Die Nutzungsänderung - 5/5

Kuhstall in Pferdeboxen umbauen. Nutzungsänderung?

Hallo, auf meinem Hof in Sachsen-Anhalt befindet sich ein Kuhstall. Diesen würde ich gerne in umbauen und zwar entweder in Pferdeboxen oder eine Reithalle. Muss ich bei dem Bauamt eine Nutzungsänderung dafür beantragen? Der Stall steht nicht unter Denkmalschutz! Ich freue mich schon auf eure Antworten. Lieben ...»

Nutzungsprobleme im Außenbezirk -- Nutzungsänderung

Hallo, ich habe über Umwege dieses Portal gefunden und hoffe, hier eine Idee oder etwas Unterstützung zu bekommen.Folgendes ist passiert im Groben: Ich habe seit Dezember 2003 eine alte Schlosserei gemietet, die vom Eigentümer seit 45 Jahren betrieben wurde. 1990 hat er sich zur Ruhe gesetzt und nach einigen ...»

Dämmung im Fachwerk

Habe altes Bauernhaus gekauft und möchte jetzt von innen die Gefache dämmen. Vorher war hier nur Stall. Jetzt soll ein Wohnraum entstehen. Wie dämme ich nach EnEV?...»

Berechnung der Abstandsflächen

Hallo zusammen, für den Antrag auf Nutzungsänderung eines Gebäudes in NRW benötige ich eine Berechnung der Abstandsflächen. Kann ich die Berechnung selber durchführen? Wenn ja wie?...»

Nutzungsänderung - altbau oder neubau

tach zusammen. wegen der neuen energiesparverordnung stehe ich vor der frage ob sie für mich gilt oder nicht.ich baue ein ca. 90 jähriges stallgebäude aus und möchte es von aussen dämmen. das fachwerk,welches nur im OG vorhanden ist, wollte ich mit in lehm gelegten holzweichfaserplatten dämmen und eine holzverschalung ...»

Dielenboden auf alten Teerboden

Hallo,wir möchten aus einer ehemaligen Werkstatt ein Wohnzimmer machen.Eines der Probleme ist der Fussboden.Das Gebäude wurde Ende der 40er Jahre gebaut.Der Boden ist ein Teerbelag,bei grosser Hitze wird er etwas weich.Vor Jahren wurde er mal mit Ausgleichsspachtel gespachtelt und überstrichen.Dashielt dann ein ...»

Nutzungsänderung einer Scheune

Wir würden gerne eine ganz bestimmte Scheune kaufen. Das Erdgeschoß möchten wir sie genauso erhalten wie es ist und als Werkstatt nutzen, die Dachgeschosse würden wir gerne als Wohnung ausbauen. Der erste äußere Eindruck war für uns von überwältigender Schönheit. Renoviert 1981. Allerdings wurden die Fachwerkbalken ...»