Das Muster

Themenbereich


Erste Museumsausstellung zu Musterwalzen in Bergnersreuth (Oberfranken)

Bild / Foto: Erste Museumsausstellung zu Musterwalzen in Bergnersreuth (Oberfranken)

Im Volkskundlichen Gerätemuseum Arzberg- Bergnersreuth wird seit gestern bis zum 4. Februar 2018 die weltweit erste Ausstellung zum Thema "Struktur- und Musterwalzen" im traditionellen Malerhandwerk gezeigt. Zahlreiche Zeitzeugen bereichern mit Dokumenten und Interviews das Thema. Kuratiert wird die Ausstellung

weiter lesen ..

Graue Platten mit aufgedrucktem Fliesenmuster - Asbest oder nicht?

Bild / Foto: Graue Platten mit aufgedrucktem Fliesenmuster - Asbest oder nicht?

Hallo Miteinander, ich habe vergangene Woche damit beginnen meinen Keller in meinen 1965 gebauten Haus zu renovieren. Dabei wollte ich nachsehen wo ich meine Kabel für die neue Elektroinstallation verlegen. Ich habe dann an einem in der Ecke installierten Waschplatz eine bereits ausgebrochene , in meinen Augen

weiter lesen ..

Untergrund Muster auf der Fliese

Hallo, ich habe großformatige Fliesen in Hochglanz grau verlegen lassen. Auf der Oberfläche jeder zweiten Fliese ist das Gittermuster der Unterseite zu erkennen wenn die Sonne drauf scheint. Was ist hier passiert? Kann man das beheben?

weiter lesen ..

Nägel ohne Rautenmuster auf dem Kopf

Moin, ich suche zum sichtbaren Nageln von Dielenbrettern ganz normale Nägel / Drahtstifte mit glattem Kopf, also ohne das Riffelmuster. Die, die ich hatte sind leider alle und jetzt bekomme ich nur noch geriffelte. Die Größe soll 110 sein. Weiß jemand, od diese Sorte einen besonderen Namen hat und wo ich solche

weiter lesen ..

Rätselhafte Muster auf Innenwand

Bild / Foto: Rätselhafte Muster auf Innenwand

Hallo, seit einiger Zeit sieht man in unserer Wohnung die Abdrücke des Mauerwerks (siehe Bilder) - Wohung wurde vor 16 Jahren gebaut - Neuanstrich innen vor 2 Jahren - Wohnung wird normal geheizt (eher kühl) Ist das Schimmel? Was kann das sein??? Vielen Dank für eure Hilfe!! Grüße!

weiter lesen ..

Fliesen in Holzoptik in Fischgrätmuster verlegen

Hallo, um Zuge unserer Renovierungsarbeiten kam die Frage auf, welcher Fußbodenbelag für die Küche verwendet werden soll. Wir haben uns für Fliesen in Holzoptik entschieden, die wir jetzt in einem Fischgrätmuster verlegen wollen. Weiß jemand, ob es möglich ist, diese ohne Fuge (also "knirsch") auf einer Entkopplungsmatte

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo, ich renoviere gerade mein Elternhaus (MItte 17. Jahrhundert) und bin im Obergeschoss erwartungsgemaess auf Fachwerkwaende im Innenbereich gestossen. Ich hatte sowieso geplant, die Fachwerkwand wieder herzustellen und in den Raum einzubeziehen. Im ersten Raum bin ich auf diese Ausfachung gestossen mit

weiter lesen ..

Fragen zu Muster Wandbemalung (Erzgebirge)

Hallo, seit einiger Zeit lese ich immer mal interessante Artikel hier im Forum, jetzt habe ich selbst ein paar Fragen: Aus welchem Zeitraum stammen die Wandmuster auf den Bildern? In welcher Technik wurden die Muster ausgeführt? Wie bekommt man am besten die Tapete ab um das Muster freizulegen? https://plus.google.com/photos/105235568021925355583/albums/5957910707337612737?authkey=CPL8tczz_L7k7AE Etwas

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Lehmwand?

Hallo zusammen, wir werden in unserem Fachwerkhaus wieder einen Lehmfeinputz auf die Wände auftragen. Frage: Benötige ich zum anschließenden Streichen eine spezielle Lehmfarbe oder kann ich auch eine Silikatfarbe verwenden? Vielen Dank für Eure Antworten Stefan

weiter lesen ..

Was war das mal?

Beim Ablösen der Tapete in meinem aktuellen Renovierungsobjekt (Wohnung in Mehrfamilienhaus von 1906) kommt leider nur an einigen wenigen Stellen ein Ranken-/Blättermuster zum Vorschein. Irgendwie kann ich mir nicht so ganz erklären, was das mal gewesen sein soll. Malerei scheidet aufgrund des unebenen

weiter lesen ..

Handgemalte Muster auf Gefachung innen im Haus retten?

Wir haben nach Entfernung der vielen Tapetenschichten auf dem Lehmputz in unserem Fachwerkhaus (vermutl. Von 1747) kleinere sehr huebsche geometrische Muster und handgemalte Blumenmuster gefunden. Leider muessen die Gefachungen aus sanierungsgruenden raus. Weiss irgendjemand ob und wie man die Bildchen retten

weiter lesen ..

Historische Frage (Wandmuster)

Bild / Foto: Historische Frage (Wandmuster)

Hallo zusammen, hat jemand evtl. eine Idee aus welcher Zeit dieses Wandmuster stammt? Siehe Bild. Vielen Dank im voraus für Tips. Gruß Constantin

weiter lesen ..

