Der Neubau - 7/16

Neubau

Wer kann mir denn einen guten Fachwerkbauer empfehlen?...»

Was ist das richtige an der Wetterseite?

Ich habe ja vor neu zu bauen, das Erdgeschoss massiv und dann mit Fachwerk weiter. Letztens hab ich mich schon mit jemanden unterhalten der auch so gebaut hat, da wir ja noch in der Planungsphase sind und nach Möglichkeit die gröbsten Fehler vermeiden wollen. Bei dem besichtigten Haus wurden die Wände auf eine ...»

Wie hoch sind die Mehrkosten beim Denkmalschutzbau ggü. konventionellem Bau?

Hallo, wir überlegen unser Heuerhaus wieder herzurichten. Man könnte es (lt. Behörden) unter Denkmalschutz stellen lassen und hätte dann natürlich entsprechende Auflagen, aber auch Steuervergünstigungen. Der Bau wäre aber auch entsprechend teurer als konventionelles Bauen. Gibt es da einen relativen Richtwert ...»

Wandaufbau bei Fachwerkneubau

Guten Tag, auch wenn viele Fachwerkfreunde von meiner Planung ein Fachwerkhaus zu bauen nicht viel halten, möchte ich hier meine Frage stellen. Ich plane einen tragenden Rohbau in konventioneller Bauweise mit Steinen. Anschließend soll dann außen nach tradioneller FAchwerkbauweise ein mit Klinkern ausgemauertes ...»

Infos über den Bau eines Fachwerkhauses

Ich weiss nicht ob dies überhaupt ein Thema hier ist aber wo bekomme ich Infos über den *Neubau* eines Fachwerkhauses: - wie gross ist der Preisunterschied zu einem "normalen" Haus? - ist die Wärmedämmung vergleichbar - besser? schlechter? Vielen Dank, Helge...»

Mängel im Sinne des § 35, Abs. 4 BauGB

guten abend zusammen! hier wurde schon oft über das thema "außenbereich" geschrieben... ich hoffe, dass mir jemand zu meinem problem ein paar tips geben könnte? ich habe ein haus im außenbereich erworben (Bj. vor 1900, jedoch nicht unter denkmalschutz). nun habe ich bei der renovierung folgendes festgestellt: ...»

Fachwerk und Bondex Dauerschutzlasur

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus (Neubau 2006) gekauft und möchte mich nun mehr in die Thematik einarbeiten. Nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert habe, habe ich nun ein bisschen Angst bzgl. meines Fachwerks. Dieses wurde damals mit Bondex Dauerschutzlasur mehrfach auch in den Feldern gestrichen. Ist ...»

Innendämmung Fachwerkhaus Neubau

Bild / Foto: Innendämmung Fachwerkhaus NeubauHallo, da ich oft im Ausbau tätig bin hat mich ein guter Bekannter gefragt, wie er sein neues Fachwerkhaus von innen Dämmen soll. Leider hat er es mit Porenbetonsteinen ausgemauert. Auf der Außenseite hat er es mit einem Silikonharzputz versehen. Kann mir jemand einen Innenaufbau empfehlen der sowohl wärmetechnisch ...»

Bei Neubau Ausdünstung von Holzschutzmittel mindern

Bild / Foto: Bei Neubau Ausdünstung von Holzschutzmittel mindernWir bauen ein neues Haus. Leider wurde ich zu spät aufmerksam auf die chemische Gefahr von Holzschutzmittel in tragenden Elementen. Diese wurden bereits mit einem Holzschutzmittel behandelt (Inhaltsstoffe: Quaternäre Ammoniumverbindungen, Octhilinone, Cypermethrin, Proplenglykol, Isopropanol, Solventnaphta, Kupfernitrat). ...»

Deckenaufbau im Neubau (komplette Holzdecke???)

Hallo zusammen, eigentlich wollten meine Frau und ich ein Blockhaus bauen. Leider wird es jetzt wohl eher ein Holzständerhaus. Nichts desto trotz haben wir uns gedacht: Wir wollen so viel Holz wie möglich! Daher kommt jetzt auch meine Frage bzw. meine Überlegung und ich hoffe Ihr habt mir ein paar Tips. Folgende ...»

Alter Boden in neuem Haus

Wir haben einen Neubau im Stil einer Stadtvilla geplant. Im OG stellen wir uns Dielen vor, die extrem abgenutzt aussehen. Dazu wollten wir ein einfaches Holz (Kiefer, Fichte,...) verlegen, streichen, abschleifen. Nun fragen wir uns, welche Farbe wir verwenden sollten und ob schon jemand Erfahrungen gemacht ...»

Massivholz Türen für Neubau?

Hallo, wer kann mir Referenzadresse(n)von halbwegs günstigen Herstellern von Landhaus- / Holztüren nennen, bevorzugt aus dem süddeutschen Raum? Besten Dank! mfg, Oliver Maier...»

Dielenboden auf Estricht im Neubau

HILFE!!!!! Hab zwar kein Fachwerkhaus aber Wunsch nach Holzfussboden! Wie in vielen Bereichen des Häuslebaus scheiden sich an meinem Thema anscheinend die Geister. Ich hoffe, dass mir hier jemand fundierte Tipps zur Dielenbodenverlegung bzw. verlegen lassen geben kann: Wir möchten gerne auf Lärche Massivholzdielen ...»

Tips für Baugehnemigung im Außenbereich

Hallo! Hab eine Frage zum Thema Bauen im Außenbereich. Ich erläutere erstmal die Umstände: Mein Onkel hat einen kleinen Bauernhof. Landwirtschaft ist angemeldet aber nicht als Vollerwerb. Auf dem Grundstück befindet sich ein Wohnhaus und eine Scheune. Das Wohnhaus ist ca.20 jahre alt und wurde damals für einen ...»