Das Messing - 1/4

Holzbalkendecke sanieren wegen Messingkäfer

Hallo Zusammen, ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Auch die Holzbalkendecke ist sehr oft Thema hier. Ich habe mir schon viel erlesen aber ein paar Fragen habe ich an die erfahrenen Handwerker unter euch. Wir sanieren das Backsteinhaus meiner Uroma (Bj. 1910) und haben jetzt leider ein Messingkäferproblem. Das ...»

Fußboden neu zwecks Schalldämmung und Messingkäferbefall

Hallo! Es geht um ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus, an dem schon viel "herumgebastelt" wurde. Konkret geht es zur Zeit um den Fußboden eines Zimmers im Obergeschoß, bei dem wir momentan überlegen, diesen zu erneuern. Die Geschoßdecke besteht aus Holzbalken (ca. 4m Spannweite), zwischen denen sich Lehmstaken ...»

Flex oder Messingbürste?

Hallo, ich habe noch einen Hinweis zu meiner soeben gestellten Frage: "Bei einer Behandlung meiner Fachwerkfassade mit einem Messingbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine bleibt die Oberfläche gerillt (Jahresringe). Wenn ich mit einer Fächerscheibe auf der Flex arbeite bekomme ich eine glatte Oberfläche. Was ...»

Messingbeschläge entlacken

Bild / Foto: Messingbeschläge entlackenUnsere Fenster haben an den Flügeln nicht demontierbare Messinggriffe (Vierkantdorn wurde durch den Flügel durchgesteckt und dann anscheinend "breitgeklopft", so daß die Griffe nie wieder entfernt werden können). Leider hat ein grenzgenialer Maler diese vor einigen Jahrzehnten weiß überstrichen und niemand hat ...»

Alte Heizkoerperventile aus Messing gängig machen und reinigen

Hallo, wir haben in unserem Haus die alten (Baujahr 1905) HK Ventile gefunden (Ventile von Rietschel und Henneberg aus Messing mit Holzgriff zum Drehen) und wollen diese gegen die derzeit verbauten Thermostatventile austauschen. Problem: Ventile sind innen so mit Ablagerungen zugesetzt, dass sie nicht ...»

Balken von mehreren Farbschichten befreien

Hallo, in meinem Fachwerkhaus wurden die Deckenbalken mehrmals gestrichen nun wollte ich die Balken wieder von den Farbschichten befreien und Natur belassen! Hat jemand einen Tip wie man das am besten hin bekommt und soll ich die Balken mit irgeneiner Lasur streichen? Gruß Marc...»

Messingkäfer, wer kann helfen?

Wir haben in unserem komplett sanierten 2-Familien-Fachwerkhaus ( WDVS, Füßböden mit Trockenestrichschüttung, Wände mit Gipskartonverplankung ) seit ca. 3 Jahren Messingkäfer.Nachdem wir unsere Fassade saniert haben, sind sie zum ersten mal aufgetreten. Haben es mit einer Begasung versucht, kein anhaltender Erfolg. ...»