Die Öfen - 12/14

hoher Verbrauch mit Nachtspeicheröfen

Hallo, ich wohne seit über 2 Jahren in einer 60 m² Wohnung mit 2 Nachtspeicheröfen, Kellergeschoss,in einem Mehrfamilienhaus. Sonst wurde immer ein pauschaler Preis bei der Abrechnung angenommen der bei 200,- lag. Jetzt wurde nach Zähler abgerechnet, und ich würde 6000KWh verbrauchen. Seit Jeher heize ich ...»

Nachtspeicheröfen Firma Malag 30 Jahre alt

Hallo, ich habe Nachspeicheröfen der Firma Malag die 30 Jahre alt sind und 4 KW pro Ofen brauchen! Wie hoch (Kilowattstunden im Monat) ist da der durchschnittliche Verbrauch? Ich habe vor kurzem eine Rechnung (LEW) von 1100 Euro Nachzahlung und müsste alle 2 Monate 500 Euro Strom zahlen, obwohl ich die Öfen ...»

Hat jemand Erfahrungen mit Abwärme-Öfen?

Bild / Foto: Hat jemand Erfahrungen mit Abwärme-Öfen?Habe per Zufall das Heftchen "Einfälle statt Abfälle" in die Hand bekommen, dort ist der Bau von Abwärme-Öfen beschrieben, also einer mit LehmMörtel gemauerten Ziegelsteinkonstruktion, die zwischen Ofen und Schornstein kommt, auch als Wandeinbau. der Wirkungsgrad der Heizanlage wird natürlich erhöht, weil ...»

Öl, Holz, Strom oder was sonst?

hallo allerseits, Ich habe seit kurzem ein altes mittelfränkisches Bauernhaus, dass ich vorwiegend am Wochenende nutze. Nun naht der Winter und in den hübsch renovierten Stuben stehen ein paar alterschwache Werkstattöfen, denen ich nicht wirklich zutraue, mich im Winter gut warmzuhalten. Ausserdem sind sie ...»

wassergeführte kamin/kachelöfen

möchte u.U. bei einem bauvorhaben einen wassergeführten kaminofen, bzw. kachelofeneinsatz einbauen. dieser soll bei betrieb die zentralheizung miterwärmen. es gibt da div. hersteller, hab aber noch niemanden mit erfahrungen/bedenken gefunden. ich denke dies ist, auch preislich eine gute möglichkeit durch heizen ...»

Hat jemand Erfahrungen mit Abwärme-Öfen

Im Heftchen "Einfälle statt Abfälle" ist der Bau von Abwärme-Öfen beschrieben, also einer mit LehmMörtel gemauerten Ziegelsteinkonstruktion, die zwischen Ofen und Schornstein kommt, auch als wandeinbau. der Wirkungsgrad der Heizanlage wird natürlich erhöht, weil nicht mehr so viel heißes Abgas zum Schornstein ...»

Nachtspeicherofen

Ich bin gerade in meine neue Whg. gezogen. Habe dort 2 Nachtspeicheröfen. Stimmt das, daß diese so teuer sind? Die Stadtwerke München wollen als Vorauszahlung 150 Euro /2Mte. Das ist ja wahnsinn! Und noch eine Frage, stimmt es, daß man diese Öfen nicht verrutschen darf? Ich weiß nicht warum, aber diese verlfixten ...»