Die Nutzungsänderung - 4/5

"feuchter" Bruchsteinkeller... Nutzungsänderung... und nun?

Hallo! Aus verschiedenen Gründen, die hier nicht Gegenstand, eher aber Voraussetzung der Betrachtung sein sollen, wollen wir die Kellerdecke (Kappendecke) unseres Altbaus von unten dämmen. Hier ein paar Eckdaten zum Keller, danach dann die Frage: - Mauerwerk = Bruchstein, ca. 60cm massiv - Raumhöhe im ...»

Nutzungsänderung in Wohnraum - Muss der Nachbar zustimmen?

Hallo, Unser Nachbarhaus hat in einem Anbau derzeit ungenutzte und als Büro- und Lagerräume deklarierte Räume mit Fenstern direkt auf unsere Terrasse (der Anbau befindet sich direkt an der Grundstücksgrenze, die Terrasse auch). Es soll jetzt renoviert werden (dringend nötig!) und der neue Eigentümer plant, ...»

Nutzungsänderung Scheune in Jagdhütte

Kann eine Scheune in eine Jagdhütte umbaut werden. Welche Auflagen könne mich bei der Nutzungsänderung erwarten. Die Scheune liegt ganz nahe des Wohngebietes. Über eien Antwort würde ich mich freuen . MfG Haryd Urban...»

Ausbau einer Scheune zur Wohnung

Hallo, wir möchten uns gerne einen kleinen Resthof kaufen. An das Wohnhaus ist eine Scheune rangebaut, der Dachboden der Scheune ist L-förmig mit dem Dachboden des Wohnhauses verbunden. Wir würden gerne den Scheunenboden zur Wohnung umbauen, das Scheunengebäude ist zu ca. 2/3 hochgemauert, oben ist auf der ...»

Kuhstall in Pferdeboxen umbauen. Nutzungsänderung?

Hallo, auf meinem Hof in Sachsen-Anhalt befindet sich ein Kuhstall. Diesen würde ich gerne in umbauen und zwar entweder in Pferdeboxen oder eine Reithalle. Muss ich bei dem Bauamt eine Nutzungsänderung dafür beantragen? Der Stall steht nicht unter Denkmalschutz! Ich freue mich schon auf eure Antworten. Lieben ...»

Nutzungsprobleme im Außenbezirk -- Nutzungsänderung

Hallo, ich habe über Umwege dieses Portal gefunden und hoffe, hier eine Idee oder etwas Unterstützung zu bekommen.Folgendes ist passiert im Groben: Ich habe seit Dezember 2003 eine alte Schlosserei gemietet, die vom Eigentümer seit 45 Jahren betrieben wurde. 1990 hat er sich zur Ruhe gesetzt und nach einigen ...»

Dämmung im Fachwerk

Habe altes Bauernhaus gekauft und möchte jetzt von innen die Gefache dämmen. Vorher war hier nur Stall. Jetzt soll ein Wohnraum entstehen. Wie dämme ich nach EnEV?...»