Der Mörtel - 27/75

Bezug von Kalkmörtel

Hallo Fachwerker, scheint wohl nicht so einfach zu sein, im PLZ-Raum 32... Kalkmörtel zu beziehen. Kennt jemand einen Baustoffhändler in dieser Gegend, bei dem man Kalkmörtel sackweise und nicht palettenweise kaufen kann? Leider hat Solubel keinen Händler in der Ecke. Und sonst kenne ich keinen Hersteller. ...»

Aushärtungszeit

Hallo Zusammen ! Und schon wieder eine Frage,in den kommenden Tagen werde ich anfangen die Fussschwellen zu wechseln,nach dem der Rest von der alten Schwelle raus ist ,wird aussen als erstes das Natursteinfundament wieder neu aufgemauert,Mörtel ,Sand 0-8 Luftkalk/Trasszement 3:1 ,ca 0,40 breit ,0,35 hoch und ...»

Steine für Gefache

Hallo, welche Stein-Mörtel-Kombination eignet sich für ein Ausmauern des Gefaches als Sichtmauerwerk? Danke im Voraus!...»

Zwei Fachwerkfächer von innen dämmen

Guten Tag, auf unserem Dach wurde eine Gaube errichtet (Dachüberstand ca. 40cm), die jetzt noch isoliert werden soll. An den Seiten befindet sich Schiefer. Meine Frage bezieht sich auf die beiden Fachwerkfächer an der Stirnseite.(Nordseite)(je ca.80x90cm) Die Fächer(Eiche 16x14cm)wurden bereits mit Vollmauerstein ...»

Dachziegel neu vermörteln

Hallo zusammen, unser Dach - alte DDR Betonsteine - hat an einigen Stellen größere Lücken. Durch die kommt im Winter eifrig Schnee, ganz dicht sind die auch nicht, wenn der Wind draufsteht. Jetzt meine Frage: Die sind vermörtelt, aber an manchen Stellen ist der Mörtel über die Zeit weggebröselt. Ich will ...»

Wie neu ausmauern

Hallo, wir müssen an einer Fachwerk Wand einen Balken tauschen. Die 2 angrenzenden Gefache müssen raus. Gemauert ist das aktuell mit Tuftstein? (Keine Ahnung, sagte mein Vater so...). Keine Leisten verbaut. Wie wird das im Anschluss an die Zimmerarbeiten wieder aus gemauert? Mit Dreiecksleisten und ...»

Plastisches Mörtelbett?

Hallo, auf der Internetseite von Claytec steht das die Dämmplatten mit dem speziellen Lehmkleber oder mit einem plastischen Mörtelbett aus Lehmputz geklebt werden können. Was ist bitte ein plastisches Mörtelbett? Wollte jetzt kein Extra Kleber beschaffen sondern Möglichst viel mit dem normalen Lehmputz ...»