Der Neubau - 11/17

Unterlagen/Protokolle Neubau

Hallo an alle, ich bin gerade dabei ein Reiheneckhaus (Neubau) zu erwerben. Als Laie frage ich mich, welche Unterlagen mir der Bauträger bei Abnahme aushändigen sollte, bislang haben wir gesprochen über - Schallschutznachweis nach DIN 4109 - Energiesparnachweis nach EnEV - Nachweis über Ausführung des ...»

Gewölbekeller / Betonplatte darauf / mit 1 Meter Erde anfüllen

Hallo Zusammen, wir haben im vergangen Jahr ein altes Bauernhaus (Baujahr ca. 1900) abgerissen weil wir auf dem Grundstück neu bauen wollen. Das alte Haus hatte auch einen Gewölbekeller den wir erhalten haben und an das neue Haus angeschlossen haben. Der Gewölbekeller macht einen sehr guten Gesamteindruck ...»

Wandaufbau eines Fachwerkneubau

Hallo alle Zusammen, ich beabsichtige nächstes Jahr ein Fachwerkhaus zu bauen und weis noch nicht so recht wie ich den Wandaufbau gestallten soll. Am liebsten würde ich das gesamte Gebäude ab Oberkante Gelände in Holzständerbauweise errichten. Die Rippen werden 18cm stark und komplett mit Cellulose gedämmt. ...»

Hallo, wir möchten ein Fachwerkhaus bauen. Eigentlich wollten wir auch am Förderprogramm der Bafa teilnehmen, aber leider ist der Topf leer, und es werden keine Anträge mehr bewilligt. Eigenheimzulage gibt es ja auch nicht mehr..... Weiß jemand noch eine Möglichkeit, von Förderprogrammen zu profitieren...»

Frage zur Eignung von Latex Wandfarbe (Innenfarbe) auf Bayosan EST 02 (Mineralischer Putz) - Neubau

Hallo, ich interessiere mich für Latex Farbe! Ich möchte damit die Innenräume eines Neubaus steichen, welche vor ca. 10 Tagen mit Stukturputz von Bayosan EST 02 Putz auf mineralischer Basis) verputzt sind. Nun habe ich mich beim Fachhandel und bei einem Baumarkt erkundigt, ob eine Latex-Farbe geeignet ...»

Dielenverlegung im Neubau

Hallo, Wir haben zwar kein Fachwerkhaus, bin aber durch Zufall auf dieser Seite gelandet und habe festgestellt, daß sich hier viele Leute mit der Verlegung von Dielen auskennen. Also meine Frage: Wenn man Dielen in einem Neubau verlegt (ohne Estrich, auf Rohbeton) macht man eine Kreuzlattung oder reicht ...»

Fußbodenaufbau Neubau Holzhaus?

Hallo, wir haben ein neues Holzhaus an unser bestehenden, massiv gebautes, Haus angebaut. Es hat zwei Stockwerke (zus. ca 90qm) und die Wände sind in Holzständerbauweise (DWD Platten außen, OSB mit Rigips innen)gefertigt. Die Decke im Erdgeschoss ist eine offene Balkendecke, mit vollflächig verschraubten Mehrschichtplatten ...»

Dachschräge im Neubau dämmen?!

Guten Abend! Ich habe folgendes geplant: In unserem Neubau soll die Dachschräge über dem Drempel des OG gedämmt werden. Ein "normaler" Aufbau kommt für uns nicht in Frage (Folie und Mineralwolle). Bis jetzt vorhanden sind: Sparren 200mm hoch, Delta Maxx Folie, Konterlattung und Lattung für die Ziegel. Ich ...»

Abtragen / Umzug eines Fachwerkhauses auf dem 18. Jh.

Hallo, mal eine Frage eines Laien an die Experten: Mit welchem Aufwand ist es möglich, ein altes Fachwerkhaus aus dem 18. Jh. abzutragen und an anderer Stelle wieder neu aufzubauen? Lohnt sich so etwas überhaupt oder kommt ein Neubau günstiger? Bzw. mit welchen Kosten muß man mindestens rechnen?...»

Terrassenneubau, aber wie?

Hallo, an unserem Neubau haben wir vor eine Terrasse (8m x ca.2,5m) zu bauen. Vom Austritt Wohnzimmer bis zum jetzigen Erdreich sind's ca. 80-90cm. Für uns gibt es momentan zwei möglichkeiten: entweder eine reine Holzkonstruktion als Terrasse oder so wie's die meisten machen, Erdreich auffüllen mit entspr. ...»

Wichtig für Finanzamt: hab ich einen Altbau oder einen Neubau? Scheune vom Bauernhof

Hi, es war mal... ein Bauernhof, es geht aber nicht um das 200Jahre alte Haupthaus was vorne drann hängt, sondern um den anschließenden Trackt, welches ein Schweinestall war (also Nutztierstall ) welcher vor 1947 angebaut wurde vom damaligen Bauern. Für diesen haben wir eine Baugenehmigung erhalten und ...»

Fachwerk-Neubau

Hallo zusammen, wir möchten ein Fachwerkhaus neu bauen als Außenwand haben wir uns eine sichtbar bleibende 12 cm Douglsie (Gefache Klinker) Fassade vorgestellt. wenn man nun hier so die Meinungen über Innenwanddämmung von Außenwänden verfolgt, bekommt man ja beinahe Haarausfall Also über einen homogenen ...»

Neubau eines Felsenkellers in warmen Zonen wie Portugal

Ich möchte einen Felsenkeller von ca 9 m länge bauen. Wie kann ich bei einer Jahresdurchschnittstemeratur von 17 Grad auf eine Kühltemperatur von ca 5 Grad kommen. Gibt es spezielle Lüftungs- Kühlungsvorschäge. Danke...»

Fachwerk-Neubau-Details...

...da klemmts doch auch beim alten LehmMann! Also: Neubau in Planung: Sichtfachwerk außen mit 1200er Stein, Sichtfachwerk innen mit 1200er Stein, dazwischen Hanflehmschüttung (Speichern-Dämmen-Speichern). Nun hängts an den Fensterdetails u.a. Bin mir einfach unsicher, weil ichs bisher in der Reko halt anders ...»