mörtelbett

  1. B

    Brauche möglichst dünnes Mörtelbett für Mauerkrone aus Betonplatten

    Hallo Forum, mein aktuellen Projekt ist gerade der Bau einer Hauseingangstreppe aus Blockstufen, die beidseitig von einer kurzen Mauer eingefasst ist. Die Mauer soll demnächst noch eine Mauerkrone aus Betonplatten (je 30 x 80 x 4 cm) bekommen. Aus optischen Gründen ist es notwendig, wenn die...
  2. L

    Kein Titel

    Hallo, ich hätte mal eine Frage über alte Fliesen. Wir haben aus dem Flurbereich die alten Fliesen entfernt, da wir eine Bodenplatte gießen lassen- und die Raumaufteilung etwas geändert haben. Die Fliesen wurden mit einer dicken Schicht Fliesenkleber auf Grund verlegt. Es sind ungefähr 100 Jahre...
  3. S

    Innenfensterbank aus Granit im Hydraulkalk-Mörtelbett -geht das ?

    Beim Verfugen einer Kellerwand aus Ziegeln und Sandsteinen muss ich eine marode Holzfensterbank ersetzen. Dazu möchte ich 2 Granitplatten (60x30x2) verwenden. In anderen Beiträgen wird hier Trasskalkmörtel oder Carrament empfohlen, aber meine Frage wäre: Kann ich auch aus dem...
  4. F

    Plastisches Mörtelbett?

    Hallo, auf der Internetseite von Claytec steht das die Dämmplatten mit dem speziellen Lehmkleber oder mit einem plastischen Mörtelbett aus Lehmputz geklebt werden können. Was ist bitte ein plastisches Mörtelbett? Wollte jetzt kein Extra Kleber beschaffen sondern Möglichst viel mit dem...
  5. M

    Fäulnis am Fundamentbalken Holzwintergarten

    Hallo, ich habe am Fundamentbalken meines Holzwintergartens Fäulnis an den unteren Balken festgestellt. Nach freilegen des Sockelbereich wurde das Ausmaß erst richtig deutlich. Der Wintergarten wurde damals zum Höhenausgleich für des Estrich auf ein Kantholz aufgebaut. Dabei wurde das Kantholz...
  6. H

    Mörtelbett für Ziegelboden unter Badewanne und Badeofen

    Wir haben alte NF Ziegel in der Mitte durchgeschnitten, diese ca. 2,5 cm starken Platten sollen nun in ein Mörtelbett gelegt und verfugt werden. Meine Frage dazu: Welche Mörtelmischung ist zu empfehlen? Kalk, Kalk-Zement, Zement, Trasszement, Lehm, oder was soll ich zu Sand und Wasser mischen...
  7. A

    Mörtelbett für Klinker

    Hallo Baugemeinde, ich habe den Lehm im EG entfernt und mit Kiesschotter aufgefüllt. Jetzt kommt meine Kalkestrich aber wie gehts weiter ??? 1) Ist ein Trennvlies wirklich notwendig ? 2) Welches Mischverhältnis ist optimal für festen Estrich , was meint ihr zu 1:3 (Kies 0-2) ? 3) Wie hoch muss...
  8. C

    Hanf-Kork-Trasskalkestrich: Herstellung?

    hallo, weiss jemand von euch wie man einen wärmedämmestrich aus oben beschriebenen materialien herstellt: bitte um genaues mischungsverhältnis - erprobte und bewährte rezeptabänderungen werden gerne angenommen :o) weiters würde mich eine genaue bodenaufbauempfehlung interessieren. unsere...
  9. E

    Dämmung am Fachwerkhaus

    Wir haben an unserem Fachwerkhaus das Fachwerk innen freigelegt.Außen ist es mit Schindeln verkleidet und nicht isoliert. Wir möchten die alten Schnideln entfernen und das Fachwerk von außen isolieren. Müssen wir etwas beachten? z.B. Isoliermaterial oder muss ein Abstand zwischen Fachwerk und...
Zurück
Oben