Garageneinfahrt mit Feldbrandstein / Klinker pflastern!

Hallo Fachwerkfreunde, ich will gerne unsere Garageneinfahrt ca. 32qm mit Feldbrandstein / Klinker pflastern. Zur Zeit liegt dort ein Gemisch aus Erde kleinen Kieseln und Steinen. Die Fläche scheint mir im Laufe der Jahre genügend gerüttelt und geplättet zus ein. Welche Vorarbeiten sind dennoch notwendig? Eigentlich

weiter lesen ..

Zementfliesen

Hallo Gemeinde, kurze Frage zu Zementfliesen. Weiß jemand zufällig ob es möglich ist, Zementfließen nachmachen zu lassen. Ich brauche eigentlich nur einen halben bis 1 m² Fliesen dazu. Ich weiß es gibt ganze Böden, die aus neuen Fliesen bestehen. Aber können diese Firmen auch nur einen Handbestand nachmachen? Beste

weiter lesen ..

(alte) Farbwalzen (Dekorwalze/Musterwalze) gesucht

Die meisten Zimmer in unserem Haus haben wunderschöne Farbwalzenmuster, ich würde gerne in einigen Räumen wieder mit dieser Technik arbeiten. Suche daher entweder Farbwalzen zu kaufen oder leihen oder auch einen Handwerker, der mit seinen Farbwalzen (in Österreich, Weinviertel) die eine odere andere Wand behandelt. Kann

weiter lesen ..

Holzalkendecke (Neubau)

Hallo Forum, wer aknn mir aus eigener Erfahrung einer Hersteller / Produkt empfehlen, mit dem ich meine Balkendecke "einlassen" kann? Ich möchte damit nach Möglichkeit ein langsames "vergilben" verhindern, das Mittel sollte aus rein natürlichen Bestandteilen bestehen und ein Atmen des Holzes gewährleisten. Besten

weiter lesen ..

Stuck - Vorlage/Muster Kompelttdecke und Bezugsadresse

Zu alten Dielenböden, Holzvertäfelungen und Stilelementen gehört einfach eine Stuckdecke. Wo gibt es Vorlagen für kpl. Decken"muster" und Bezugsquellen für echten Stuck. Danke für die Antworten. Gruss aus dem Wonnegau Stefan

weiter lesen ..

Farbe auf Kalkputz

Bild / Foto: Farbe auf Kalkputz

Liebe Community, habe in einem Zimmer den alten Putz bist auf halbe Höhe abschlagen müssen. Jetzt wieder mit Kalkputz dreilagig verputzt, ist auch ganz schön geworden. Nun die Frage: -- welche Farbe gehört da am besten drauf? Es soll natürlich diffusionsoffen sein aber nix auf Leim oder Caseinbasis sein. Da

weiter lesen ..

Bezugsquelle Zementfliesen nach Muster

Kann mir jemand Quellen nennen, wo man Zementfliesen nach einem historischen Muster gefertigt bekommen kann? Danke im Voraus.

weiter lesen ..

Haben nach Etnfernung der Tapeten an den verputzten Wänden unseres neu erworbenen Resthofes z.T. recht aufwändige Bordüren gefunden, die ich zunächst einmal auf eine Folie übertragen habe, um sie zu 'retten', bevor die Wände werden. Meine Frage: Kennt sich jemand mit (alten) Verzierungstechniken aus? Sich eine

weiter lesen ..

ich schon wieder mit dem Öl auf dem Ahorn

Hallo, ich habe bereits letzte Woche hier geschrieben wegen Öl oder Lack und, gut, bin jetzt zumindest theoretisch voll überzeugt von Öl auf AHorn-Parkett statt Lack. Ein Problem gibts dennoch: Habe im Parkettladen 2 Muster gesehen gleicher Hersteller, eins mit Natur-Öl (triptrap) eins mit Lack, beide 1 Jahr

weiter lesen ..

Bordüre in Lehm???

Bild / Foto: Bordüre in Lehm???

Hi Ihr wissenden, erstmal vorneweg, es ist unglaublich was sich hier so an geballtem fachwissen rumtreibt, wirklich super. kennt Ihr das eigendlich auch wenn man eine supertolle Idee hat aber nicht weiß wie man es ausführen soll? so nu aber mal meine Frage, ich möchte in meinem Fachwerkhaus die Wände

weiter lesen ..

Fliesen im Schachmuster

Bild / Foto: Fliesen im Schachmuster

Hallo, Ihr Lieben! Wir wollen Fliesen verlegen in unserem Flur und zwar im schwar-weissem Schachmuster. Der Flur ist schmal 1,5 m x 8 m. Kann uns jemand einen Tipp zum verlegen geben, wie man beginnt damit??? Danke im Voraus und herzliche Grüsse Maike

weiter lesen ..

Eisblumenmuster auf Schrankscheiben

Hallo! Ich habe in meinem ca. 100 Jahre altem Haus eine festeingebaute Küchenschrankwand die ähnliches Alter haben dürfte. In dieser Schrankwand befindet sich auch ein Speiseaufzug der in das darüberliegende Esszimmer fährt. Alle Türen und Klappen des Schrankes haben, wie sich nach dem abbeizen herausgestellt

weiter lesen ..

Querverweise

Muster

Muster


© Fachwerk.de