Der Mörtel - 27/75

Wärmedämmung

Hallo! Wir haben uns kürzlich ein kleines Fachwerkhaus in Oberbayern gekauft. Baujahr 1907. Der Vorbesitzer hat vor 10 Jahren die gesamte Ziegelausfachung entfernt,neue großformatige Ziegel eingebracht (Zementmörtel), außen Kalkzementplatten in die Gefache eingepasst, die desolaten Hölzer ausgebessert, umlaufend ...»

Mischungsverhältnis Kalk Kasein Mörtel mit Sumpfkalk

Hallo Zusammen, kann mir jemand ein Mischungsverhältnis für Außenputz nennen. Oberputz und Unterputz Wichtig ist das ich Sumpfkalk verwende und kein Kalkhydrat aus dem Sack. Gruß Holger...»

Aufbau / Instandsetzung der Innenwände.

Bild / Foto: Aufbau / Instandsetzung der Innenwände.Hallo, ich habe gestern mit unserem Architekten im Haus gestanden und über einige Innenwände mit Ständerwerk diskutiert. Aktuell ist der Putz komplett runter. Es hat sich gezeigt, dass die Wände teilweise recht lose im Ständerwerk stehen und eigentlich nur noch durch den vormals schon fast sandigen Putz gehalten ...»

Details zum Bau eines Freiland-Erdkellers im Garten (Ziegel?/Beton?/Abdichtung?)

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, die es zu diesem Thema bereits gibt. Bitte daher um Nachsicht, sollte ich das eine oder andere übersehen haben. Ich bin im Begriff, in meinem Garten einen Erdkeller zu bauen und dazu hätte ich einige Fragen. Der Keller befindet sich ca. 1,40m unter ...»

Sand für Luftkalkmörtel

Guten Tag zusammen! Wer kennt eine Bezugsquelle von Sand 0-4in der Nähe von 42651 Solingen(50km),der Baustoffhandel verfügt nur über 0-2 oder 0-8,bin noch nicht mal beim Kieswerk fündig geworden,die sieben auch nur 0-2. Besten Dank! Grüße Martin Linden...»

Geeignter Fugenmörtel für Ziegelhaus

Bild / Foto: Geeignter Fugenmörtel für ZiegelhausHallo liebe Fachwerk-Community, wir haben ein Haus Bj. um 1900 in der Uckermark. Nun geht es an das Neuverfugen des Hauses. Teilweise müssen Steine ersetzt und die Fugen freigekratzt werden, da sie schon mit den Fingern herausgelöst werden können. Ich habe bereits recherchiert, was die Suchmaschine hergab ...»

Ziegelbau verfugen - mit passendem Mörtel

Hallo liebe Fachwerk.de Gemeinde! Habe mir vorgenommen die nächsten Wochen die Aussenseite eines alten Ziegelhäuschens (Bj. 1900) neu zu verfugen. Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Mörtel ich das am besten anstelle. Habe bereits zwei Tests durchgeführt: Kalkmörtel aus I. 1 Teil Weisskalkhydrat ...»