Die Nutzungsänderung - 3/5

Fenster auf der Grundstücksgrenze einer alten Scheune

Guten Tag, wir planen eine Nutzungsänderung unserer Fachwerkscheune in ein Wohnhaus.Die Scheune liegt direkt auf der Grenze Diese Änderung ist lt. Baurechtsamt zulässig. Momentan hat die Scheune 3 Fenster. wir möchten aber in jedem Raum Fenster, sprich 8 Fenster. Kann er das verweigern?...»

Abstandsflächen bei Grenzbebauung / Nutzungsänderung eines Stalls

Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich den Abstandsflächen...aber der Reihe nach... Wir planen den Umbau bzw. Ausbau eines alten Stalls zum Wohnhaus. Das Gebäude ist ca. 1900 und steht im Aussenbereich (Bayern). Die Ostseite (Giebelseite) steht direkt auf der Grenze und ist ca. 10m lang (Das Nachbargrundstück ...»

Nachträgliche Nutzungsänderung für ausgebaute Scheune

Erstmal hallo an alle, ich hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann, bzw. ein paar nützliche Tips geben kann. Wir haben vor einen kleinen Resthof (Aussenbereich)zu kaufen in dem wir etwas über 2 Jahre schon zur Miete wohnen. In den 70-er Jahren wurde von unsrem Vermieter/Verkäufer die nebenstehende Scheune ...»

Scheunenumbau

hallo, wir sind am Überlegen, unsere Scheune zum Wohnhaus umzubauen, wissen aber nicht wirklich wie wir vorgehen müssen, was zuerst ansteht. vielleicht kann uns jemand weiterhelfen....»

Bruchstein Backhaus NRW restaurieren zu Wochenendzwecken

Hallo, wir sind im Begriff ein Backhaus für längere Jahre zu pachten/mieten. Leider hat "Kyrill" das Backhaus sehr beschädigt. Wir würden das Backhaus, bevor es ganz zusammenfällt, gerne wieder restaurieren und dann für Wochenendzwecke nutzen. Brauchen wir in NRW hierfür eine Nutzungsänderung oder dürfen wir ...»

Flächennutzungsänderungsplan?

Hallo liebe Fachwerk.de Gemeinschaft! Ich und ein paar Freunde haben einen Sportverein gegründet, und würden nur unsere Sportart gerne ausüben. Dazu wurde uns von den Eltern ein Gelände angrenzend an den eigenen Bauernhof zur Verfügung gestellt. Auf diesem soll Rasen gepflanzt, Holzpfähle aufgestellt und ...»

Nutzungsänderung Wohnraum umfunktioniert zu kirchlichen Gemeinderaum. Antargnotwendig?!

Hallo! Folgende Situation: Ein Raum einer ehemaligen Wohnung soll zu einem Raum für Kinderarbeit im Rahmen kirchlicher Arbeit umfunktioniert werden. Die eigentliche Wohnung, aus der der Raum ausgegliedert wurde, grenzt unmittelbar an die Gemeinderäume an. Eine bauliche Veränderung ist hier nicht erforderlich. ...»