Die Mischung - 1/8

Leichtlehmmischung mit Perlit-Mischverhältnis

Bild / Foto: Leichtlehmmischung mit Perlit-MischverhältnisHallo zusammen, ich möchte an den Außenwänden innen gerne eine Schicht "Dämmputz" aufbringen. Ich bin mir darüber bewusst, dass von einem Dämmputz keine Wunder zu erwarten sind, möchte aber auch kein Risiko wegen Taupunktverschiebung eingehen und die Schilfrohrdämmung wäre auch in den meisten Räumen zu dick. Nun ...»

Mörtelmischung - Natursteinmauer / Dietfurter Kalkstein

Bild / Foto: Mörtelmischung - Natursteinmauer / Dietfurter KalksteinTrotz der vielen Beiträge zum Them konnte ich leider keinen Hinweis oder Ratschlag in Richtung zu bevorzugender Mörtelart im Falle von Natursteinmauern finden. Wir haben das folgende Vorhaben eine Mauer aus Dietfurter Kalkstein (Blöcke L/B/H ca. 40/30/30) im Garten (Aussen) zu errichten. Die Mauer wird zur ...»

Lehmmischung herstellen für Anfänger(Mischverhältnis)

Bild / Foto: Lehmmischung herstellen für Anfänger(Mischverhältnis)Hallo zusammen, Ich hab durch Zufall von einem sehr interessaten Youtube-Channel erfahren(Primitive Technology), wo jemand in der Natur sich aus Lehm eine Hütte inklusive Ofen etc. baut. Hier habe ich zwar kein Lehm im Boden und möchte auch nicht den ganzen Garten umgraben um welchen zu finden, deswegen wollte ...»

Komischer Geruch im Keller - Mischung aus Farbe und Öl?

Hallo, wir möchten ein Haus kaufen, Baujahr 1962. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es fasst eine Komplettsanierung braucht - Bäder, Fenster, Elektrik, Fassade... Das ist soweit ok und im Budget. Der Keller ist, laut Gutachter, nicht schlechter als andere Keller dieses Baujahres. Nicht trocken, aber kein Schimmel. ...»

Innenwände mit Lehm und Hobelspäne ausfüllen, Teil 2

Bild / Foto: Innenwände mit Lehm und Hobelspäne ausfüllen, Teil 2Vor 6 Monate stellte ich diese Frage um mich zu erkundigen über die Möglichkeit Innenwände/Trockenbuwände/Zwischenwände aus zu füllen mit einer Mischung aus Lehm und Hobelspäne. Leider hatte niemand wirklich Erfahrung damit (oder wollte diese nicht teilen), aber es gab doch einige gute Ratschläge. Nachdem ...»

Sandsteinziermauer

Hallo, ich habe letztes Jahr meine Scheune mit Tubag Trass-Kalkmörtel ausgefugt. Nun soll nebendran eine Sandsteinmauer entstehen, aus Kostengründen möchte ich den Mörtel selber mischen. Welches Mischungsverhältnis, welchen Sand, Kalk und Zement ist dafür zu empfehlen? Zusätzliche Infos: Die Mauer soll vor ...»

Kalkputz mit Edelsplitt ?

Bild / Foto: Kalkputz mit Edelsplitt ?Liebes Forum, es geht um einen alten Fassadenputz, stellenweise abgelöst oder gerissen, der erhalten und ausgebessert werden soll. Das Besondere: der Putz ist von 1914, Zementfrei und die Oberfläche mit Rollschotter oder Edelsplitt 2-5 aus Donau - Flusskies dicht besetzt. Das Material kann ich beziehen. ...»