oberflächenwasser

  1. T

    Regenabwasser- Oberflächenwasser

    Wir haben 2011 eines von 2 Angebotenen Fachwerkhäuser die leicht Hangabwärts stehen gekauft. Unser Haus, was am unterem Hang steht, ist aus dem Jahre 1800 und wurde bis 1984 immer weiter erweitert. 2012 sanierte unser Nachbar sein Dach. Seine Regenabläufe ließ er über den Hof zu uns laufen. Wir...
  2. M

    Sockelfrage

    Hallo, nachdem der Sockelbereich unseres Hauses mit Perimeterplatten gedämmt wurde sodass die Dämmung knapp unter die Kellerdecke geht (ca. 20cm unter Gelände) und das Haus nun nächste Woche gestrichen werden soll habe ich eine Frage dazu wie das Ausgeschachtete wieder verfüllt werden soll...
  3. J

    Nasse Sandstein- bzw. Bruchmauer von außen möglichst gut gegen Oberflächenwasser schützen und trocknen

    Hallo! Ich habe ein altes Haus (Baujahr etwa 1800) und möchte es schrittweise renovieren. Meine Frage: Wie eine nasse Sandstein- bzw. Bruchmauer von außen möglichst gut gegen Oberflächenwasser schützen und trocknen? Danke für Tipps!
  4. T

    Kellerabdichtung

    Hallo zusammen, habe leider ein Wasserproblem bei meinem Gewölbekeller. Bei Starkregen tritt Wasser über das Gewölbe in den Keller ein. Nach Rücksprache mit einigen Personen wurde mir ein Lehmschlag (~30cm) über dem Keller empfohlen. Angeblich ist dieser dann soweit dicht, dass das...
  5. P

    Feuchtes Bruchsteinfundament, Oberflächenwasser oder Grundwasser?

    Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr den Traum vom Altbau erfüllt. Das Gebäude wurde ~ 1880 erbaut und wurde aus rotem Sandstein errichtet. Der Gewölbekeller ist ebenerdig. Da das Gebäude in den Hang gebaut ist, gibt es im hinteren Teil (Nordgiebel) keinen Keller. OKFF ist ca. die Ebene des...
  6. U

    Grundwasser / Oberflächenwasser an Bruchsteinkellerwand - Abdichten??

    Wir haben ein komplett verputztes Fachwerkhaus (Bj. ca 1900) gekauft. Das Grundstück hat von Nord nach Süd ein Gefälle von ca. 0,5m auf 10m. Zwischen Haus und Bürgersteig ist auf der West-(Straßen-)seite eine Blumenrabatte (ca. 0,75 x 4m), deren Einfassung Regenwasser trichterförmig auf die...
Zurück
Oben