Der Mörtel - 27/75

Wofür sind diese Hölzer in der Außenwand gut?

Bild / Foto: Wofür sind diese Hölzer in der Außenwand gut?Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich Allen ein frohes Osterfest :o) Momentan entkerne ich ein altes Haus aus Bimsstein, Baujahr 1938. Beim Entfernen des Bodenaufbaus im Erdgeschoss bin ich auf mehrere "Hölzer" in den Außenwänden gestoßen. Ein Holzklotz war so vergammelt, dass ich ihn ohne große Mühe ...»

Bezugsquelle für Trasskalkmörtel in Schleswig-Holstein

Hallo liebes Forum, als Neuling in diesem Forum konnte ich bereits interessante Informationen in verschiedenen Beiträgen finden. U.a. wird immer wieder Trasskalkmörtel zum Verfugen bei altem Fachwerk empfohlen. In diversen Baumärkten wurde ich nicht fündig. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Trasskalkmörtel ...»

Mauerfugen bröselig

Hallo Ich habe mal den Sockel vom Haus freigelegt.Das sieht nicht gut aus. Ich brauch da mal eine Meinung von einem der sich damit auskennt. Ich möchte die Fugen neu ausfugen mit Kalkmörtel oder Kalkzementmörtel, was soll ich dafür nehmen? Das Haus ist Bj.1927...»

HWL-Trennwand - alternative zum PU-Kleber

Bild / Foto: HWL-Trennwand - alternative zum PU-KleberHallo Bauprofis, wir möchten in einem Dachgeschoss leichte Trennwände stellen. Dafür haben wir 100er HWL-Platten gewählt, welche mit Lehm verputzt werden sollen. Was für alternativen gibt es zum PU-Kleber zum verbinden der Platten? Gibt es da natürlichere Materialien? Sind auf eure Vorschläge und Erfahrungen ...»

Basalt/Ziegel Sockel verfugen mit Luftkalkmörtel

Hallo, Luftkalk zum Verfugen des Sockel über Geländeniveau ist klar. Was nimmt man denn für den Spritzwasser gefährdeten Bereich, bzw. unter Geländeniveau?...»

Ziegel versiegeln möglich?

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin ganz neu hier :-) Seit kurzer Zeit wohne ich in einem alten Bauernhaus (Baujahr 1926). Der Dachboden von 100qm wird gerade mit Zwischensparrendämmung isoliert. Die beiden Giebel sind nicht verputzt, sprich die Ziegel sind sichtbar. Ich hätte gern, daß das so bleibt, ...»

Angeln für Klappläden in Sandsteinlaibung reparieren

Hallo, ich habe Fenstrelaibungen aus Sandstein. Darin sind die Angeln für die Klappläden noch mit Holzdübeln/Holzkeilen befestigt worden. Da das Holz jetzt nicht mehr intakt ist lösen sich die Angeln langsam aus der Laibung. Ich würde sie gerne wieder genauso befestigen, alleine schon aus dem Grund um den Sandstein, ...»