Das Öl - 1/75

Bierlack / Bierlasur & Anstrich mit Leinölfarbe

Bild / Foto: Bierlack / Bierlasur & Anstrich mit LeinölfarbeHallo, ich bin bei den Arbeiten an meinem alten Haus mal wieder auf eine Frage gestoßen. Die Innen-Eingangstür ist über 100 Jahre alt und wurde lt. Aussage des alten Vorbesitzers mit Bierlack aufgewertet und auch ich habe durch Anschleifen festgestellt, dass die Maserung nur aufgemalt ist. Unter der aufgemalten ...»

Zerbröselnde Ziegel in der Stallgewölbedecke

Bild / Foto: Zerbröselnde Ziegel in der StallgewölbedeckeHallo, mein Bauernhaus aus dem Jahre 1890 hat einen Stall- und einen Wohnbereich. In dem Stallbereich wurde bis in die 90-er Jahre gearbeitet (Schweine, Schafe und auch mal Pferde). Später wurde der Naturboden abgegraben und tiefgründig ein neuer Fußboden aus Beton aufgebaut (mit groben Kies, Sperrbahn, Beton). ...»

statik weinkeller

Hallo an alle Statiker hier im Forum. Ich erfreue mich mit Bauchweh an meinem neuen Pool. Fassungsvermögen 17000l. Der Pool steht auf Erde ( Hanglage abgetragen) folgendes bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen. Unser Wohnhaus steht teilweise über einen Weinkeller. Das Gewölbe geht in den Garten parallel ...»

Malerarbeiten Kastenfenster - Suche nach Profi

Hallo liebe Fachwerkfreunde, kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der Anstriche mit Leinölfarbe vornimmt. Wir haben uns erst selbst versucht, nun aber auch etwas Zeitdruck und jemand vom Fach macht das doch einfach viel schneller und professioneller. Hat jemand eine Empfehlung von einem Handwerksbetrieb ...»

Außenmauer wölbt sich nach außen.

Bild / Foto: Außenmauer wölbt sich nach außen.Bei diesem Haus in Massivbauweise auf Streifenfundament, Baujahr 1896 wölbt sich die Mauer an der Giebelseite in Höhe des ersten Stockwerks etwas nach außen (Bilder, auch von innen und vom Dachstuhl anbei). Wir vermuten es liegt an einer fehlenden Wandversteifung. Ehe wir zum Statiker laufen, wollten wir Euch ...»

Gewölbe Fußbodenheizung

Bild / Foto: Gewölbe  FußbodenheizungHalloo, Ich habe ein freigelegtes Gewölbe (5m x 5m) auf dem Fußbodenheizung verlegt wird. Funktioniert folgender einfacher Aufbau von unten Gewölbeziegel Heizestrich (auf Gewölbescheitelhöhe 3 cm Dicke) Oberfläche geschliffen geschützt Der Keller ist trocken. Nach oben ist die Fußbodenhöhe auf 3 cm ...»

Estrich mit Fussbodenheizung auf Schutt über Gewölbekeller

Ihr lieben Alle, ich möchte einen vernünftigen Boden mit Fussbodenheizung bauen. Ausserdem müssen Leerrohre für Elektrische Leitungen eingebracht werden. Der jetzige Boden besteht nur aus Staub und Schutt mit teilweise grösseren Steinen dabei. Unter dem Schutt kommt irgendwann der Gewölbekeller. Derzeit ...»