Der Natursteinkeller - 1/2

Natursteinkeller - Sanierung -weißer Schleier nach Entfernung Zementputz

Hallo, ich habe mich zwar schon durch das Forum gesucht, aber so wirklich bin ich nicht fündig geworden, ausser dass man einen Natursteinkeller nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten sollte...:-) aber zu meiner Frage: ein alter Natursteinkeller in unserer Scheune war mit Zementputz verputzt und im Rahmen ...»

Feuchte Kellerwände Natursteinkellerwand Hanglage

Da ich mich nun an die Ursache der feuchten Wände bzw. dem Bodenbereich bei den am Hang anliegenden Wänden mache, würde ich mir gerne vorab ein paar Meinungen aus dem Forum holen um nicht auf die Aussagen von sog. Mauerwerksspezialisten angewiesen zu sein. Vorab zur Grunsituation bzw. der Geschichte: Die ...»

Natursteinkeller abdichten ?

Hallo liebe Gemeinde, wir haben ein kleines Haus von 1928. Im Winter wird unser Keller ziemlich kalt, was natürlich auch nach oben ins Erdgeschoss "strahlt". Eine deckendämmung ist nicht sinnvoll, da wir nur ca 4 cm Kopffreiheit haben... Zur zeit wird die Straßenseite im Zuge von Leitungsverlegearbeiten ...»

Natursteinkeller für Haustechnikraum herrichten

Hallo, erstmal ein Lob für das tolle Forum. Man erhält echt kompetente Auskunft hier. Nun zu meiner Frage. Ich besitze einen Altbau, ca. 100 Jahre alt, mit Teilunterkellerung. Der Keller ist ca. 4 x 3 m mit 2m Höhe. Auf drei Seiten ist der Keller aus Bruchsteinmauerwerk gemauert. Auf einer Seite (bei Kellerabang) ...»

Fachwerkhaus Natursteinkellerwand versetzt sich

Moin, Habe gerade diese Seite gefunden und bin glücklich drüber!!! Wohne in einem Fachwerhaus erstbezug 1523 mit Natursteinkeller auf sand gebaut. obwohl ich gleicher massen mit "meinem" haus lebe, hat sich einer der Mauern (Keller) um 34,2cm auf einer breite von 1,50m und der höhe von ca. 1,60m nach vorne ...»

Natursteinkeller mit "Kalk-Gipsputz" verputzen ???

Hallo zusammen, eine kurze Frage: Wir wollen unseren Naturstein - Gewölbekeller sowie einen weiteren Naturstein- keller verputzen. Die beidne Räume haben einen Lehmboden und sind ganz trocken. Kann man hier mit Rotband Gipsputz arbeiten oder ist grundsätzlich Lehmputz zu bevorzugen ?? Gruß Ale...»

NAtursteinkeller soll verputzt werden. Welchen Putz ???

Hallo zusammen, wir haben in unserem kleinen Häuslein 3 Kellerräume. 1 Keller aus Backsteinen mit Betonboden, daneben ein Gewölbekeller aus Naturstein und als Nr. 3 einen normalen Keller mit Deckenbalken und Natursteinwänden. Die Böden von Keller 2 u. 3 sind aus Lehm und sollen es auch bleiben. Allerdings sehen ...»