Der Mörtel - 27/75

Kann Kalkputz abfärben?

Hallo. Das waren hier von Handwerkern so die Aussagen über Kalkputz: es färbt dann wohl ab... Wir hatten gestern eine Firma im Haus, die sich die Gegebenheiten bei uns ansah. Es sollen die Innenwände verputzt werden. Als ich dann sagte, daß mit Kalkputzt geputzt werden soll, sah er mich erstmal komisch ...»

Unsicher wegen Kalkputz, bin noch ganz neu...

Hallo Ihr Profis. Ich habe schon ganz viel hier gelesen und habe mich nun auch hier angemeldet, weil ich doch mal Fragen habe... Wir haben uns ein Haus aus dem Jahre 1904 gekauft. Es ist so ein Klinker/Backsteinbau. Unten ist es rein aus diesen Ziegelsteinen gebaut und die obere Etage innen ist Fachwerk, ...»

Deckenbalken liegen auf Zementmörtel (innen)

Hallo an alle und danke das ich hier nun die Möglichkeit habe mich mit wichtigen Fragen an euch zu wenden. Wir haben folgende Frage, aber kurz zum Hintergrund. Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und sind hier nun komplett am Sanieren. Ein Teil wurde auch schon vom vermeintlichen Vorbesitzer gemacht, ...»

Natursteinmauer aus Muschelkalk sanieren

Ich sollte die Giebelwände meiner Scheune sanieren. Der alte Mörtel hat sich zum Teil schon verabschiedet und in den Zwischenräumen zwischen den Steinen nisten mittlerweile die Vögel. Jetzt ist es mit Handarbeit eine unendliche Geschichte (jede Giebelwand hat ca. 100 Quadratmeter, innen und außen machts dann ...»

Kalkmörtel, Kalkputz aussen ?

Guten Tag, ich möchte gern das Haus (kein Fachwerk, aber BJ 1914)weiß streichen. Dazu muss der lose Putz aber erst ausgebessert werden.Die Ziegel sind gelb bis rötlich.Die Stellen die ausgebessert werden müssen waren "aufgeblüht".Wie ich inzwischen mitbekommen habe, wäre normaler Putz und Mauermörtel da wohl ...»

Unterspültes Streifenfundament/ lockerer Boden unter Streifenfundament

Ein Hallo an alle Mitglieder! Ich habe mich gerade erst angemeldet weil mir eine Frage auf den Nägeln brennt. Ich habe vor Kurzem ein Wochenendhaus gekauft und bin jetzt fleissig am renovieren/ umbauen. Das Haus steht (fast) am Fusse eines Hanges. Der Hang besteht in ca. 5 m Tiefe aus Felsen und zieht sich ...»

Lehmputz auf Bruchsandsteinmauerwerk mit Lehmmörtel

Hallo, Ich möchte (nachdem mir der Gipsputz doch entgegengekommen ist) meine Wände im OG mit Lehmputz verputzen. Unter dem alten Gipsputz sind jetzt die Bruchsandsteinwände, welche ursprünglich mit Lehm verputzt und auch gemauert waren zum Vorschein gekommen. Ich habe jetzt den losen Lehm von den Steinen ...»