natursteinkeller

  1. T

    Natursteinkeller sanieren

    Guten Abend zusammen, Wir haben uns letztes Jahr ein kleines Fachwerkhaus (Baujahr 1907) gekauft und wollten nun den Keller etwas auf Vordermann bringen um ihn zumindest als Lagerraum nutzen zu können. Da sich mittlerweile allerdings so langsam die alten Fugen bzw. Der Putz verabschiedet hier...
  2. D

    Schimmel im Natursteinkeller

    Liebe Fachwerker, Ich komme mit meinem Fachwerkhaus nicht so richtig zur Ruhe. Jetzt habe ich leichten Schimmelbefall an drei Stellen im Keller. Das Haus ist von 1929 und es handelt sich um einen typischen Natursteinkeller aus der damaligen Zeit. Trotz Lüften und natürlich auch unter Beachtung...
  3. H

    Natursteinkeller - Sanierung -weißer Schleier nach Entfernung Zementputz

    Hallo, ich habe mich zwar schon durch das Forum gesucht, aber so wirklich bin ich nicht fündig geworden, ausser dass man einen Natursteinkeller nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten sollte...:-) aber zu meiner Frage: ein alter Natursteinkeller in unserer Scheune war mit Zementputz...
  4. K

    Natursteinkeller abdichten ?

    Hallo liebe Gemeinde, wir haben ein kleines Haus von 1928. Im Winter wird unser Keller ziemlich kalt, was natürlich auch nach oben ins Erdgeschoss "strahlt". Eine deckendämmung ist nicht sinnvoll, da wir nur ca 4 cm Kopffreiheit haben... Zur zeit wird die Straßenseite im Zuge von...
  5. A

    Natursteinkeller mit "Kalk-Gipsputz" verputzen ???

    Hallo zusammen, eine kurze Frage: Wir wollen unseren Naturstein - Gewölbekeller sowie einen weiteren Naturstein- keller verputzen. Die beidne Räume haben einen Lehmboden und sind ganz trocken. Kann man hier mit Rotband Gipsputz arbeiten oder ist grundsätzlich Lehmputz zu bevorzugen ?? Gruß Ale
  6. A

    NAtursteinkeller soll verputzt werden. Welchen Putz ???

    Hallo zusammen, wir haben in unserem kleinen Häuslein 3 Kellerräume. 1 Keller aus Backsteinen mit Betonboden, daneben ein Gewölbekeller aus Naturstein und als Nr. 3 einen normalen Keller mit Deckenbalken und Natursteinwänden. Die Böden von Keller 2 u. 3 sind aus Lehm und sollen es auch bleiben...
  7. T

    Natursteinkeller - Probleme beim Anbau

    Hallo, zwischen zwei Häuser um 1900 soll ein Anbau gesetzt werden. Beide Häuser haben Kellerwände aus Natursandstein und Lehmboden. Die Wandfeuchte ist relativ hoch. In die gute 4 m breite Baulücke soll ein unterkellerter Anbau gesetzt werden, in dem Pelletslager und Brenner untergebracht...
  8. A

    Natursteinkeller mit Styropor

    Wir haben unseren Natursteinkeller mit Styropor ( 30cm Magerbetonwand) an der Außenwand isoliert (10cm). Seitdem wird der Keller nicht mehr richtig kalt-im Gegenteil, er ist fast wärmer wie die anderen Kellerräume. Müssen wir die Außenwandisolierung für diesen Raum wieder entfernen?????
  9. B

    Natursteinkeller streichen

    Wir haben einen wunderschönen Natursteinkeller mit Naturboden. Da der Keller als Käsereifekeller genutzt werden soll, würde ich gerne die Wände kalken. Ist Kalk das geeignete Material dafür oder zieht der zu stark Feuchtigkeit und wird dann schimmelig? Ich möchte nur eine ganz dünne helle...
Zurück
Oben