Der Mörtel - 27/75

Dachziegel neu vermörteln

Hallo zusammen, unser Dach - alte DDR Betonsteine - hat an einigen Stellen größere Lücken. Durch die kommt im Winter eifrig Schnee, ganz dicht sind die auch nicht, wenn der Wind draufsteht. Jetzt meine Frage: Die sind vermörtelt, aber an manchen Stellen ist der Mörtel über die Zeit weggebröselt. Ich will ...»

Wie neu ausmauern

Hallo, wir müssen an einer Fachwerk Wand einen Balken tauschen. Die 2 angrenzenden Gefache müssen raus. Gemauert ist das aktuell mit Tuftstein? (Keine Ahnung, sagte mein Vater so...). Keine Leisten verbaut. Wie wird das im Anschluss an die Zimmerarbeiten wieder aus gemauert? Mit Dreiecksleisten und ...»

Plastisches Mörtelbett?

Hallo, auf der Internetseite von Claytec steht das die Dämmplatten mit dem speziellen Lehmkleber oder mit einem plastischen Mörtelbett aus Lehmputz geklebt werden können. Was ist bitte ein plastisches Mörtelbett? Wollte jetzt kein Extra Kleber beschaffen sondern Möglichst viel mit dem normalen Lehmputz ...»

Bruchsteinmauer von Klebemörtel befreien - nur wie?

Hallo, ich habe die letzten Tage damit verbracht eine Bruchsteinmauer im Nebeneingangsbereich von ihren Fliesen, dem Fliesenkleber und dem 2-3cm dicken Klebe-/Armierungsmörtel zu befreien. Leider ist das Zeug so hartnäckig, das es sich auf den Steinflächen nur sehr schwer komplett entfernen lässt. Zudem habe ...»

Bruchsteinmauer verfugen

Hallo Fachwerker, ich möchte einige Bruchsteinmauern welche "nur" als Gründstückseinfriedung dienen freilegen und neu verfugen. Von meinem Baustoffhändler habe ich dazu Vormauermörtel empfohlen bekommen, hier wird aber immer wieder vom Luftkalkmörtel oder Trass-Kalkmörtel geschrieben. Welchen Mörtel sollte ich ...»

Sandsteinmauer total versaut mit Trasszementmörtel

Hallo, ich wende mich an sie in der Hoffnung das sie mir helfen können. Mir hat ein Bekannter meines Vater eine Sandsteinmauer gemauert und verfugt, mit Trasszementmörtel. Ich war nicht dabei und als er fertig war, sagte er abwischen und der Regen macht den rest. Naja die Mauer sieht jetzt total übel aus ...»

Trasszement- oder Trasskalkmörtel für kl. Wasserbecken?

Moin moin, ich möchte im Garten aus Sandstein einen kleinen "Wasserfall" mit 2-3 Becken mauern und frage mich womit ich am besten die Becken vermörtele? Der "Rest" wäre abwechselnd nass und wieder trocken, da ich die Pumpe nicht dauern laufen lassen möchte. Würdet ihr dafür denselben Mörtel nehmen? Grüsse, ...»