Die Maus - 6/7

Holzbalkendecke mit Lehmausfachung reparieren

Bild / Foto: Holzbalkendecke mit Lehmausfachung reparierenHallo, beim Freilegen einer Holzbalkendecke ist uns leider ein angebrochener Deckenbalken aufgefallen. Unser Zimmermann konnte uns diesen relativ problemslos austauschen (ohne das in dem darüberliegenden Raum etwas gemacht werden musste). Nun meine Fragen: Wie fülle ich die Ausfachungen am Besten von unten ...»

Lehmausfachung richtig???

Bild / Foto: Lehmausfachung richtig???Am Wochenende hab' ich in einem ersten Selbstversuch unseren alten Ausfachungslehm wieder eingesumpft, mit Stroh versetzt, die bestehende Ausfachung gut angefeuchtet und das ganze Zeug im Schweiße meines Angesichts an die Wand geworfen und fest verrieben..... Wie weiß ich, ob das hält. Nach dem Trocknen gab's ...»

Innendämmung eines Fachwerkhauses mit ausgemauserten Fächern

Hallo zusammen! Das ist mein ertster Kontakt und ich würde mich freuen, wenn ich von den Erfahrungen der "alten Hasen" profitieren könnte... Wir haben kürzlich ein Fachwerkhaus gekauft (ca. 150 Jahre alt), bei dem zunächst die Fassade an der Giebelseite nach Westen hin und ein Teil der Fassade nach Süden hin ...»

Infrarot Heizsysteme

HALLO HAT JEMAND PRAKTISCHE ERFAHRUNG MIT INFRAROT HEIZUNGEN?MEINE ALTE ÖL ETAGENHEIZUNG IST KAPUT UND BIN JETZT AUF SUCHE NACH NEUEN HEIZSYSTEM. DIESE GERÄTE SIND NICHT SOO TEUER UND HABEN LANGER LEBENSDAUER.DIE BETRIEBSKOSTEN SOLLEN AUCH NIEDRIGER ALS HERKÖMLLICHER HEIZSYSTEME MIT STROM SEIN??ICH HABE 70 m² ...»

Fassadendämmung am Fachwerkhaus mit Lehmausfüllung

Hallo, habe in den letzten Tagen diese Seite kennengelernt und zu schätzen gelernt. So nun zu meinen Prob. Bin in Begriff mir ein altes Haus zu kaufen was noch keine Fassadendämmung hat. Nun möchte ich den alten Putz der das Haus umgibt abklopfen und durch eine Dämmung inkl. Strukturputz ersetzen. Kann ...»

Erlebnisse mit Tier und Mensch in Siebenbürgen

Bild / Foto: Erlebnisse mit Tier und Mensch in SiebenbürgenZuerst hatte ich den Geräuschen keine Bedeutung beigemessen. Ich hatte ruhig meinen Frühstücks-Kaffee wieder getrunken. Dann sah ich die Maus schnell unter der Spüle hervorlaufen, um unter dem Kühlschrank zu verschwinden. „Wir haben eine Maus“, sagte ich zu Christa, die aus dem Badezimmer kam. „Ach“, sagte Christa. ...»

Mäuse in den Wänden

Bild / Foto: Mäuse in den WändenHallo, wir haben ein Fachwerkhaus, dessen Wände von innen mit Rihgips abgehängt sind. Dahinter befinden sich Mäuse (man hört sie fiepen und rennen...). Nur dass wäre ja nicht so schlimm, aber leider stinkt es nun auch. Es hatte letztes Jahr bereits um diese Zeit bis ca. April gestunken, dann aber wieder aufgehört, ...»