10. U

    schwarze übelriechende flüßigkeit kommt aus anschlußstellen von ofenrohr

    ich habe ein problem bei meinem kaminofen, mein ofenrohr geht senkrecht in den kaminofen rein.(höhe 3 m durch ein flachdach) an jedem anschluß der ofenrohre kommt diese schwarz, sehr übelriechende flüßigkeit raus. wenn es regnet sogar noch mehr. meine frage: hat es wirklich keinen sinn die...
  11. G

    ofenrohr undicht - tritt schwarze sotte aus

    ich heize mit abgelagertem holz u holzbriketts, wenn ich den ofen stärker drossle, tritt an den anschlusstellen des ofenrohrs eine stinkende schwarze sotte aus, sicher ist es nicht gesund diese gase einzuatmen !!! ofenrohr läuft ab dem ofen senkrecht nach oben in den kamin (ofen steht im oberen...
  12. A

    Kaminofen im Fachwerkbau

    Hallo zusammen, wir planen in unserem Wohnzimmer einen Ofen aufzustellen um auch mit Holz heizen zu können. Da relativ wenig Platz ist, wäre es gut zu wissen wie weit ein solcher Ofen vón der Lehmwand entfernt stehen muss. Danke vorab Alexander Kaul
  13. L

    Rauchrohr / Ofenrohr Wärmedämmung aber wie?

    Hallo, ich habe in meinem Haus freiliegendes Fachwerk. Da das Rauchrohr des Kaminofens in der nähe liegen MUSS soll ich das lt. Schornsteinfeger 2 cm wärmeisolieren. Aber Steinwolle drum und dann im Wohnbereich? Wie soll das denn aussehen? Eine Idee habe ich schon, irgendwie ein dickeres Rohr...
Zurück
Oben