Der Nagekäfer - 1/4

Sachverständiger gesucht im Sauerland wgen Holzwurmbefall

Hallo liebe Community, ich besitze ein Fachwerkhaus im Sauerland. Vor Jahren wurde innen in einer Treppe Nagekäferbefall festgestellt und mit Gift behandelt. Nun habe ich an einem Eckaußenbalken, an dem Farbe abblätterte, gesehen, dass auch dort Nagekäferbefall ist oder war. Es waren in der "Ritze" der beiden ...»

Gemeiner Nagekäfer ??

Bild / Foto: Gemeiner Nagekäfer ??Hallo habe dieses Exemplar an unserer Treppe gefunden, nachdem ich bemerkt habe, dass diese von unten durchlöchert ist. Handelt es sich hier um den gemeinen Nagekäfer ?...»

Nagekäfer

... habe auf meinem Dachstuhl minimalen Befall vom Nagekäfer (ca. alle 3m Kantholz/Balkenlänge ein etwa 1,5 mm großes Löchlein)... scheinbar auch teilweise noch aktiv, da unter einigen Löchern etwas "Mehl" liegt. Wie oder womit kann ich nun das Holz behandeln ohne die untere Etage mit giftigen Dämpfen unbewohnbar ...»

Käfer im Haus gefunden - Ist das ein Nagekäfer? (Bilder vom Käfer)

Hallo, ich habe mal wieder einen Käfer in unserem Haus gefunden, dieses mal tot, der mich von der Form an an einen Nagekäfer erinnert, was mich nicht mehr gut schlafen lässt? Der Käfer ist ca. 7mm lang und 3mm breit. Die Farbe ist Schwarz, bis auf den vorderern Teil der Deckflügel, der Hellbraun ist und kleine ...»

Holzwurm. Wie lange sind Eier bzw. Puppen schlupffähig

Bild / Foto: Holzwurm. Wie lange sind Eier bzw. Puppen schlupffähigIch weiss, das Thema Holzwurm wird hier im Forum intensivst behandelt, aber auf diese spezielle Frage hab ich leider keine Antwort gefunden. Vielleicht ist sie auch nur dumm. Aber ich mach mir da viele Sorgen. Kurz zum Hintergrund. Ich hab ein ca 500 Jahre altes Stadthaus gekauft. D.h. der Kern ist 500 Jahre, ...»

Braune Käfer in Zwischendecke

Hallo an alle, auch ich habe mir ein altes Haus zugelegt...Backstein. Nun kommen braune Käfer aus der Zwischendecke durch die Downlights runtergepurzelt. Die sind ca. 0,5cm lang und sehen spinnenartig aus - es isnd aber keine Kugelkäfer. Könnte sich jemand vorstellen, welche Käfer das noch sein könnten und ...»

Holz fressender Käfer?

Bild / Foto: Holz fressender Käfer?Liebe Fachfrauen und -männer, wir haben schon seit Jahren (vor und nach der Sanierung unseres Altbaus) so winzig kleine KÄfer, die immer wieder auftauchen. Da wir alle sehr an unseren Holzfußböden, altes Holztreppenhaus und überhaupt sehr an unserem Haus hängen, wollen wir uns Klarheit darüber verschaffen, ...»